Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Plötzliches Fieber bei 3jährigen?

Guten Hr.Dr. Busse,

gestern abend hat unser Sohn (3,5Jahre alt) plötzliches Fieber von 39°C gehabt. Etwas schlapp war er, aber ansonsten hat er normal gegessen und getrunken. Ich habe ihm dann Dolormin Kinder fiebersaft gegeben. Danach ging das Fieber bis 38,6 runter.

Nun heute morgen habe ich erneut Fieber gemessen und er hat wieder 39°C, allerdings ist er diesmal nicht schlapp oder ähnliches, im Gegenteil, es ist schwer ihn auf der couch zu halten um sich zu "schonen".

Nun habe ich noch ein kleines Problem. Er mag seit ca. 1 Jahr das rektal messen nicht. Er wird da richtig panisch und hysterisch, schreit es tue weh und dadurch ist mir eine Messung im After nicht machbar.

Natürlich weiß ich, das die messung im After die "sicherste" ist. Nun habe ich ihn allerdings soweit überreden können, in der Achselhöhle zu messen, das er auch nur zappelig über sich ergehen läßt.
Ich habe im Internet gelesen, das man zu dem Messergebnis in der Achselhöhle +0,5°C dazu zählen soll. stimmt das? Und was halten Sie von den Ohren-Infrarot Fieberthermometern? Das wäre etwas das er wahrscheinlich ruhiger entgegennehmen würde, zumal das im Kh sowie bei meiner Kia gemacht wird.

Können Sie sich evtl woher das fieber kommt? Bzw haben Sie kleine Tricks, "hausmittelchen" wie wadenwickel etc. die sie mir empfehlen können?

Ich bedanke mich im vorraus und wünsche eine angenehme Woche.

Lg Steffi mit Julian

von Steffi_Julian am 08.12.2008, 07:27 Uhr

Antwort:

Liebe S.
Fieber weist immer auf einen Infekt hin und wenn das anhält, dann sollten Sie bitte ihren Kinderarzt nachsehen lassen. Umso eher je schlechter es ihrem Sohn geht. Zum Thema siehe auch unsere Gesundheitsseite.
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 08.12.2008

Antwort:

Hallo!
Solang es dem Kind beim Fieber gut geht und das Fieber nicht in gefährliche Höhen rauscht, sollte man das auch nicht drücken!
Wenn Dein Kind bei 39 fit ist und spielt, dann musst Du das Fieber gar nicht drücken!
Fieber ist ja auch wichtig zur Abwehr der Krankheitserreger!
Nur wenn das Kind sich schlecht fühlt, apathisch rumliegt oder gar fantasiert, dann kann man auch bei 38,5 schon was geben, das variiert von Kind zu Kind und von Fieber zu Fieber!
Wichtig ist eben, dass er viel trinkt!!!

Wegen dem Fiebermessen:
Schade, dass er das im Popo nicht duldet, das ist echt die zuverlässigste Messung, ich halt von diesen Ohrthermometern nicht viel, die sind sooo ungenau...
*findich*

LG

von 2Kids0507 am 08.12.2008

Antwort:

Hallo,

es gibt ein Ohrthermometer das auch von der Stiftung WArentest mit Sehr gut abgeschnitten hat und das ist das von Braun!

http://www.apodiscounter.de/apotheke/thermoscan-ohr-irt-4520-fieberthermometer-p-2419.html?ref=GoogleAdwords&gclid=CIeDy-rJsJcCFQJKtAod6UmEjA

Bei Fieber machen wir es auch so das wir so ab 39 was geben. Vorher nicht solange meine Tochter fit ist bzw. keine Beschwerden hat.

Was Wadenwickel angeht bin ich immer vorsichtig. Man darf sie nicht zu kalt machen da sonst das Kind ein Kreislaufprobelm bekommen kann.

von tanzmaus74 am 08.12.2008