Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Pneumokokken Impfung nur 2 Mal erhalten

hallo herr dr. busse,

sie kennen sich ja sehr gut mit dem thema impfungen aus, wie ich festgestellt habe.

unsere tochter, geboren januar 2011, hat im mai 2011 ihre erste impfung bekommen. wir haben nur 5 fach geimpft mit pentavac impfstoff, da wir später eine kombiimpfung hep a und b machen wollten.
ihre kinderärztin impft die 5 fach und die pneumokokken nicht an einem tag, sondern mit abstand von ca. 1 woche. unsere tochter hatte nie eine reaktion auf impfungen.
sie hat die mmr bekommen, die meningokokken und nächste woche sind die windpocken dran.

ich habe jetzt in ihren impfpass geschaut. sie hat 2011 zweimal die 5 fach impfung bekommen und zwei mal danach die pneumokokken impfung mit dem wirkstoff prevenar13. im jahr 2012 hat sie nocheimal zwei 5 fach impfungen bekommen aber danach keine pneumokokken impfung mehr.
müssen die pneumokokken impfungen nicht immer mit den 5 oder 6 fach impfungen erfolgen, demnach 4 mal?
unsere kä meinte sie wäre mit den impfungen durch. bin etwas verunsichert jetzt. es steht auch im u heft, dass alle notwendigen impfungen erfolgt seien.

kann man die 2 pneumokokken impfungen noch nachholen?

Vielen Dank im voraus

von Lulila36 am 28.01.2014, 13:03 Uhr

Antwort:

Pneumokokken Impfung nur 2 Mal erhalten

Liebe L.,
Ihre Tochter hat so keinen sicheren Schutz gegen Pneumokokken und sollte unbedingt eine 3.Impfung als Boosterimpfung erhalten. Empfohlen wird in der Tat, die Pneumokokkenimpfungen immer parallel am selben Tag wie die 6- oder 5-fachimpfung zu machen, was gut verträglich ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.01.2014