Frage: plötzlicher Kindstod

Sehr geehrter Herr Busse, ich befolge alle Ratschläge bezüglich der Vermeidung des plötzlichen Kindstods und zusätzlich hab ich mir so eine Überwachungsmatte besorgt, wo eine schriller Alarmton erfolgt wenn 30 Sekunden keine Bewegung statt findet. Funktioniert einwandfrei. Wir haben fast jede Nacht einmal Alarm, wobei dann meine Kleine dann immer etwas zur Seite gerutscht ist und wahrscheinlich deswegen keine Bewegung registriert wurde. Gott sei Dank hat sie immer geatmet wenn ich nach sah. Ich steh lieber 1.000 mal für einen Fehlalarm auf, als einmal zu wenig!! Aber immer frag ich mich, was tue ich wenn sie nicht atmet? Kann man ein Kind überhaupt beatmen falls es eine Atemlähmung hat?? mfg Manuela

Antwort auf: plötzlicher Kindstod

Liebe M., auch wenn Sie sich damit in Sicherheit wiegen, die Wissenschaft sagt leider, dass solche einfachen Überwachungsgeräte nicht dazu geeignet sind, den plötzlichen Kindstod zu verhindern. Und leider den Nachtschlaf oft empfindlich stören, indem sie ständig Fehlalarme produzieren. Wenn Sie sich an die Empfehlungen zur richtigen Schlaflage etc. zur Vermeidung des plötzlichen Kindstods halten, dann haben Sie wirklich alles getan, was man tun kann und das Restsrisiko ist minimal! Nur Kinder, die aufgrund einer Krankheit z.B. besonders gefährdet sind, bekommen ein technisch aufwändiges Überwachungsgerät. Und das dann kombiniert mit der Schulung der Eltern, wie sie ihr KInd dann auch wiederbeleben können. Alles Gute!

Antwort auf: plötzlicher Kindstod

Hi, ich verstehe deine Sorge. Wir haben auch so ein Gerät gehabt. Aber mal ehrlich, wenn es fast jede Nacht Alarmgibt störst du damit den Schlaf deines Kindes! Wenn es so ein Gerät schon sein muss, dann kauf eins das nicht andauernd nen Fehlalarm hat nur weil das Kind sich bewegt. Das ist nicht gut für dein Kind. Außerdem wäre es mir zu unsicher das es im Fall der Fälle versagt wenn das Gerät schon so schlecht ist das es so oft los geht. LG

von wide0_2 am 06.04.2011, 09:37

Antwort auf: plötzlicher Kindstod

ich misch mich auch mal ein. ich kann meiner vorrednerin nur recht geben. klar ist diese sorge immer da, aber es ist weder für das kind noch für dich gut, wenn ihr nicht schlafen könnt wegen dieses gerätes. wir haben uns bewusst gegen eine solche matte entschieden, weil wir denken, dass das noch mehr ängste schürt. wegen des beatmens kann ich dir nur einen erste hilfe kurs für babys empfehlen, da lernt man auch die beatmungsmethoden und die unterschiedlichen beatmungsformen bei säuglingen, kleinkindern und erwachsenen. das hat mich zumindest eine bisschen sicherer gemacht. liebe grüße martina

von risky04 am 06.04.2011, 10:26

Antwort auf: plötzlicher Kindstod

Wenn dein Geraet jede Nacht Fehlalarm hat, dann stimmt was mit deinem Geraet (oder der Einstellung nicht!). Wir hatten den Angelcare, und nur 1x in 1 Jahr Alarm - weil's Kind von der Matte gerutscht ist. Mit einem Jahr haben wir dann auf die Matte verzichtet - sobald sie sich selbst drehen koennen, brauchst du die Matte eh nicht mehr. Dann lass es lieber weg - wenn du sonst alle Ratschlaege befolgst, wird dein Kind wohl auch nicht am ploetzlichen Kindstod sterben. Und besuch einen 1.Hilfe-Kurs fuer Babies und Kleinkinder - der hat mir auch sehr geholfen. LG Connie

von streepie am 06.04.2011, 10:38

Antwort auf: plötzlicher Kindstod

Ohne Erste Hilfe Kurs bringt die Matte bzw das Gerät ziemlich wenig!

von MaSchie26 am 06.04.2011, 10:54

Antwort auf: plötzlicher Kindstod

Also, ich wach lieber einmal in der Nacht auf, weil es einen Fehlalarm hat als einmal Morgens ohne Alarm und stell fest, dass mein Baby Tod ist!!!!!! Mädels denkt nach bevor ihr was schreibt. Was ist besser? Ein Totes Baby oder ein gesundes Baby das Nachts das eine oder andere Mal aufwacht? Ich kenne Mütter deren Babys schlafen mit 3 Monaten noch nicht durch und wachen OHNE Gerät 2 bis 3 Mal Nachts auf, weil sie trinken wollen. Das Gerät funktioniert einwandfrei! Ansonsten gäb es ja keinen Alarm!!! Wenn dann liegst daran, dass die Matratze ein wenig schmaler als das Bettchen ist und daher liegt mein Mädchen nicht immer auf der Matte, weil die Matraze verruscht. Außerdem wird mein Mädchen eh nicht wirklich wach. Die schläft einfach weiter.

Antwort auf: plötzlicher Kindstod

Ich wollte mit meinem Eintrag keine Diskussion über Angel Care anzetteln. Das Für und Wieder von so einem Gerät muss jeder selber abwiegen und sich dann dafür oder dagegen entscheiden. Ich hab mich FÜR dieses Gerät entschieden!!!!! Basta!!! Da will ich NICHT darüber diskutieren und auch KEINE Gegenargumente mehr hören!!!! Damit kann ich gut schlafen! Mein Gerät ist so eingestellt, dass es 100% nur die Bewegungen im Kinderbettchen wahr nimmt und nicht mein schnarchen oder mein wälzen und drehen in meinem Bett. Hab ich öfter als mehrfach getestet!!!!! Würd es Bewegungen von meinem Bett auch wahrnehmen, würd es eh NIE anschlagen. Aber darum gehts es nicht! Ich wollte nur wissen ob bei einer ATEMLÄHMUNG ein Beatmen überhaupt möglich ist! Mehr nicht! mfg Manuela

Antwort auf: plötzlicher Kindstod

Hallo, ich kann dich zwar verstehen, bin auch eine äußerst ängstliche Mutter. Nur leider, kann man nicht alles im Leben beherrschen und kontrollieren. Und ein Angel Care hilft ja auch nur bedingt. Es gibt viele Meinungen darüber, unter anderem folgende, doch sehr treffende Aussage, nachzulesen unter http://www.rund-ums-baby.de/fruehgeburt/Risiko_22249.htm Und man kann eben schon gar nicht alles bei Kindern kontrollieren. Wenn dem nur so wäre, wir wünschen uns doch alle das beste für unsere Kleinen. Und so etwas schreckliches, wie Sids, sollte niemanden passieren. Mit über Aussagen nachdenken hat das wenig zu tun, die Vorrednerinnen hatten meiner Meinung schon Recht, denn dein Kind braucht für eine gute Entwicklung einen ruhigen Schlaf. Es bleibt natürlich dir überlassen, wie du deine Kindererziehung handhabst, ich wünsche euch auf jeden Fall alles Liebe und Gute.

von Mavita am 06.04.2011, 11:51

Antwort auf: plötzlicher Kindstod

Hallo Manuela, Sehe jetzt nicht so ganz, warum du so pampig reagieren musst. Wie gesagt, wir hatten auch den Angelcare (aus dem gleichen Grund wie ihr) - und nicht jede Nacht Fehlalarm. Wir alle wollen, dass unseren Kindern nichts passiert (vor allem, wenn es das lang ersehnte Wunschkind ist) - aber frau kann es auch uebertreiben. LG Connie

von streepie am 06.04.2011, 11:53

Antwort auf: plötzlicher Kindstod

mal ganz abgesehen davon, dass ich von Überwachungsgeräten, die es auf dem freien Markt gibt gar nichts halte, kannst Du natürlich bei feststellen eines Atemstillstands, Dein Baby beatmen. Dafür solltest Du einen Erste Hilfe Kurs für Kinder machen, dort lernst Du es. Da ja das Gerät sofort anschlägt, wenn das Kind nicht mehr atmet, ist eine sofortige beatmung dann natürlich sinnvoll. Und noch eines, höre auf Dein Bauchgefühl und lasse Dich nicht all zu sehr von Empfehlungen verunsichern. Bei vielen Eltern kommt es mir so vor, als würde jedes 2. Baby am plötzlichen Kindstod sterben, dem ist aber definitiv nicht so. Hab ein bisschen Vertrauen in Dein Kind. Ich habe mich an fast keine Empfehlungen gegen pl. Kindstod gehalten, sprich meine Tochte hatte ein Nestchen, schlief im eigenen Zimmer und wurde nur kurz gestillt. Mein Kind durfte so liegen, wie sie es bequem fand, zu erst auf dem Rücken, später nur noch auf dem Bauch. Sie lebt noch. LG

von katzenmama77 am 06.04.2011, 12:01

Antwort auf: plötzlicher Kindstod

Schön das es DIR so wichtig ist das DU gut schlafen kannst. Das du deinem Kind damit mehr schadest als nutzt ist dir wohl egal.... des weiteren ist dieses Gerät keine Garantie!!!!

von wide0_2 am 06.04.2011, 12:11

Antwort auf: plötzlicher Kindstod

Was hätte mein Kind davon, wenn ich NICHT schlafen könnte????? Wohl kaum etwas. Ich kenn auch Mütter, die wie ferngesteuert durch die Gegend laufen, weil ihre Kidis Nachts nicht schlafen? Ich UND mein Kind sind beide ausgeschlafen und uns gehts Bestens. Wir gehen um 20:00 Uhr zu Bett, schlafen bis 5:00, manchmal auch bis 6:00 Uhr, da gibts das erste Frühstück und dann wieder für 1 oder 2 Stündchen ab ins Bett. Klar ist es mir wichtig das ICH gut schlafe, denn dann kann ich optimal für mein Kind sorgen!

Antwort auf: plötzlicher Kindstod

Hallo Manuela, ist mir gerade eingefallen - probier mal aus, ob die Fehlalarme sich verringern, wenn ihr die Matte etwas anders ins Bett legt - wir hatten sie oberhalb der Mitte platziert (also zwischen gedachter Mitte und oberem Drittel) - so liegt sie unter dem Oberkoerper des Kindes, und es rutscht weniger leicht runter. Ausserdem haben wir sie diagonal ins Bett gelegt - also mit der Spitze zu den Bettseiten zeigend. LG Connie

von streepie am 06.04.2011, 12:41

Antwort auf: plötzlicher Kindstod

Also wir haben sowas nicht, und auch die Temperatur ist mehr als 18 grad im Zimmer. Um ehrlich zu sein hab ich mir da nciht mal Gedanken drüber gemacht über den plötzlichen Kindstot...generell bin ich so oder so total gelassen ich genieße liebe die Zeit mit meinem Kleinen warum soll lich mir da sorgen machen?? Es ist doch alles gut und ich mein er schläft jede Nacht seine 10 bis 11 stunden durch und ich steh auch nicht extra auf um nach ihm zu schauen,. wenn er weint oder so höre ihc es übers Babyfon und ja das reicht...

von Baby_2011_Xx am 06.04.2011, 12:46

Antwort auf: plötzlicher Kindstod

Wie alt ist überhaupt dein Kind?

von wide0_2 am 06.04.2011, 13:10

Antwort auf: plötzlicher Kindstod

14 Wochen - siehe Posting drunter

von streepie am 06.04.2011, 13:20

Antwort auf: plötzlicher Kindstod

Wenn man so ein Gerät benutzt sollte man es wenigstens korrekt benutzen - was nicht der Fall sein kann wenn es sich um Angel Care handelt und es fast jede Nacht losgeht....und dann auf ein Gerät vertrauen. Ich stell meinen Wecker auch immer und mach schwache Batterien rein und dann wunder ich mich das ich verschlafe....

von wide0_2 am 06.04.2011, 13:24

Antwort auf: plötzlicher Kindstod

Mich wundert auch, dass der jede Nacht losgeht - wir hatten den auch, und keine Probleme damit (einmal ging er los, und da war dann das Kind in der entgegesetzten Ecke des Bettes zu finden).

von streepie am 06.04.2011, 13:28

Antwort auf: plötzlicher Kindstod

War bei eurem AC keine "Anleitung" von den Samaritern dabei, in der erklärt wird, was im Fall des Falles zu tun ist ? Bei unserem AC lag sowas damals bei, allerdings hab ich zusätzlich noch einen Erste Hilfe Kurs für Babys gemacht. Da es in meiner Familie einen Fall von SIDS gab, war es mir wichtig, größtmögliche Sicherheit zu haben, aus diesem Grund hatte ich mir den AC geholt. Und ich hab wirklich besser geschlafen. Ich glaube, wäre bei uns alles "normal" gewesen, hätte ich sowas nicht gekauft, da das Risiko bei Einhaltung aller Empfehlungen sehr, sehr gering ist. Wir hatten dann mal Alarme, bei dem das Kind dann mit einem tiefen Seufzer aufgewacht ist, nachdem wir im Zimmer waren. Wir waren dann deshalb auch in einem Schlaflabor und dort wurde festgestellt, daß mein Kind tatsächlich grenzwertige Atemaussetzer hat (hat sich später dann mit dem Rausnehmen der Polypen erledigt, danach mussten wir nochmal ins Schlaflabor zur Kontrolle). Ich für meinen Teil kann jetzt nicht behaupten, daß das Gerät total umsonst ist. @Manuela: vielleicht beruhigt es dich zu wissen, daß früher viele vermeintliche SIDS-Fälle auf noch nicht erkannte Stoffwechselerkrankungen zurückzuführen waren. So warscheinlich auch bei meinem Bruder, was sich heute -fast 35 später- nicht mehr nachweisen lässt.

von mama von Joshua am 06.04.2011, 13:43

Antwort auf: plötzlicher Kindstod

Es sagt ja auch keiner das es total umsonst ist. Lediglich das es "umsonst" ist ein Gerät zu benutzen das nicht richtig funktioniert bzw. nicht richtig angebracht ist.

von wide0_2 am 06.04.2011, 13:45

Antwort auf: plötzlicher Kindstod

Schläft sie bei Dir im Schlafzimmer? Wenn Du solche Angst vor SIDS hast, dann solltest Du auch diese Empfehlung befolgen und sie bis sie 1 Jahr ist bei euch im Zimmer schlafen lassen. Übrigens schlafen die wenigsten Kinder die ich kenne mit 3 Monaten durch (die die es tun, wurden geferbert - mit 3 Monaten!). Und ab 6 Monaten wachen auch viele Kinder wieder vermehrt auf. Wollte ich nochmal anmerken zur Aussage "... schlafen auch mit 3 Monaten noch nicht durch..."

von kirshinka am 06.04.2011, 13:46

Antwort auf: plötzlicher Kindstod

Also ich link mich jetzt aus. MIr ist die Diskission zu blöd. Ich wollt eine Medizinische Frage beantwortet haben. Keine Belehrungen von anderen was ich falsch mache oder was nicht. Und auch keine Meinungen übers Angel Care. Erse Hilfe Kurs ist übrigens nächste Woche. Speziel für Babys und Kleinkinder. Da frag ich dann gleich mal nach. War nur neugierig weil ich wo über Atemlähung gelesen hatte und da wollt ich wissen ob man dann als Laie überhaupt beatmen kann. Dass die Matraze zu klein ist und daher verrutscht und dadurch Fehlalarm ausgelöst wird, hab ich bereits erwähnt. Da liegt das Problem. Ich bin ja nicht blöd. Übervorsichtige Mutter wie ich bin, ging ich der Ursache natürlich auf den Grund. Und, hab ich glaub ich auch schon erwähnt, meine Kleine liegt manchmal echt ganz am Rand, also nicht auf den Matten. Werd ich aber nicht ändern, da wir in einem Monat ins obere Stockwerk ziehen und dann bekommt meine Kleine ein anderes Bettchen. Das hat jetzt noch keinen Platz.

Antwort auf: plötzlicher Kindstod

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, Das Problem selber heißt INTERNET. Jeder der Zugang zu diesem hat, findet es für nötig seine Meinung, seine Philosophie, seine Erkenntniss, seine Recherchen, .... ins Netz zu stellen. Suchende wie ich lesen diesen (zum Großteil) Schmarren und lassen sich dadurch verunsichern. Dabei handelt es sich keineswegs immer um wahre Tatsachen, sondern oftmals eben nur um Vermutungen, Meinungen, Ansichten, ... Natürlich gibt es einige wertvolle Seiten mit gut durchdachten und mehrfach überprüften Einträgen, aber oftmals kommt mir schon auch das zweifeln ob das ein "ECHTER" Arzt geschrieben hat, oder nur ein "INTERNET" Arzt. Da stehen oft Antworten, wo mir dann die Harre zu Berge stehen und ich denk mir:" Oh Gott! Wollt ich das jetzt wissen?" Als kleines Beispiel: http://www.rund-ums-baby.de/fruehgeburt/Risiko_22249.htm So was schreibt man doch überängstlichen Müttern NICHT!!!! Noch nie was von der hervorragenden Wirkung von Placebos gehört? So eine Wirkung kann auch so ein unnötiges Gerät haben. Frei nach dem Motto:"Hilft es nicht, so schadet es nicht!" Aber so was und vieles andere bekommt man zu lesen, wenn man "Experten" im Internet befragt. Mein Anlass für meine ursprüngliche Frage war ein Eintrag im Internet wobei eine Nebenwirkung von Impfungen eine Atemlähmung sein kann. Aber ich weiß leider nicht mehr wo, sonst hätt ich den Link drangehängt. Also fragte ich mich kann ich mein Kind dann eigentlich beatmen bis der Notarzt kommt. Mein Fehler war, dass ich erwähnte, dass ich ein Angel Care habe. Eigentlich erwähnte ich das nur um es mir zu ersparen mir dann dazu Raten zu lassen mir so ein Ding zu besorgen!!! Dann entstand eine Diskussion. Ich hab mich dann ausgelinkt, hab vorhin kurz Ihre Antwort aufgemacht und nach dem ich die ersten paar Wörter von wegen "Auch wenn Sie sich in Sicherheit wiegen, .... blablabla .... " gelesen habe, sofort wieder geschlossen. Mich interessiert Ihre Meinung nicht mehr!!!! Genau solche Informationen sorgen dann dafür, dass man erst Recht völlig verunsichert wird und in Panik gerät. Jetzt erst hab ich verstanden, warum mein Kinderarzt letztens, bei einer meiner Fragen, schief lächelnd die Augenbrauen hoch gezogen hat und mich fragte ob da vielleicht schon mal mit dem "Dr. Google" darüber gesprochen hätte. Ein Arzt der seine Patienten kennt, der überlegt welche Informationen er jetzt preis geben kann und welche nicht. Alles muss man nicht sagen. Herr Dr. Busse und an ALLE die da glauben ihren Senf dazu geben zu müssen! Ich lass mich gerne mal belügen, wenn der Arzt der Meinung ist, dass die Wahrheit zu sehr verunsichern kann. Ich wiege mich mit meinem "Placebo Gerät" gerne in Sicherheit. Ich WILL davon überzeugt sein, dass es mich RECHTZEITIG weckt bevor mein Kind in echter Gefahr ist. BASTA und ich will da KEINE anderen Meinungen mehr hören!!!!!! DENN ich WILL daran glauben!!!!! Ich für meine Teil werde diese Seite NIE mehr besuchen, denn ECHTE Experten beruhigen Mütter, auch wenn sie sie belügen müssen! Einem Todkranken sagt man ja schließlich auch nicht eiskalt ins Gesicht:"Wofür rasieren Sie sich noch, sie sterben ja sowieso in den nächsten parr Tagen.!" HAHAHA In diesem Sinne! Auf NIMMER WIEDER LESEN.

Antwort auf: plötzlicher Kindstod

Nachtrag: Ich WILLauch an Gott glauben, obwohl es da ja auch viele gibt die "wissen" das Gegenteil beweisen zu können! Denn auch da gibt es Studien dazu!

Antwort auf: plötzlicher Kindstod

***Ich für meine Teil werde diese Seite NIE mehr besuchen, denn ECHTE Experten beruhigen Mütter, auch wenn sie sie belügen müssen!*** Ich muss sagen, ich persönlich fühle mich wohler dabei, wenn mir ein Arzt die Wahrheit sagt, als wenn er mich anlügt. Was hab ich denn davon ? Denn ansonsten bräuchte ich ja keine Fragen zu stellen. Ich finde deine Antwort hier etwas unfreundlich ehrlichgesagt.

von mama von Joshua am 07.04.2011, 09:55

Antwort auf: plötzlicher Kindstod

Was denn? Dr. Busse hat dir nur klipp und klar gesagt, das so ein Gerät NICHT den Kindstod VERHINDERT!!!! Was hättest du denn hören wollen? Lügen? Na, dann musst du dich vielleicht an ne Wahrsagerin wenden...sorry, aber deine Reaktion ist etwas übertrieben! Schläft das Kind in seinem eigenen Zimmer?

von MaSchie26 am 07.04.2011, 10:07

Antwort auf: plötzlicher Kindstod

Liebe Manuela, Du scheinst es nicht zu vertragen, dass man dir etwas sagt, was du nicht hoeren willst. Ich finde deine Antwort (und dein Gebahren hier) sehr unhoeflich und unfreundlich - und wahrlich nicht angemessen. MfG Connie

von streepie am 07.04.2011, 10:25

Antwort auf: plötzlicher Kindstod

Manuela, du hast doch nicht mehr alle beisammen"

von wide0_2 am 07.04.2011, 10:38