Frage: plötzlicher Kindstot

Unser kleines Mädchen ist jetzt 11 Wochen alt. Immer wieder kann man schlimme Berichte über den plötzlichen Kindstod lesen und dass mann bestimmte Vorkehrungen bezüglich des Schlafen treffen kann. Zum Beispeil sollte das Schlafzimmer um die 18° C haben. Nur kann man leider nirgends lesen wie man ein Kind für die Nacht anziehen und mit was man das Kind zudecken soll. Können Sie uns eine Empfehlung diesbezüglich geben?

Antwort auf: plötzlicher Kindstot

Liebe Y., ausführliche Infos zur Vorsorge finden Sie hier unter "Sicherer Babyschlaf". Ideal ist ein Schlafsack und darunter je nach Temperatur ein Schlafanzug mit oder ohne Body. Wichtig ist es, ein Kind nicht zu überwärmen. Alles Gute!

Antwort auf: plötzlicher Kindstot

Klick doch mal auf den Button rechts oben in diesem Forum "Sicherer Babyschlaf"; da steht eigentlich alles Wissenswerte drin....

Antwort auf: plötzlicher Kindstot

Vielen Dank für den Hinweis auf den Button "Sicherer Babyschlaf". Ich hab darin gelesen, dass man Babys im Schlafsack schlafen lassen sollte zwecks Überhitzung. Besteht aber nicht ausgerechnet im Schlafsack die Gefahr der Überhitzung da er ja rundum verschlossen ist? (Z. Zt. ist bei uns im Schlafzimmer leider eine Temperatur von ca. 24 Grad trotz offenem Fenster). Welche Art Schlafsack wäre denn am besten geeignet?

Antwort auf: plötzlicher Kindstot

also ich rate dir in diesem wetter dein kind nur mit einem body schlafen zu lassen. für einen schlafsack finde ich es viel zu warm, lasse mein kind auch nur mit body schlafen. ausserdem alle sachen ausm kinderbettchen rausnehmen, sei es decke, plüchtier oder sonstiges, auch bettnestchen sollten lieber weg gelassen werden, damit die kinder mehr luft bekommen! aufjedenfall rate ich dir dringlichst von einer decke zum zudecken ab, sollte sie doch mal ein bisschen kühl sein, hat das nicht IMMER was zu sagen. es gibt aber auch sehr dünne schlafsäcke.. aber auch von denen rat ich in diesem wetter noch ab ;) hoffe, hab dir ein wenig geholfen!

Antwort auf: plötzlicher Kindstot

Wir verwenden seit der Geburt unseres Sohnes einen Schlafsack. Wir haben drei verschiedene: einen recht dünnen, einen mittleren und einen dicken. Damit haben wir keinerlei Probleme. Schlafsäcke sind in meinen Augen die beste Lösung. Und immer nur soviel anziehen wie man sich selber anzieht, dann paßt das schon. Am Anfang einfach immer mal wieder (bei Stillen oder Flasche gebe) kontrollieren wie warm oder kalt das Kind ist. Am Besten im Nacken fühlen. Dann bekommt man mit der Zeit ein Gefühl für die richtige Kleidung.

Antwort auf: plötzlicher Kindstot

Ich verwende jetzt seit 2 Tagen für meine Kleine einen Schlafsack. Mir fällt auf dass der Nacken zwar warm aber die Hände eisigkalt sind. Die Füße sind so lauwarm. Ist das normal oder friert meine Kleine in dem Schlafsack?