Plötzliche Unruhe und Schreien bei 7 Monate altem Baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Plötzliche Unruhe und Schreien bei 7 Monate altem Baby

Hallo, unser Sohn, jetzt 7 1/2 Monate ist seit einigen Tagen etwas komisch. Er war immer ehr ruhig, hat wenig geweint, nur wenn wirklich was war und er schlief auch gut und durch. Seit ca. 5 Tagen schreit er wenn wir ihn auf seine Krabbeldecke, in den Laufstall oder ins Bett legen. Sobald er mit dem Kopf flach aufliegt, schreit er. Es ist kein nörgeln, weil er wieder hoch will sondern irgendwie schmerzgeplagt. Er schläft auch nachts sehr schlecht, schreit alle 1/2 Stunde wie von der Tarantel gestochen im Schlaf, er wird nicht wach dabei. Wir nehmen ihn dann kurz hoch, er ist schnell ruhig, aber so wie er wieder in die waagerechte kommt giert er wieder. Mittags beim Gemüse essen fängt super an zu essen, nach ca. 1/4 Gläschen fängt er an zu schreien als wenn stecknadeln im Essen sind und will nicht mehr. Was kann das sein? Zähne? 2 unten hat er schon, ohne Probleme. Oben können wir ruhig anfassen, da schimpft er nicht oder ist empfindlich. Pilz? hat er zuzeit ganz doll am Po. Kann das so wehtun und ihn wach werden lassen oder Bauchweh durch den Pilz. Ohren? Er hatte vor 2 Wochen eine Otitis media, ist jetzt aber laut KiA wieder in Ordnung. Er hatte auch für eine Woche Cefaclor Saft, deshalb ja jetzt den Pilz denke ich. Schnupfen hat er jetzt seit heute Nacht, etwas Husten auch. Er hat sich noch nie so verhalten. Was tut ihm weh, das er schreiend aufwacht und beim flachliegen weint. Wenn er nicht so zwischendurch auch weint, spielt er und nörgelt so'n bischen nebenher. Hat er sonst auch nie gemacht. Die Weinattacken kommen ganz plötzlich von jetzt auf gleich. Haben sie eine Idee. Sorry, das es so lang ist, aber er ist so anders wie sonst und auch wie sonst wenn er krank war. Er hatte schon einmal Husten und Schnupfen. Danke im voraus. LG Steffi

Antwort auf: Plötzliche Unruhe und Schreien bei 7 Monate altem Baby

Liebe S., auf jeden Fall sollten Sie ihren Kinderarzt nachsehen lassen, ob wirklich etwas weh tun kann. Solche Schreiphasen kommen aber auch oft von der Verarbeitung der jetzt ja sehr raschen Entwicklung mit vielen neuen Eindrücken. Alles Gute!

Antwort auf: Plötzliche Unruhe und Schreien bei 7 Monate altem Baby

Hallo. Das kommt mir bekannt vor. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und hat auch Husten und Schnupfen und hat nachts auch ganz schlimm und panisch geschrien. Der Arzt stellte dann fest, dass es die oberen Zähnchen sind.... Geh am besten mal bei den Kinderarzt der wird dir da weiterhelfen. LG