Frage: Plötzliche Lähmunserscheinungen

Guten Tag! die Tochter einer Freundin leidet seit ein paar Tagen an Lähmungserscheinungen. Von einem Moment auf den anderen konnte die knapp 2 jährige nicht mehr laufen, stehen oder sitzen. Vorangegangen war bei der kompletten Familie eine (vermeintliche?) Grippeerkrankung. Mutter und Sohn sind jetzt wieder wohlauf, nur die kleine Martina leidet an den eben beschriebenen Symptomen. Selbstverständlich befindet sie sich zur Zeit im Krankenhaus, doch offensichtlich findet man dort nichts. (Wir leben in Spanien) Was könnte das denn sein? Für eine baldige Antwort wäre ich sehr dankbar. Jule

Antwort auf: Plötzliche Lähmunserscheinungen

Liebe J., im Rahmen eines Virusinfekts kann es z.B.auch zur Entzündung bestimmter Hirnareale kommen. Aus der Ferne kann aber natürlich nichts genaues sagen. Alles Gute!

Antwort auf: Plötzliche Lähmunserscheinungen

Hallo, die Tochter meiner Freundin hatte auch "Grippe" und dann Lähmungserscheinungen in den Armen und Beinen. Sie hatte durch einen Zeckenbiss diese Erkrankung. Wurde dass schon getestet? Drück die Daumen!!! VG Jana

Antwort auf: Plötzliche Lähmunserscheinungen

Auf Meningitis wurde sie schon getestet, allerdings ohne Resultat. Habe eben mit der Mutter telefoniert. Sie sagt, gestern abend wäre sie wieder ein bißchen gelaufen. Aber sie konnten ihr dennoch nicht sagen, woran es lag/liegt.

Antwort auf: Plötzliche Lähmunserscheinungen

Nachtrag: Martina hat wieder aufgehört zu laufen. Ihr geht es sonst gut (kein Fieber o.ä.) Aber sie hat wohl Schmerzen, wenn man sie am Rücken berührt.

Antwort auf: Plötzliche Lähmunserscheinungen

Wenn Martina älter wäre würde ich sagen sie hat einen Bandscheibenvorfall, der ihr den Nerv eingeklemmt hat. Hatte ich.Wurde notoperiert, da beidseitig gelähmt. Vielleicht hat sie durch irgendwas anderes den Nerv eingeklemmt. Vielleicht hat die Grippe eine Entzündung gemacht und durch die Schwellung ist der Nerv eingeklemmt. Zumindest würde das zum Rückenschmerz passen. Mal sehen was der Doktor sagt.

Antwort auf: Plötzliche Lähmunserscheinungen

Hallo, kürzlich war im deutschen TV eine Kinderkrankenhaus-Serie, wo der Alltag einiger Kinderärzte dort begleitet wurde. Dort gab es einen ganz ählichen Fall, es kam ein Kind mit Lähmungserscheinungen im Gesicht. Die Ärzte ordneten eine Gehirnwasser-Punktion im Wirbelkanal (ich glaube, das heißt Lumbalpunktion) an, um sicherzugehen, dass keine neurologische Erkrankung vorliegt. Wurde das schon gemacht? Bei diesem Kind übrigens gab es keinen Befund, die Lähmung ging weg. Allerdings waren nicht die Beine betroffen. Und bei Freunden von uns gab es noch etwas Ähnliches, das auch sehr interessant wäre für Deine Freundin: Das Kind der Freunde konnte plötzlich nur noch stakkato-artig und unsicher laufen, von jetzt auf gleich. Bei der neurologischen Untersuchung des Gehirns stellte sich heraus, dass sie eine bestimmte Form kindlicher Epilepsie hat, die sich nur auf diese Weise äußert. Sie bekommt bestimmte Medikamente und es besteht die Hoffnung, dass sich diese Form der Epilepsie in der Pubertät legt. Da Lähmungserscheinungen der Beine schon gravierend sind, sollte Deine Freundin auf einer gründlichen neurologischen Untersuchung bestehen und sich dafür ggf. in eine andere Klinik mit entsprechender Abteilung überweisen lassen. Grüßle, Bonnie

Antwort auf: Plötzliche Lähmunserscheinungen

Am besten CT und MRT machen lassen. Aber auch wenn man da nichts sieht kann es trotzdem sein, dass was geschwollen ist, z.B die Ligamente. Das kam in meinem Fall erschwerend hinzu und man hatte das erst bei der Chrirugie gesehen, nicht auf den Bildern, dass die geschwollenen Ligamente mit dem Bandcheibenvorfall die Hauptverursacher waren.

Antwort auf: Plötzliche Lähmunserscheinungen

Hallo Bonnie, wenn Du diese SEndung auf RTL um 11.30 Uhr meist, die hatten bei dem Mädchen was rausgefunden. Und zwar hatte sie einen Zeckenbiss mit anschließender Meningitis. Daher die Lähmung! Wollte ich nur mal angemerkt haben. Lähmungen kommen nämlich nicht von ungefähr (hatte selbst vor 4 Jahren eine Gsichtslähmung die 4 Wochen anhielt mit Verd. auf Zustand nach Zeckenimpfung, daher weiß ich wovon ich rede) Will aber trotz allem hier nicht den Klugscheißer machen! LG Tanja

Antwort auf: Plötzliche Lähmunserscheinungen

Nach einer CT haben die Ärzte jetzt folgendes diagnostiziert: Osteomyelitis (infektiöse Entzündung des Knochenmarks) Kann das sein? Ich habe das nämlich eben gegoogelt und bei den Symptomen nix von Lähmungserscheinungen gefunden. Für weitere Informationen über die Krankheit, deren Verlauf und Behandlung wäre ich sehr dankbar.