Plötzliche Halsschmerzen bei fast 10 Jähriger und roter Hals

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Plötzliche Halsschmerzen bei fast 10 Jähriger und roter Hals

Hallo, meine Tochter hat gestern abend ganz plötzlich Halsschmerzen bekommen , sogar geweint so schlimm waren die, und einen roten Hals ( hab reingekuckt, soweit ich sehen konnte). Ihre Lutschtabletten ( Lemocin) die sie normalerweise bei Halsweh nimmt haben alles noch schlimmer gemacht. Habe ihr dann eine Dolo Dobendan ( diese grünen Halstabletten) von mir gegeben. Dann wurd es besser. Sie wollte auch heute unbedingt zur Schule ( hat kein Fieber ). Sollen wir zum Arzt oder abwarten?? LG Nicole Mandel sind noch drin bei ihr.

Mitglied inaktiv - 01.07.2009, 10:39



Antwort auf: Plötzliche Halsschmerzen bei fast 10 Jähriger und roter Hals

Liebe N., bitte lassen Sie ihren Kinderarzt nachsehen und ggf. einen Abstrich machen, ob das nicht ein Streptokokkeninfekt ist. Ein krankes Kind, das ja ansteckend ist, gehört nicht in die Schule, und das entscheiden bitte Sie und nicht ihre Tochter! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.07.2009



Antwort auf: Plötzliche Halsschmerzen bei fast 10 Jähriger und roter Hals

Hallo, wenn die Halsweh sehr plötzlich kommen und die Kinder vor Halsschmerzen schon weinen, dann ist es meist keine Virus-Entzündung (die von selbst weggeht), sondern ein bakterieller Infekt. Diese Erfahrung habe ich zumindest bei meinen Kindern immer gemacht. Fieber kann, muss aber nicht sein. Bakteriell bedingte Halsschmerzen aber tun gemein weh und müssen antibiotisch behandelt werden, weil sonst in einem recht hohen Prozentsatz der Fälle Folgeerkrankungen (Herz, Nieren) drohen. Wenn die Schmerzen heute noch nicht deutlich besser sind, solltet Ihr zum Kinderarzt gehen, damit er ein Antibiotikum verschreiben kann und Deine Tochter nicht unnötig lang leiden muss, gell. Grüßle, Hexe

Mitglied inaktiv - 01.07.2009, 10:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Halsschmerzen und Erbrechen

Ich wollte Ihnen nochmal schreiben, sie hatten mir zwar schon geantwortet aber ich war eben nochmal beim Kinderarzt. Da meine Tochter immernoch an Halsweh klagt. Ist es möglich dass sie Halsweh hat ohne dass der Arzt im Hals eine Rötung erkennen kann? Sie meinte es liege wohl etwas weiter unten im Rachen wo sie aber nicht hinkommen würde. Das geht...


Babymütze zu eng um den Hals

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Heute habe ich einen fürchterlichen Schreck bekommen und fühle mich seither sehr schlecht und wollte meine Bedenken medizinisch erklärt haben. Ich habe meiner 2 Monate alten Tochter heute eine Mütze zum Binden angezogen und sie dann in den Maxi Cosi gesetzt (Ich will ihr dann eigentlich nie eine Mütze anziehen, ...


Brennen im Hals

Hallo, mein kleiner (3) sagt seit einiger Zeit, ca. 2-3 Monate, immer wieder plötzlich sein Hals brennt. Deutet dabei auf die Kehlkopf Gegend. Er trinkt etwas dann wird es wieder besser. Es kommt einfach so, manchmal direkt nach dem aufstehen, dann wieder nach dem Essen oder bei dem Essen oder plötzlich beim spielen.    Er geht seit Anfang Nov...


Hautausschalg am Hals / 5 Monate altes Baby

Mein Sohn der 5 Monate alt ist, hat unter dem Kinn am vorderen Halsbereich 3 Fingernagel große rote Flecken. Diese sind in der Mitte etwas trocken und minimal pickelig, jedoch nicht blutig. Ihm juckt es nicht. Diese sind aber komischerweise nicht an den Hautfalten. Er hat es nur am Hals sonst nirgendswo und hat sonst ein gutes Hautbild. Wir Elt...


Versehentlich beim hochheben in Hals gedrückt

Hallo Dr. Busse, mein Baby lag heute in Bauchlage auf dem Bett und zum hochnehmen packte ich ihn unter den Schultern und zog ihn hoch, dabei habe ich versehentlich meinen Zeige- und Mittelfinger beider Hände in seinen Hals beim hochheben gedrückt, kann man da irgendwie den Kehlkopf verletzen? Er wiegt ca. 5.700 Gramm. Danke. :)


Sehr große Lymphknoten am Hals ohne Infekt

Hallo Herr Doktor, mein Sohn ist 7 Jahre alt. Er hatte ab dem 09.12.2023 drei Mal Magen-Darm-Virus (oder etwas in der Art) mit Erbrechen und zuletzt auch Durchfall seit letzten Donnersag. Jetzt geht es ihm, was die Verdauung anbelangt, wieder gut. Ebenfalls seit letzten Donnerstag (da ist es mir zumindest aufgefallen) hat er auf der linken Hals...


Ausschlag, Halsschmerzen, Bauchschmerzen

Hallo, mein Sohn ist seit ca. 3 Wochen wieder vom Kiga zuhause. Erst hatte er einen dollen Schnupfen danach Magen Darm. Seit Anfang der Woche hat er am Bauch und an der Brust kleine Wimmerl. Juckt nicht. Haben es dem Kinderarzt gezeigt der meinte ist einfach so. Jetzt hat er gestern Abend angefangen mit Halsschmerzen. Er hat gesagt es sticht so...


Mütze am Hals zu eng

Guten Tag, gerade hatte ich mal wieder Ärger mit der Wintermütze meines Sohnes. Gestern erst hatte ich sie zu locker gebunden, sodass er sich die durch hin und her drehen des Kopfes im Kinderwagen über die Nase gezogen hatte. Heute habe ich sie scheinbar zu fest gezogen auf dem Wickeltisch. Als ich ihn in den Kinderwagen gelegt habe und noch ga...


Halsschmerzen nach Sport

  Liebe Fr. Althoff, Wir beobachten gerade folgenden Sachverhalt, den wir nicht einordnen können: Unsere Tochter (9) geht mittwochs 2h zum Sport (Mannschaftssport in der Halle) und hatte jetzt die letzten 3 Mittwoche (inkl. g mestern) abends nach dem Training leichte Halsschmerzen/Kratzen. Manchmal noch am nächsten Tag, so wie heute.  ...


Entzündeten Hals/Streptokokken

Hallo Frau Althoff, Bei meiner Tochter wurden Montag streptokokken festgestellt und sie muss Antibiotika nehmen. Seit heute hat sie ein stark bellenden Husten aber ist auch total verschnupft. Wie lange ist der Hals entzündet bei streptokokken?