Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Pneumokokken Impfung ab 12 Monate

Sehr geehrter Dr. Busse,

ich bin immer sehr sehr ängstlich was Impfen betrifft (Zuviel bei dem Impfgegnern gelesen) und habe mich nun zum nachimpfen entschlossen, nachdem mich meine Kinderärztin geraten hat in Ruhe darüber nachzudenekn.

Geimpft wurde mein Sohn mit 3 und 6 Monate (5 Fach, ohne Hepatitis)
sowie mit 11 Monaten MMR (Ohne Windpocken).

Jetzt will ich nächste Woche nachimpfen lassen und zwar Meningokokken (C) und Pneumokokken.Anfangen werden wir mit Pneumokokken laut Ärztin und 4 Wochen später Meningokokken.

Jetzt war ich vorhin auf der Stiko Seite in der Datenbank wo die Impfälle von Eltern oder Ärzten gemeldet werden können. Dort finde ich zum Pneumokokken Impfstoff (der einzeln ohne die Kombi bei meinem Sohn gegeben werden soll) 3 Todenfälle wo steht das die 3 Kinder an einer Meningitis Bakteraemie bzw. Sepsis gestorben sind.

Ich bin zwar Laie in diesem Gebiet aber gehe ich doch Recht in der Annahme das es sich bei Meningokokken und Pneumokokken um ein Totimpfstoff handelt und die Krankheit dadruch überhaupt nicht ausbrechen kann?

Es hatte mich nämlich beunruigt, dort sieht es nämlich so aus als wären die Todesfälle durch genau diese Impfungen entstanden.

Was meinen sie als Experte dazu?

von ConnyH4 am 22.09.2014, 21:19 Uhr

Antwort:

Liebe C.,
die Krankheiten, gegen die die Meningokokken- und Pneumokokkenimpfung schützen, können in der Tat nicht vom Impfstoff verursacht werden. Leider müssen aber immer noch Kinder z.B. an schweren Pneumokokkeninfektionen leiden oder gar sterben, weil sie nicht oder noch nicht dagegen geimpft sind. Also bitte holen Sie das rasch nach.
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 23.09.2014

Antwort:

Also wenn du den 3 Todesfällen die Millionen Menschen die jedes Jahr an Pneumokokken sterben gegenüber stellst, siehst du wohl eindeutig was risikobehafteter ist!

Lass dein Kind impfen, das ist das einzige Richtige und lass dich bitte nicht durch so wahnhafte Impfgegner verunsichern!

von FelixNoah2013 am 22.09.2014