Pneumokokken Streptokokken Infektion wie gefährlich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Pneumokokken Streptokokken Infektion wie gefährlich?

Hallo Herr Busse, mein Sohn (3) hatte beginnend vor 2 Wochen starken grünen Schnupfen und starken Husten (Vorallem nachts). Wir waren beim Vertretungsarzt der ihn anhörte und dann lediglich sagte wir sollen inhalieren mit Kochsalz und Nasentropfen geben. Daraus entwickelten sich dann am Dienstag letzte Woche Ohrenschmerzen und wir waren wieder beim Arzt. Dieser machte einen Abstrich aus der Nase da sein Ohr innen rot war. ( Ergebnis erhielt ich heute erst.... Eine Woche später) . Weitere Medikamente gab's nicht. Donnerstag bin ich dann ins Krankenhaus da er Fieber (nur 38,8) bekam und sein Gesicht sehr geschwollen war. Auffällig verhalten hat er sich nicht... Er ist hart im nehmen. Dort wurde festgestellt das seine Mandeln stark geschwollen und rot waren. Weiters wurde nix getan. Haben auf Verdacht infecto cillin 500 Saft bekommen den ich seit Donnerstag Abend gebe (für 8 tage). Es geht im besser (kein Fieber 38,0) aber er hustet noch immer mal wieder. Mein Arzt ( in dem Fall nicht mehr die Vertretung da er aus dem Urlaub zurück ist) will ihn aber er sehen sollte er wieder Fieber bekommen. Labor lieferte Befund einer pneumokokken Streptokokken Infektion. Ist das so in Ordnung? Ich habe gedacht Pneumokokken sind sehr gefährlich? Habe noch einen Sohn (17 Monate)... Habe angst er hat sich angesteckt. Wann würden denn Symptome erscheinen? Mein Sohn hatte das Kawasaki Syndrom und hat noch ein kleines Loch im Herzen was mit 2 Jahren nochmal geschallt wird. Habe dahingehend immer etwas mehr Angst das mir ggf etwas nicht auffällt. Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Synikka am 30.05.2017, 14:59



Antwort auf: Pneumokokken Streptokokken Infektion wie gefährlich?

Liebe S., mit dem Abstrichergebnis sollten Sie bitte erneut zu Ihrem Kinderarzt gehen und mit ihm besprechen, ob die Pneumokokken einfach nur die Nase besiedeln oder ob sie für die Krankheit verantwortlich sind. Und ob man dann eventuell das Antibiotikum anpassen sollte. Die Impfung wirkt nur gegen 13 Typen der Pneumokkokken, die aber die am häufigsten für schwere Krankheiten verantwortlich sind. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.05.2017



Antwort auf: Pneumokokken Streptokokken Infektion wie gefährlich?

Edit : beide Kinder sind gegen Pneumokokken geimpft (warum bekommt man es trotzdem?) und der jüngste bekommt Freitag die letzte MMR. Sollte er sich angesteckt haben und man hat noch keine Symptome kann ja trotzdem geimpft werden sollte er sonst fit sein?

von Synikka am 30.05.2017, 15:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pneumokokken und Streptokokken Übertragungswege

Hallo Herr Dr, Meine Tochter ist nun 9 Wochen alt und erhält nächste Woche ihre 2te Rotaviren inklusive 1ste 6 fach Impfung und dann erst im Ansvhluss nehme ich an innerhalb 2-4 Wochen ihre 1ste Pneumokokkenimpfung (wird NICHT lt. Kinderärztin gleichzeitig mit Rotaviren und 6 Fach geimpft). Meine Fragen nun, da ich große Angst vor Pneumokokke...


Entzündeten Hals/Streptokokken

Hallo Frau Althoff, Bei meiner Tochter wurden Montag streptokokken festgestellt und sie muss Antibiotika nehmen. Seit heute hat sie ein stark bellenden Husten aber ist auch total verschnupft. Wie lange ist der Hals entzündet bei streptokokken?


Streptokokken Behandlung ohne AB

Sehr geehrter Herr Dr, Mein Sohn (6Jahre alt) kämpft mit ständig wiederkehrenden Streptokokken Infektionen. Im Jahr 2023 waren es insgesamt 6, heuer sind wir schon bei 3. Wir haben die Infekte bisher immer mit Antibiotikum behandelt, worauf er meist sehr gut und mit schneller Besserung reagiert. Die letzte Empfehlung eines HNO Arztes war vie...


Verdacht Streptokokken

Hallo Herr Busse, meine Tochter (im Juli 3 Jahre) hat seid Samstag Fieber das schwankt zwischen normal 37,9 / 38,5 / und gestern Abend auch über 39. Sie hat weder Schnupfen noch husten. Sie klagt aber wenn sie Fieber hat über Kopfschmerzen und auch über Bauchschmerzen ab und an bzw ist ihre Verdauung auch gerade durcheinander. Für mich sind das...


Streptokokken

Guten Tag,  unsere drei Kinder, mein Mann und ich hatten positive Streptokokken-Abstriche.    Die drei Kinder haben Amoxi 500 TS (8 Tage) eingenommen, mein Mann Amoxi 1000 (3mal täglich) und ich nur 2mal täglich Amoxi 1000 (da ich unser kleines Kind noch stille, sollte ich nur zwei Tabletten täglich einnehmen, da unser Kind sonst zu viel ...


Schmierinfektion Streptokokken B

Guten Tag, ich habe frisch entbunden und wurde in der Ss positiv auf Streptokokken B getestet. Ich habe bei der Geburt Antibiotikum bekommen. Soweit ist auch alles in Ordnung. Wie ist das Risiko wenn das Baby jetzt mit Streptokokken B in Kontakt kommt, zb. über Schmierinfektion mit den Fingern von der Scheide wenn man danach die Brustwarzen berühr...


B-Streptokokken positiv

Hallo, ich wurde positiv auf B-Streptokokken getestet. Während der Geburt bekomme ich ja dann ein Antibiotikum. Aber was ist danach? Kann ich mein Baby durch Anfassen auch anstecken? Also beispielsweise nach dem ich mein Intimbereich angefasst habe und danach das Baby anfasse? Oder als Beispiel Oralverkehr irgendwann nach dem Wochenfluss, müsst...


Pneumokokken Infektion?

Hallo,  Mich beunruhigt etwas.. Ich war heute zur U7 mit meinem kleinen er wird Ende April 2 Jahre alt , bei der Kinderärztin.  Musste leider im Wartezimmer Platz nehmen. Im Vorraum draußen zu warten ging leider nicht weil da auch alles komplett voll war. Im Wartezimmer war sehr schlechte Luft Fenster geschlossen. Viele die husten hatten. Wir ...


Streptokokken

Sehr geehrtes Ärzteteam, meine Tochter bald 12 Jahre hat letzte Woche Streptokokken als Diagnose bekommen. Ospen Antibiotika wurde 3x täglich verabreicht. Es hat sofort gegriffen und ihr ging es 2 Tage später schon wieder gut. Wir beendeten die Gabe aber wie verordnet für 7 Tage. Nun war sie 2 Tage fit wie immer und heute Nacht plötzlich 40 Gra...


Streptokokken und Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse,   meine 4-jährige Tochter hat heute Nacht 38,5 Fieber bekommen. Tagsüber ist sie so bei 38. sie ist fit, klagt über keine Schmerzen, isst und trinkt normal. Vielleicht etwas schlapper als sonst. Ich war eigentlich nur mit ihr beim Kinderarzt weil ich eine Krankmeldung benötigt habe. Der hat noch einen leicht gerö...