Plötzlich rote trockene Stellen auf Babyhaut nach Baden - was tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Plötzlich rote trockene Stellen auf Babyhaut nach Baden - was tun?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter hat vor ca. 8 Wochen das erste Mal Probleme mit der Haut bekommen. Da war sie 6 Monate alt. Es kam plötzlich, dass ihre Haut nach dem Baden ganz viele rote Stellen bekam - vorher war das nie beim Baden. Vor allem auf dem Bauch sind diese roten Stellen geblieben. Der Kinderarzt sagte dann, dass die Haut Probleme mit der Rückfettung hat bzw. dass diese nicht richtig funktioniert. Da unsere Tochter aber weder sich kratzt noch sich sonst irgendwie gestört fühlt, scheint es nicht zu jucken. Auch sind die Stellen nicht blutig und sie stehen auch nicht hervor. Der Kinderarzt hat uns eine Basiscreme verschrieben (kein Cortison oder ähnliches), die in der Apotheke angerührt wurde. Mit der haben wir täglich einmal eingecremt. Durch das Eincremen wurde es besser, aber ganz sind die roten Stellen (mal größer, mal kleiner) nicht weggegangen. Sie wurden nur blasser. Ehrlich gesagt trauen wir uns nun aus Sorge schon nicht mehr, die Kleine zu baden. Vor 3 Tagen haben wir es wieder getan - wirklich nur ganz ganz kurz mit Mandelöl als einzigem Zusatz zum Wasser. Ergebnis: überall rote Haut, nach Eincremen und 24h später ist fast nur noch der Bauch rot - dafür aber sind dort viele großflächigere Stellen. Wir cremen nun 2x täglich ein. Aber wir haben das Gefühl, dass die Creme nicht richtig hilft. Der Kinderarzt meinte nämlich, nach dem Eincremen würden die Stellen verschwinden nach kurzer Zeit - das stimmt aber nicht. Bekannte haben uns nun die Creme "Neuroderm" empfohlen. Die ist frei verkäuflich, enthält auch kein Cortison - dies wollen wir nur geben, wenn es unbedingt sein muss. Wie bzw. womit können wir unsere Kleine behandeln, damit die Flecken verschwinden? Wir würden sie auch mehrfach pro Tag weiter eincremen, wenn es eine Creme gibt, die hilft. Was können Sie uns insgesamt raten zwecks Behandlung? Vielen Dank für Ihre Hilfe, Baywatch

von Baywatch am 12.01.2018, 08:17

Antwort auf: Plötzlich rote trockene Stellen auf Babyhaut nach Baden - was tun?

Liebe B., ich kann die Haut Ihrer Tochter leider aus der Ferne nicht beurteilen und somit auch keine Diagnose stellen. Vielleicht ist es nur eine allgemeine "Empfindlichkeit" und Baden muss man ja nicht jeden Tag. Regelmäßige Pflege mit einer neutralen Pflegecreme ist auf jeden Fall sinnvoll, wobei man oft ein wenig ausprobieren muss, welche Pflege ein Kind am besten verträgt. Alles Gute!

Antwort auf: Plötzlich rote trockene Stellen auf Babyhaut nach Baden - was tun?

Hallo, wir hatten das selbe Problem mit unserer Tochter. Sie bekam nach dem Baden viele raue, gerötete Stellen im Gesicht und auf dem Bauch hauptsächlich. Auch wir haben dann einen Hautarzt aufgesucht, der uns Cortison (Advantan) gegen diese Ekzeme verschrieb. Die haben wir auch genommen (aber nur einige Tage, da es schnell besser wurde). Dann ging ich in die Apotheke, weil ich mir eine Alternative zum Cortison (welches aber wirklich sehr gut verträglich ist, da brauchst du dir keine Sorgen machen) besorgen wollte. Wir cremen nun seit drei Monaten mit der homöopathischen Babema Creme, die mir von der Apothekerin empfohlen worden ist da auch ihr Sohn an Ekzeme leidet und die ist wirklich toll. Das Cortison benötigen wir überhaupt nicht mehr! Und Baden tun wir sie nur mehr 2x im Monat, das reicht völlig und nun hat sie danach auch keine Flecken mehr. Lg

von shelli1994 am 12.01.2018, 12:49