Plötzlich sehr oft am Tag schleimigen Stuhlgang

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Plötzlich sehr oft am Tag schleimigen Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, Ich mache mir Sorgen um meine Tochter (19 Wochen, bei Geburt 49 cm und 2.630 g, jetzt 59 cm und 4.660 g). Sie bekommt seit ihrer Geburt Pre-Nahrung und sie hat meistens alle zwei Tage Stuhlgang, nachts bisher nie, die Konsistenz war immer unterschiedlich. Seit zehn Tagen ist ihr Stuhl sehr schleimig und flüssig. Sie hat jetzt auch nachts Stuhlgang und tagsüber so ca. 6 Mal. Die Hebamme meinte, so lange sie weiter Appetit hat und fröhlich ist, wäre alles ok. Vor drei Tagen, am Samstag, hatte meine Tochter aber dann innerhalb von vier Stunden 5 Mal flüssigen Stuhl. Außerdem war die Windel nach der Nacht nicht annähernd so voll wie sonst. Da ich Angst hatte, dass sie mir austrocknet, fuhr ich mit ihr in die Notfallpraxis. Dort machte sie auf die Ärztin einen fitten Eindruck und wir bekamen Oralpädon verschrieben. Wir sollten ihr 6 Stunden nur das Oralpädon geben und danach die Milch verdünnen (120 ml Wasser mit 2 Löffeln Pre statt 4 Löffeln). Da es mit dem Durchfall nicht besser wurde, waren wir gestern nochmal beim Kinderarzt. Auf ihn wirkt unsere Tochter auch nicht krank, aber er wollte zur Sicherheit eine Stuhlprobe ins Labor schicken. Allerdings bekommen wir das Ergenis aufgrund der Feiertage und Urlaub der Praxis erst in zwei Wochen. Der Arzt meinte aber, egal ob Virus oder nicht, wir sollen so weiter machen wie bisher und ihr die verdünnte Milch und das Oralpädon geben. Leider will sie seit gestern das Oralpädon nicht mehr trinken. Könnte man bei einer Virusinfektion wirklich nichts weiter machen? Ist die verdünnte Milch nicht schädlich für die Nieren meiner Tochter? Wie lange kann es dauern, bis sich der Stuhl wieder normalisiert? Heute hatte sie wieder 6x Stuhlgang, zwar nicht so flüssig, aber mit viel Schleim. Da sie so wenig wiegt, habe ich Angst, dass sie abnimmt. Danke schon einmal für Ihre Antwort!

von Padobe am 16.04.2019, 21:20



Antwort auf: Plötzlich sehr oft am Tag schleimigen Stuhlgang

Liebe P., das wichtigste ist, dass es Ihrer Tochter sowohl nach Aussage Ihrer Hebamme und Ihres Kinderarztes gut geht. Deshalb muss auch keine Krankheit vorliegen und so lange Ihre Tochter gut ihre Nahrung trinkt, gibt es weder einen Anlass zur Sorge noch dazu, sie mit der Elektrolytlösung zu "ärgern". Ich kann das natürlich aus der Ferne nicht genau beurteilen, denken Sie doch aber mal in diese Richtung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

was tun bei schleimigen stuhlgang?woher kann das kommen? (stuhlprobe in ordnung)

hallo herr dr. busse.... ich habe mal eine frage bezüglich des stuhlgangs meines 8.monate altem sohn. er hatte am letzten wochenende durchfall gehabt und dieser hat unangenehm gerochen und war schleimig. seit montag bekommt er zwei fl. mit heilnahrung und meine kinderärztin hat auch eine stuhlprobe genommen. die ergebnisse haben wir heute bekom...


Ist normal, dass mein Kind seit eine Woche hat weichen, schleimigen Stuhlgang?

HILFE BITTE! Mein Sohn geb. 0511.2010. Hat seit eine Woche weichen und am Ende schleimigen Stuhlgang! Das haben wir nach Antibiotika " InfectoCillin" 500 Saft! Das wurde gegen Scharlach verschrieben! Mein Sohn hatte ständig Bauchschmerzen und wir haben abgesetzt, weil der Test hat negativ auf Scharlach gezeigt! Nach einem Tag wurde es nicht besser ...


Schleimigen Stuhlgang

Hallo Meine Tochter 10wochen alt, Hat grünen schleimigen Stuhlgang. Sie hat auch seid Wochen Blähungen und Bauchschmerzen. Ist der Stuhlgang normal?


Kein Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, mein Baby, das bald 4 Monate alt ist, wird mit Pre-Nahrung gefüttert (seit etwa 6 Wochen) Normalerweise hat er fast immer Stuhlgang in der Windel.  Jetzt ist 24h nichts passiert. Das passiert zum ersten Mal. Ist das ein Grund zur Sorge?  


Breiiger Stuhlgang Kleinkind

Guten Tag, meine Tochter (2,5 Jahre) hat dauerhaft breiigen Stuhlgang, aber nicht gehäuft, sondern idR einmal am Tag.  Ihr geht es aber gut, sie ist fit, gesund, wächst & gedeiht :)  Sollten wir das einmal ärztlich abklären lassen?  Vielen Dank & beste Grüße 


Das erste mal veränderter Stuhlgang

  Hallo zusammen, meine Tochter (19 Monate) hat seit ihrem 1 Geburtstag bis heute nur 200gr zugenommen (nimmt immer ca. 100gr ab und wieder zu) und ist aber top fit und sehr aktiv.  Jetzt ist es so dass sie kurz nach der  Beikosteinführung (5. Monat) bis letzten Monat immer 1-2 mal am Tag einen „normalen“ wurstförmigen Stuhlgang hat. Nich...


Wässriger Stuhlgang

Hallo, Mein Kind ist 3 1/2 Monate & ich stille ihn voll. Ich weiß, dass Muttermilch Stuhl wässrig sein kann & auch öfters am Tag. Nun mach ich mir aber Sorgen. Seit letzter Woche Freitag hat mein Sohn immer wieder wässrigen Stuhlgang. Vor allem nach dem Stillen kommt das. Farbe ist meist gelb, aber auch mal grün.  Am Montag waren wir beim...


Wässriger Stuhlgang

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt & wird voll gestillt. Seit nun 8 Tagen hat er wässrigen Stuhlgang. Mal ist es nur ein wenig, mal etwas mehr. Bis zu 10 mal am Tag kommt es vor. Am meisten direkt nach dem Stillen oder während dessen. Ich weiß, dass es normal ist, dass ein Stillkind auch mal häufiger am Tag Stuhlgang hat & dies auch...


Stuhlgang einhalten

Mein Sohn, 12 Jahre, geht irgendwie immer erst auf Toillette wenn ich es ihm sage am Abend, Dann kommt aber auch immer was... Woanders hält er ein... Jetzt fährt er nachste woche 6 Tage aus Klassenfahrt. Beim letzten mal waren es nur 3 Tage die er eingehalten hat. Jetzt bei 6 Tagen habe ich große Angst was dann passiert. Mit ihm darüber rede...


Eigener Stuhlgang

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Kind ist drei Wochen alt. Es ist mir nahezu ein Rätsel, wie das passiert ist, aber während des Wickelns habe ich gesehen, dass etwas Stuhl direkt unter dem Mund meines Kindes war. Es war so ein kleines Körnchen vom Muttermilchstuhl - entschuldigen Sie die detaillierte Beschreibung!  Habe es sofort weg gewisch...