Frage: Plötzliche Unruhe die Nacht

Guten Tag! Mein 6 Monate altes Baby hat bisher immer gut geschlafen. Sie ist um 22 Uhr, nach dem Fläschchen, ins Bett gebracht worden und hat immer bis 06.30 geschlafen bzw da hat sie wieder ihr Fläschchen bekommen, ahnschliessend hat sie weiter geschlafen bis halb 9. Da sie aber unter Tags nur mehr ca 2, max 3 Stunden mehr schlaft und gegen 20 Uhr immer so müde ist und unruhig/weint geht sie jetzt um 20 Uhr schlafen. Allerdings wacht sie gegen 3 Uhr auf und ist unruhig und fängt an zu "sprechen". Irgendwann hört es dann auf und sie schläft weiter bis zum Fläschchen bzw bis 8 Uhr. Meine Frage, bekommt sie zu viel Schlaf? Soll ich sie wieder später zu Bett bringen oder könnten dies Begleiterscheinungen vom Zahnen sein? Seit kurzem sehe ich, dass unten zwei Zähne kommen und sie auch so unruhiger ist und kaum isst.

von wver am 28.12.2012, 14:29



Antwort auf: Plötzliche Unruhe die Nacht

Liebe W., 7 Stunden am Stück zu schlafen - von 20 Uhr bis 3 Uhr - ist auf jeden Fall schon sehr gut und das Aufwachen dann völlig normal. Ihre Tochter erlebt jetzt mehr, träumt intensiver, das Zahnen kann auch dazu kommen,..... Zum Beruhigen bitte nur leise am Bett reden und sonst nichts tun, was zur Gewohnheit werden könnte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafstörungen bzw. Unruhe in Nacht

Hallo, ich habe ein großes Problem. Meine Kleine ist jetzt 6 Monate alt und seit ca. einem Monat ist sie in der Nacht sehr unruhig und weint sehr viel. Angefangen hat das langsam, nur ab und zu. Sie hat bis dahin immer schon schwer eingeschlafen. Meistens mit weinen, bin alle paar MInuten zu ihr ins Zimmer, hab Zuzi reingesteckt, sie gestreichelt ...


Unruhe in der Nacht!

Hallo, ich hab da mal eine Frage. Mein kleiner ist jetzt 12 Monate alt und schläft nachts ziemlich schlecht. Das heißt er schläft abends neben mir ein, oder auf dem Arm, wenn ich ihm was vor singe. Dann lege ich ihn in sein Bett und dort schläft er dann ca. 2 Stunden. Dann wird er wieder wach und hört nicht auf mit schreien. Er schläft dann erst...


Baby 5 Wochen jede Nacht um 3.30 Uhr Bauchschmerzen, Unruhe?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt knappe 5 Wochen alt. Seit ungefähr 6 Tagen leidet er jede Nacht immer um die selbe Uhrzeit an Unruhe und ich denke an Bauchschmerzen. Er zieht die Beine an, überstreckt sich und quengelt, quietscht. Er hat allerdings die Augen zu, dieser Zustand geht so 20 Sek. und dann schläft er wieder für 3-4 Min. ...


Was tun bei Unruhe jede Nacht 15 Monate alt

Hallo Herr Dr Busse Ich bin Mutter von Zwillingen(Pärchen ) diese sind nun 15 1/2 Monate alt (Zwei Wochen früher per Kaiserschnitt geholt). Unser Problem ist das unser kleiner Mann seit kurz vor dem ersten Geburtstag von 7 Tagen die Woche 5 jede Nacht aufwacht sei es um 1 bis 4 oder wie in letzter zeit von 3 bis 6 .Er jammert meis...


Unruhe in der Nacht, einschlafprobleme

Hallo, ich habe eine 15 wochen alte Tochter. Seit geburt an schläft sie nachts ganz gut. Seit mehreren wochen brauch sie auch nachts keine milch mehr. Die letzte milch bekommt sie gegen 9 Uhr und die nächste morgens zwischen 5 und 6 Uhr, doch seit mehreren wochen, ca. Seit 5-6 wochen wird sie nachts so zwei mal wach meistens um 24 und 03 Uhr. Sie s...


Starke Unruhe in der Nacht, mit 14 Monaten kaum an Schlaf zu denken - was tun?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Schlafverhalten meiner Tochter, 14 Monate. Sie wird nachts noch gestillt, daher sind wir vom Durchschlafen noch weit entfernt, aber bislang war es auch einfach. Abends bekommt sie warme Vollmilch, schläft beim Trinken ein und ich lege sie hin. Nachts stille ich, sie trinkt 10 Minuten, dann schläft si...


Körperliche Unruhe mitten in der Nacht - kann das vom Zahnen kommen?

Hallo, unsere tochter ist 13 monate alt und schläft eigentlich seit ihrem 5ten monat von ca. 19:00 uhr bis 4:00 durch. Bisher ist sie dann unruhig geworden brauchte kurz einen schnuller oder ein bisschen wiegen und schlief weiter bis 5:30. seit ca 10 tagen wacht sie in der nacht zwischen 1:00 und 3:00 uhr auf und kann nicht mehr einschlafen. sie ...


Kleinkind zittert in der Nacht nach Aufwachen

Guten Tag zusammen, unser kleiner Sohn (ziemlich genau 2 Jahre alt) ist gestern Abend kurz nach dem Einschlafen aufgewacht und war recht verschwitzt, weshalb ich ihm seinen Schlafanzug ausgezogen habe und ihn nur in Body und Hose habe schlafen lassen. In seinem Zimmer hat es nachts ca 21 Grad. Später in der Nacht ist er erneut aufgewacht, hat k...


6 Jähriger nässt jede Nacht ein

Guten Abend,  mein Sohn ist 6 Jahre alt und nässt jede Nacht ein. Er ist ein Extrem Frühchen und kam 16 Wochen zu früh, sodass uns immer gesagt wurde dass wir ihm Zeit geben sollen. Er ist am Tage so aufgeweckt und sehr aktiv, dass er abends geschafft ins Bett fällt und tief schläft.    Wir haben schon alles versucht: abends weniger trinken...


Husten in der Nacht

Hallo Herr Dr.  Mein Sohn 18 Monate ist aktuell noch erkältet. Am Tag läuft die Nase und er hustet. Nachts ist der Husten jedoch am schlimmsten und gerade kommt er kaum in den Schlaf.  Kann ich ihm dann Fiebersaft Nurofen geben oder was gibt es als Hilfe damit er besser in den Schlaf findet?  Gibt es gute Tipps für lästigen Husten?  Vi...