Plötzliche Halsschmerzen bei fast 10 Jähriger und roter Hals

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Plötzliche Halsschmerzen bei fast 10 Jähriger und roter Hals

Hallo, meine Tochter hat gestern abend ganz plötzlich Halsschmerzen bekommen , sogar geweint so schlimm waren die, und einen roten Hals ( hab reingekuckt, soweit ich sehen konnte). Ihre Lutschtabletten ( Lemocin) die sie normalerweise bei Halsweh nimmt haben alles noch schlimmer gemacht. Habe ihr dann eine Dolo Dobendan ( diese grünen Halstabletten) von mir gegeben. Dann wurd es besser. Sie wollte auch heute unbedingt zur Schule ( hat kein Fieber ). Sollen wir zum Arzt oder abwarten?? LG Nicole Mandel sind noch drin bei ihr.

Antwort auf: Plötzliche Halsschmerzen bei fast 10 Jähriger und roter Hals

Liebe N., bitte lassen Sie ihren Kinderarzt nachsehen und ggf. einen Abstrich machen, ob das nicht ein Streptokokkeninfekt ist. Ein krankes Kind, das ja ansteckend ist, gehört nicht in die Schule, und das entscheiden bitte Sie und nicht ihre Tochter! Alles Gute!

Antwort auf: Plötzliche Halsschmerzen bei fast 10 Jähriger und roter Hals

Hallo, wenn die Halsweh sehr plötzlich kommen und die Kinder vor Halsschmerzen schon weinen, dann ist es meist keine Virus-Entzündung (die von selbst weggeht), sondern ein bakterieller Infekt. Diese Erfahrung habe ich zumindest bei meinen Kindern immer gemacht. Fieber kann, muss aber nicht sein. Bakteriell bedingte Halsschmerzen aber tun gemein weh und müssen antibiotisch behandelt werden, weil sonst in einem recht hohen Prozentsatz der Fälle Folgeerkrankungen (Herz, Nieren) drohen. Wenn die Schmerzen heute noch nicht deutlich besser sind, solltet Ihr zum Kinderarzt gehen, damit er ein Antibiotikum verschreiben kann und Deine Tochter nicht unnötig lang leiden muss, gell. Grüßle, Hexe