Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

plötzliche Atemnot

hallo herr dr busse,
heute in der nacht ist meine tochter (3,5monate) ganz normal um ca 19uhr ins bett gegangen. gegen 23uhr ging ich dann auch ins bett und kurz darauf fing sie an leicht zu quängeln. dachte mir noch nichts dabei und wollte abwarten was sie macht. 2 min. später fing sie an ihren kopf hin und herzudrehen, und dass richtig schnell. dann bin ich zu ihrem bett gegangen und sie hat angefangen richtig nach luft zu schnappen, hat aber nicht sofort funktioniert und hat ihre augen ganz weit aufgerissen und mich angestarrt und dabei weiter versucht luft zu holen. in meiner panik hab ich ihr auf den rücken geklopft, nach etwa einer halben minuten bekam sie wieder luft, war aber noch ein bisschen "durch den wind" (augen immernoch ganz weit aufgerissen und richtig ängstlich ausgesehen). nach 2 weiteren minuten war sie wieder total fröhlich, hat erzählt und gegrinst. und als sie wieder in ihrem bett lag und eingeschlafen war hat sie wieder angefangen ihren kopf so hin und her zu "schmeissen". daraufhin sind wir dann ins krankenhaus gefahren, und die haben sie nur abgehört und meinten dass alles in ordnung sei. wollten uns nicht einmal da behalten, erst auf meine anfrage durfte ich mit ihr da bleiben und ihre atmung wurde in der nacht überprüft. war alles in bester ordnung. jetzt wollte ich wissen ob das vielleicht ein anzeichen auf den plötzlichen kindstod war, die ärzte wussten sich auch keinen anderen rat,da sie ja auch nicht gehustet hatte (also auch nicht verschluckt). hab die ganze nacht im KH nicht geschlafen und werde heute nacht auch wache halten.
Gibt es eine Erbanlage für den Kindstod, ist meine Tochter gefährdet, auch wenn ich alle punkte beachte, kann keine nacht mehr ruhig schlafen,.... kann man sich so ein überwachungsgerät auch für zu hause anschaffen?
Heute ist sie auch schon den ganzen tag schlecht drauf, ständig am weinen und hunger.
Hoffentlich können sie mir eine Antwort geben, oder mich beruhigen (vielleicht kennen sie ja solche fälle schon)
Vielen Dank schonmal und Liebe Grüße Sabine

von Die-Bine am 24.01.2011, 18:03 Uhr

Antwort:

plötzliche Atemnot

Liebe D.,
ich verstehe Ihre Sorge, kann aber das Ereignis leider aus der Ferne auch nicht sicher einordnen. Besprechen Sie doch bitte mit ihrem Kinderarzt, ob man nicht sicherheitshalber eine oder zwei Nächte am Monitor in der Klinik verbringen sollte und ein EEG machen sollte, um einen Krampfanfall als Auslöser auszuschließen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.01.2011

Antwort:

plötzliche Atemnot

Liebe D.,
ich verstehe Ihre Sorge, kann aber das Ereignis leider aus der Ferne auch nicht sicher einordnen. Besprechen Sie doch bitte mit ihrem Kinderarzt, ob man nicht sicherheitshalber eine oder zwei Nächte am Monitor in der Klinik verbringen sollte und ein EEG machen sollte, um einen Krampfanfall als Auslöser auszuschließen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.01.2011