Plötzliche Unruhe und Schreien bei 7 Monate altem Baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Plötzliche Unruhe und Schreien bei 7 Monate altem Baby

Hallo, unser Sohn, jetzt 7 1/2 Monate ist seit einigen Tagen etwas komisch. Er war immer ehr ruhig, hat wenig geweint, nur wenn wirklich was war und er schlief auch gut und durch. Seit ca. 5 Tagen schreit er wenn wir ihn auf seine Krabbeldecke, in den Laufstall oder ins Bett legen. Sobald er mit dem Kopf flach aufliegt, schreit er. Es ist kein nörgeln, weil er wieder hoch will sondern irgendwie schmerzgeplagt. Er schläft auch nachts sehr schlecht, schreit alle 1/2 Stunde wie von der Tarantel gestochen im Schlaf, er wird nicht wach dabei. Wir nehmen ihn dann kurz hoch, er ist schnell ruhig, aber so wie er wieder in die waagerechte kommt giert er wieder. Mittags beim Gemüse essen fängt super an zu essen, nach ca. 1/4 Gläschen fängt er an zu schreien als wenn stecknadeln im Essen sind und will nicht mehr. Was kann das sein? Zähne? 2 unten hat er schon, ohne Probleme. Oben können wir ruhig anfassen, da schimpft er nicht oder ist empfindlich. Pilz? hat er zuzeit ganz doll am Po. Kann das so wehtun und ihn wach werden lassen oder Bauchweh durch den Pilz. Ohren? Er hatte vor 2 Wochen eine Otitis media, ist jetzt aber laut KiA wieder in Ordnung. Er hatte auch für eine Woche Cefaclor Saft, deshalb ja jetzt den Pilz denke ich. Schnupfen hat er jetzt seit heute Nacht, etwas Husten auch. Er hat sich noch nie so verhalten. Was tut ihm weh, das er schreiend aufwacht und beim flachliegen weint. Wenn er nicht so zwischendurch auch weint, spielt er und nörgelt so'n bischen nebenher. Hat er sonst auch nie gemacht. Die Weinattacken kommen ganz plötzlich von jetzt auf gleich. Haben sie eine Idee. Sorry, das es so lang ist, aber er ist so anders wie sonst und auch wie sonst wenn er krank war. Er hatte schon einmal Husten und Schnupfen. Danke im voraus. LG Steffi

Mitglied inaktiv - 28.08.2008, 12:08



Antwort auf: Plötzliche Unruhe und Schreien bei 7 Monate altem Baby

Liebe S., auf jeden Fall sollten Sie ihren Kinderarzt nachsehen lassen, ob wirklich etwas weh tun kann. Solche Schreiphasen kommen aber auch oft von der Verarbeitung der jetzt ja sehr raschen Entwicklung mit vielen neuen Eindrücken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.08.2008



Antwort auf: Plötzliche Unruhe und Schreien bei 7 Monate altem Baby

Hallo. Das kommt mir bekannt vor. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und hat auch Husten und Schnupfen und hat nachts auch ganz schlimm und panisch geschrien. Der Arzt stellte dann fest, dass es die oberen Zähnchen sind.... Geh am besten mal bei den Kinderarzt der wird dir da weiterhelfen. LG

Mitglied inaktiv - 28.08.2008, 17:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schreien ... bei der "Fütterung" - Unruhe

Hallo Dr. Busse, meine Tochter wird morgen 12 Wochen. Bei ihr ist es so, dass sie oft zu den Mahlzeiten rumschreit und ich sie zum Flasche geben manchmal schwer zur Ruhe bringe, dass sie vernüftig trinkt. Was kann ich tun ? Ist es auch möglich, dass sie ihren ersten Zahn bekommt, dass sie deswegen so unruhig ist ? Sie sabbert schon viel rum und h...


Ständige Unruhe und Schreien!!

Lieber Dr. Busse!! Da man im Schreibabyforum zur Zeit leider keine Fragen stellen kann, wende ich mich nochmals an Sie. Unsere Tochter (17 Wochen) war die ersten 6-8 Wochen ein sehr unruhiges und vor allem schreiendes Kind. Das Schreien ging am Abend oft bis zu 3-4 Stunden täglich, aber auch tagsüber kam sie nicht recht zur Ruhe. Die letzten pa...


Schreien-Unruhe

Hallo, meine Tochter (6,5 Monate) hat seit 2 tagen eine extreme unruhe. sie ist normalerweise immer gut gelaunt und schreit sehr wenig, hat auch immer gut geschlafen. gestern nacht schrie sie herzzerreisend von 19 bis 23.00 uhr. ich konnte sie nicht beruhigen. es hörte sich an als hätte sie schmerzen. habe ihr ein paracetamol gegeben, da sie plötzl...


Nächtliches Schreien und Unruhe nach Hand-Fuß-Mund-Krankheit?

Lieber Herr Busse, meine Tochter (15 Monate) geht in die Krippe. Letzten Mittwoch erfolgte dort ein Aushang des Gesundheitsamtes, dass in der Einrichtung ein Fall von Hand-Fuß-Mund-Krankheit aufgetreten ist. Am Freitag hatte die Kleine Temperatur von 38,2, was sich hielt. Am Samstag bekam sie die dafür typischen Bläschen an beiden Händen, am Po ...


Nächtliche Unruhe und Schreien

Hallo, mein Sohn (1 Jahr) war schon immer ein schlechter Schläfer der nie mehr als max. 2-3h schafft. Wir haben zuletzt die nächtliche Milch abgeschafft. Seitdem ist es Nachts zwar länger am Stück ruhig, dafür kommt er nach der ersten Schlafphase (8-22 Uhr) einmal, gegen 1 Uhr, gg 4 Uhr und gg 6 Uhr. Das Problem ist, dass er quasi unberuhigb...


Schreien beim Stuhlgang Säugling

Sehr geehrter Herr Busse, ich kontaktiere Sie aufgrund großer Ratlosigkeit. Unsere Tochter ist mittlerweile 10 Wochen alt und schreit seit Beginn ausnahmslos beim Stuhlgang (abgesehen von den ersten 2 Wochen, das Kindspech hat sich auch problemlos und innerhalb der ersten 24h gelöst). Sie zeigt große Unruhe bereits vor dem Stuhlgang, kann nicht...


Baby vor lauter schreien eingeschlafen

Guten Tag Herr Doktor Busse,   wir fuhren gerade knapp 25 Minuten Auto und unser Sohn (4 Monate) schrie während der Fahrt unaufhörlich vor Hunger, wir konnten aber in dem Moment nicht anhalten.  Ich habe seine Hand gehalten und versucht ihn zu beruhigen, was aber nichts gebracht hat. Dann schloss er irgendwann die Augen und schlief quasi vo...


Baby schreien lassen

Man soll Babys ja nicht schreien lassen um Gottes Willen, aber was ist wenn man noch kurz auf Toilette sitzt oder noch schnell zu Ende isst, aber dabei mit dem Kind redet (wobei ich manchmal nicht sicher bin ob sie es dann hört vor lauter weinen), ist das dann auch schlimm für die Babys?  Unsere Maus ist nämlich von 0 auf 100 immer


Viel trinken, viel essen, viele nasse Windeln, nächtliches schreien, Kleinkind 1 jahr

Hallo, meine Tochter ist nun etwas über einem Jahr alt. Sie hat immer Hunger! Wenn sie nicht an die Brust will, dann will sie eine Banane, eine Kiwi, etwas Brot, noch mehr Mittag. Sie isst mittlerweile genau so viel und manchmal mehr als unsere 6jährige Tochter. Ihr Stuhl ist sehr weich, aber nicht wässrig. Hinzu kommt, dass sie am Tag sehr vie...


Schreien beim Trinken

Guten Abend mein Sohn 4. Monate alt   seid paar Wochen hat er Schwierigkeiten beim trinken. Er trinkt nach 5 Sekunden schreit er dann trinkt er schreit dann wieder trinkt wieder schreit. Es dauert immer sehr lange bis er alles leer getrunken hat. Woran kann das liegen?:) er trinkt Hipp Pre Milch. Er pupst jeden Tag ab normal viel am Tag.