Plötzlichen zucken im Körper und in den Gliedmaßen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Plötzlichen zucken im Körper und in den Gliedmaßen

Hallo Herr Dr. Busse, seit gestern fängt meine Tochter (8Wochen alt) plötzlich an zu zucken im ganzen Körper, die Augen sind dabei komplett voll Tränen und um die Augen herum wird bei ihr alles rot. Dieses Zucken kommt ganz plötzlich und ist dann nach ner Minute wieder weg. Sobald ich sie dann im Arm halte und mit ihr rede. Es passiert sporadisch, also mal war es öfter in der std. und dann wieder länger nicht. Was könnte das sein? Während den Zuckungen ist komplett da, also nicht weg getreten oder so. Fieber hat sie auch nicht. Vielleicht können Sie mir ja einen Rat geben, ich weiß eine fern-diagnose (und ungesehen) ist nicht möglich. Aber vielleicht können Sie mir wenigstens etwas die Angst nehmen. Vielen Dank im Voraus. Jenny-Leonie

Mitglied inaktiv - 04.09.2009, 16:18



Antwort auf: Plötzlichen zucken im Körper und in den Gliedmaßen

Liebe J., damit müssen Sie bitte zum Kinderarzt gehen., Ich kann mir leider keinen Reim darauf machen aus der Ferne. Sie könnten das auch mal filmen für Ihren Kinderarzt wenn möglich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.09.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Körper gedreht Kopf in entgegen gesetzte Richtung liegen geblieben

Als ich unsere 11,5 Wochen alte Tochter heute wickelte wollte ich sie zur rechten Seite rüber drehen und tat dies auch relativ schnell indem ich sie am Po/unteren Rücken festhielt und zur Seite kippte. Zu spät sah ich allerdings, dass sie ihr Spielzeug neben sich fixiert hatte und den Kopf aus diesem Grund nicht mit drehte.    Könnte ich sie s...


Rütteln am Körper zum einschlafen

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe heute im Forum gelesen diese Frage zum Thema am Baby rütteln. Ich mache es tatsächlich ab und zu so dass ich wenn die kleine weint und auf dem Rücken liegt dass ich dann meine flache Hand nehmen auf ihren Oberkörper lege und dann hin und her rüttle. Oder manchmal auch im Spiel wenn sie auf dem Sofa oder der ...


Kleinkind spannt Körper an, Atmung schnell

Hallo Herr Dr., meine 2,5 jährige Tochter spannt öfter ihren ganzen Körper an und atmet dann ganz schnell. Das Ganze sieht aus wie eine sexuelle Befriedigung, aber ihre Hände nutzt sie dabei nicht. Meist legt sie sich dabei auf den Bauch, manchmal umklammert sie auch mich dabei und hält sich ganz doll an mir fest. Ist das normal oder muss ich m...


zucken/krampfen im Schlaf

Hallo Hr. Dr. Busse, Ich bin neu hier und hatte mein Anliegen bereits in ein Forum gestellt in der Hoffnung, dass die User mit mir Ihre Erfahrungen zum Thema "zucken/krampfen im Schlaf" teilen. Nun habe ich entdeckt dass wir auch Experten um Rat bitten können. Hoffe es ist ok, dass ich den Text aus dem Forum einfach kopiert habe. Ich würde m...


Zucken

Sehr geehrter Dr.med. Busse  mein fast 3 jähriger Sohn zuckt in den letzten 3 Tagen. Gestern und heute ist es mir mehr aufgefallen. Hauptsächlich zuckt er im Schlaf. Aber wenn er ruht, merkt man das auch da ab und zu, das die Muskeln Zucken.  Jetzt mache ich mir Sorgen und weiß nicht ob es was ernstes sein kann. Mein Mann findet ich übertreibe...


Kind 4 Jahre zittert am ganzen Körper plötzlich

Sehr geehrter Herr Busse,   ich mache mir schrecklich sorgen um meinen 4 jährigen Sohn.  Als ich abends noch einmal nach ihm sah zitterte er am ganzen Körper ich habe ihn aufgedeckt und versucht anzusprechen dabei habe ich gesehen das er etwas eingenässt hat was sehr untypisch ist. Meine Frage wäre nun ob das alleine vom einnässen kommen ka...


Zwischendurch Zucken Fieber

Hallo dr.Busse Mein Sohn (9mom) hat hohes Fieber die Nacht gehabt, hat gezuckt hab im Internet gelesen das es ein Fieberkrampf sein . Wie kann man da was machen?? . Krampft ist aber kein "Dauer zustand" dieser Krampf. Mfg Powermutter 😸


Ganzen Körper kalt am baby

Schönen guten Morgen    Und zwar fühlt sich meine Tochter seit gestern ständig kalt an am ganzen Körper sie ist 5 Monate ist fit und gesund.  Heute Nacht hat sie geschwitzt und jetzt heute morgen auch sie ist komplett kalt sogar am Oberkörper und Nacken  der ist kalt. ich habe sie warm angezogen und kuschel gerade mit ihr aber trotzdem is...


2 Jahre altes Kind fiebert bis 39.5 aber der Körper ist normaltemperatur?

Wie im Betreff schon geschrieben ist mein Sohn 2 Jahre alt.  Ich finde es so seltsam, dass sein Körper "nur" bisschen wärmer oder auch normal temperiert ist aber anal gemessen 39.5. Er hat noch nie wirklich Fieber gehabt deswegen wollte ich nachfragen ob das normal ist.   Liebe Grüße  Fabienne


Sohn 7 Monate Hände zucken und zittern

Hallo Ich habe fast 7 Monate alte Zwillinge. Seit etwa 3 Wochen zittert bei einem Kind v.a. die rechte Hand. Die linke zittert weniger- tut es aber auch. Es sieht folgendermassen aus: er macht mit der Hand eine Drehbewegung, wie wenn er beim Motorradfahren Gas gibt. Er öffnet und schließt die Hand immer wieder schnell, zuckt und zittert dabe...