Pneumokokken Streptokokken Infektion wie gefährlich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Pneumokokken Streptokokken Infektion wie gefährlich?

Hallo Herr Busse, mein Sohn (3) hatte beginnend vor 2 Wochen starken grünen Schnupfen und starken Husten (Vorallem nachts). Wir waren beim Vertretungsarzt der ihn anhörte und dann lediglich sagte wir sollen inhalieren mit Kochsalz und Nasentropfen geben. Daraus entwickelten sich dann am Dienstag letzte Woche Ohrenschmerzen und wir waren wieder beim Arzt. Dieser machte einen Abstrich aus der Nase da sein Ohr innen rot war. ( Ergebnis erhielt ich heute erst.... Eine Woche später) . Weitere Medikamente gab's nicht. Donnerstag bin ich dann ins Krankenhaus da er Fieber (nur 38,8) bekam und sein Gesicht sehr geschwollen war. Auffällig verhalten hat er sich nicht... Er ist hart im nehmen. Dort wurde festgestellt das seine Mandeln stark geschwollen und rot waren. Weiters wurde nix getan. Haben auf Verdacht infecto cillin 500 Saft bekommen den ich seit Donnerstag Abend gebe (für 8 tage). Es geht im besser (kein Fieber 38,0) aber er hustet noch immer mal wieder. Mein Arzt ( in dem Fall nicht mehr die Vertretung da er aus dem Urlaub zurück ist) will ihn aber er sehen sollte er wieder Fieber bekommen. Labor lieferte Befund einer pneumokokken Streptokokken Infektion. Ist das so in Ordnung? Ich habe gedacht Pneumokokken sind sehr gefährlich? Habe noch einen Sohn (17 Monate)... Habe angst er hat sich angesteckt. Wann würden denn Symptome erscheinen? Mein Sohn hatte das Kawasaki Syndrom und hat noch ein kleines Loch im Herzen was mit 2 Jahren nochmal geschallt wird. Habe dahingehend immer etwas mehr Angst das mir ggf etwas nicht auffällt. Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Synikka am 30.05.2017, 14:59

Antwort auf: Pneumokokken Streptokokken Infektion wie gefährlich?

Liebe S., mit dem Abstrichergebnis sollten Sie bitte erneut zu Ihrem Kinderarzt gehen und mit ihm besprechen, ob die Pneumokokken einfach nur die Nase besiedeln oder ob sie für die Krankheit verantwortlich sind. Und ob man dann eventuell das Antibiotikum anpassen sollte. Die Impfung wirkt nur gegen 13 Typen der Pneumokkokken, die aber die am häufigsten für schwere Krankheiten verantwortlich sind. Alles Gute!

Antwort auf: Pneumokokken Streptokokken Infektion wie gefährlich?

Edit : beide Kinder sind gegen Pneumokokken geimpft (warum bekommt man es trotzdem?) und der jüngste bekommt Freitag die letzte MMR. Sollte er sich angesteckt haben und man hat noch keine Symptome kann ja trotzdem geimpft werden sollte er sonst fit sein?

von Synikka am 30.05.2017, 15:10