Pneumokokken-Infektion, Baby knapp 6 Monate, ohne Antibiotika?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Pneumokokken-Infektion, Baby knapp 6 Monate, ohne Antibiotika?

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse! Unsere kleine Tochter kämpft seit dem 9.2.14 mit einen Atemwegsinfekt, der schleichend mit Schnupfen und Husten begann, Fieber nur bis 38,2. Nachdem sie dann am Mittwoch beim Atmen gebrodelt und keuchend geatmet hat, haben wir sie natürlich umgehend der KiÄ vorgestellt. Diese machte einen Abstrich aus dem Nasenraum und empfahl erstmal mit Inhalieren( Pariboy), Brustwickel, Abklopfen.., weiterzukämpfen, da unsere Tochter ihrer Ansicht nach noch " Reserven" hatte. Heute waren wir zur Wiedervorstellung in der Praxis und unserer Tochter geht es glücklicherweise viel besser. Sie ist nur noch wenig verschleimt, hat kein Fieber, und auch Ohren und Hals sind entzündungsfrei. Unsere KiÄ meinte, der Abstrich sei positiv auf Pneumokokken. Nun meine Frage, ist das in Ordnung, ohne Antibiotikatherapie weiterzumachen, oder sollte in jedem Fall eines gegeben werden. Wie lange besteht noch die Möglichkeit, daß sich der Befund unserer Tochter wieder verschlechtert( doch noch eine Meningitis, Pneumonie... entsteht)? Bzw. gibt es Folgeschäden, wenn man ohne Antibiose therapiert? Leider konnte ich unsere KiÄ heute morgen nicht fragen, da ich erstmal nicht soviel mit einer Pneumokokken-Infektion anzufangen wußte. Vielen Dank für ihre Antwort!

von annekrumm am 14.02.2014, 15:15



Antwort auf: Pneumokokken-Infektion, Baby knapp 6 Monate, ohne Antibiotika?

Liebe A., der Abstrich sagt nur, dass im Nasenrachenraum Pneumokokken vorhanden sind, nicht dass die krank machen. Und bei nahezu jedem KInd findet man diese Bakterien als normale Besiedelung. So lange es Ihrem Kind also gut geht, passt das so alles. Und gegen die wirklich bedrohlichen Typen der Pneumokokken ist Ihr Kind ja hoffentlich geimpft. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pneumokokken

Hallo,  Ich habe sehr große Angst vor einer Pneumokokken Infektion bei meinem kleinen 18 Monate alt. Er war gerade krank mit einem grippalen Infekt und jetzt zahnt er sehr. Wir waren heute mit Freunden spazieren und ihm wurde unbeabsichtigt ins Gesicht gehustet.  Ich hab gelsen das Kinder unter 2 Jahren  häufiger von schweren Infektionen betro...


6fach Impfung und Pneumokokken

Lieber Hr. Dr.! Ich war heute mir unserem Baby (17 Wochen alt) bei der ersten Impfung. Die oben angeführten Imfpungen wurden beide heute (1x links, 1x rechts) verabreicht. Ca. 1 Stunde später, als wir zuhause waren habe ich dann vorsichtig die Pflaster entfernt und das Blut auf der Haut mit einem feuchten Tuch weggewischt. Jetzt mache ich mi...


Scharlach ohne Antibiotika gerechtfertigt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (4 Jahre) ist vor ca einer Woche an Scharlach erkrankt. Laut KA ein leichter Verlauf und wir können es ohne Antibiotika probieren (Neue Leitlinie) Heute, 9 Tage danach, ist sie fast fit. Die Stimme ist noch etwas belegt und sie ist noch nicht in alter Form, aber auf dem Weg dorthin würde ich behaup...


Nasensekret pneumokokken ?

Hallo liebe Ärzte,  zuerst frohes neues Jahr! wir waren heute morgen mit Freunden spazieren mein kleiner ist 20 Monate alt. Er wollte von der Freundin 4 Jahre Zwieback essen. Sie hat eine verschnupfte Nase und sich ständig die Nase mit den Händen geputzt. Sie gab meinem kleinen einen Zwieback. Ich hab jetzt etwas Angst das auf diesem Weg pne...


5 Wochen altes Baby eitert aus dem Ohr - Abstrich Pneumokokken und E.Coli

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein 5 Wochen alter Sohn (er ist zudem 3 Wochen zu früh auf die Welt gekommen und war erst ein paar Tage auf intensiv wegen schlechter Atmung und Neugeboreninfektion) hat am Nachmittag 1 Stunde sehr stark geweint, was untypisch für ihn war. Am nächsten Morgen war Eiter im Ohr. Wenn man am Ohr leicht gedrückt hat kam we...


Scharlach ohne Antibiotika

Lieber Herr Dr. Busse, erstmal tausend Dank für Ihre Arbeit hier, Sie haben mir hier mit Ihren Antworten schon so manche Nacht und Wochenenden gerettet ❤️🙏  Mein Sohn 5J. hat Scharlach. Der Kinderarzt möche es ohne Antibiotika versuchen und hat uns mit allerlei naturheilkundlichen und homöopatischen Mitteln eingedeckt. Es zeigt Wirkung an Ta...


Pneumokokken

Guten Tag,  Zuerst möchte ich mich bei Ihnen für Ihre grossartige Arbeit bedanken! Sie haben mir schon oft geholfen.  Nun zu meiner Frage; Mein Papa wurde heute mit einer Lungenentzündung ins Spital eingeliefert. Dort wurde eine Influenza a und eine Pneumokokken Lugenentzündung diagnostiziert. Meine Mama ist ebenfalls krank, gemäss dem Arzt ha...


6-fach Impfung + Pneumokokken trotz Durchfall

Warum darf bei Durchfall nicht geimpft werden? wir haben heute die 2. 6-fach Impfung + Pneumokokken machen lassen der Arzt meinte solange unser Baby trinkt wäre das kein Problem, jetzt wollte ich aber gerne wissen warum man bei Durchfall nicht impfen sollte? War das jz schlimm?


6-fach Impfung + Pneumokokken trotz Durchfall

Warum darf bei Durchfall nicht geimpft werden? wir haben heute die 2. 6-fach Impfung + Pneumokokken machen lassen der Arzt meinte solange unser Baby trinkt wäre das kein Problem, jetzt wollte ich aber gerne wissen warum man bei Durchfall nicht impfen sollte? War das jz schlimm?


Pneumokokken Infektion?

Hallo,  Mich beunruhigt etwas.. Ich war heute zur U7 mit meinem kleinen er wird Ende April 2 Jahre alt , bei der Kinderärztin.  Musste leider im Wartezimmer Platz nehmen. Im Vorraum draußen zu warten ging leider nicht weil da auch alles komplett voll war. Im Wartezimmer war sehr schlechte Luft Fenster geschlossen. Viele die husten hatten. Wir ...