Plötzlich rote trockene Stellen auf Babyhaut nach Baden - was tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Plötzlich rote trockene Stellen auf Babyhaut nach Baden - was tun?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter hat vor ca. 8 Wochen das erste Mal Probleme mit der Haut bekommen. Da war sie 6 Monate alt. Es kam plötzlich, dass ihre Haut nach dem Baden ganz viele rote Stellen bekam - vorher war das nie beim Baden. Vor allem auf dem Bauch sind diese roten Stellen geblieben. Der Kinderarzt sagte dann, dass die Haut Probleme mit der Rückfettung hat bzw. dass diese nicht richtig funktioniert. Da unsere Tochter aber weder sich kratzt noch sich sonst irgendwie gestört fühlt, scheint es nicht zu jucken. Auch sind die Stellen nicht blutig und sie stehen auch nicht hervor. Der Kinderarzt hat uns eine Basiscreme verschrieben (kein Cortison oder ähnliches), die in der Apotheke angerührt wurde. Mit der haben wir täglich einmal eingecremt. Durch das Eincremen wurde es besser, aber ganz sind die roten Stellen (mal größer, mal kleiner) nicht weggegangen. Sie wurden nur blasser. Ehrlich gesagt trauen wir uns nun aus Sorge schon nicht mehr, die Kleine zu baden. Vor 3 Tagen haben wir es wieder getan - wirklich nur ganz ganz kurz mit Mandelöl als einzigem Zusatz zum Wasser. Ergebnis: überall rote Haut, nach Eincremen und 24h später ist fast nur noch der Bauch rot - dafür aber sind dort viele großflächigere Stellen. Wir cremen nun 2x täglich ein. Aber wir haben das Gefühl, dass die Creme nicht richtig hilft. Der Kinderarzt meinte nämlich, nach dem Eincremen würden die Stellen verschwinden nach kurzer Zeit - das stimmt aber nicht. Bekannte haben uns nun die Creme "Neuroderm" empfohlen. Die ist frei verkäuflich, enthält auch kein Cortison - dies wollen wir nur geben, wenn es unbedingt sein muss. Wie bzw. womit können wir unsere Kleine behandeln, damit die Flecken verschwinden? Wir würden sie auch mehrfach pro Tag weiter eincremen, wenn es eine Creme gibt, die hilft. Was können Sie uns insgesamt raten zwecks Behandlung? Vielen Dank für Ihre Hilfe, Baywatch

von Baywatch am 12.01.2018, 08:17



Antwort auf: Plötzlich rote trockene Stellen auf Babyhaut nach Baden - was tun?

Liebe B., ich kann die Haut Ihrer Tochter leider aus der Ferne nicht beurteilen und somit auch keine Diagnose stellen. Vielleicht ist es nur eine allgemeine "Empfindlichkeit" und Baden muss man ja nicht jeden Tag. Regelmäßige Pflege mit einer neutralen Pflegecreme ist auf jeden Fall sinnvoll, wobei man oft ein wenig ausprobieren muss, welche Pflege ein Kind am besten verträgt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.01.2018



Antwort auf: Plötzlich rote trockene Stellen auf Babyhaut nach Baden - was tun?

Hallo, wir hatten das selbe Problem mit unserer Tochter. Sie bekam nach dem Baden viele raue, gerötete Stellen im Gesicht und auf dem Bauch hauptsächlich. Auch wir haben dann einen Hautarzt aufgesucht, der uns Cortison (Advantan) gegen diese Ekzeme verschrieb. Die haben wir auch genommen (aber nur einige Tage, da es schnell besser wurde). Dann ging ich in die Apotheke, weil ich mir eine Alternative zum Cortison (welches aber wirklich sehr gut verträglich ist, da brauchst du dir keine Sorgen machen) besorgen wollte. Wir cremen nun seit drei Monaten mit der homöopathischen Babema Creme, die mir von der Apothekerin empfohlen worden ist da auch ihr Sohn an Ekzeme leidet und die ist wirklich toll. Das Cortison benötigen wir überhaupt nicht mehr! Und Baden tun wir sie nur mehr 2x im Monat, das reicht völlig und nun hat sie danach auch keine Flecken mehr. Lg

von shelli1994 am 12.01.2018, 12:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spazieren und baden bei erhöhter Temperatur

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (3 Monate alt) hat gestern die 6fach Impfung erhalten. Sie hat seit gestern erhöhte Temperatur (37,7 grad), ist aber ansonsten wie immer (gestern hat sie viel geschlafen).  Eigentlich wollte ich sie baden, bin mit aber unsicher, ob das nicht zu viel/zu warm ist.   und dürfte ich mit ihr raus sp...


Ab wann baden (Meer) nach Keuchhusten

Guten Tag Herr Busse. Meine Tochter (11) hatte Keuchhusten und wurde mit Antikiotika behandelt. Sie darf auch wieder in die Schule gemäss KIA. Die Info war, es dauert noch Wochen bis der Husten komplett aufhört (100- Tage- Husten). Kann Sie nach 5 Wochen trotzdem im Herbsturlaub im Meer baden oder könnte es zu Komplikationen kommen? Auf was mus...


Trockene Haut + Ausschlag

Nach dem auftragen von Creme (Babylove Ultra Sensitive + hat mein Sohn (10 Wochen) eine feuerrote hat bekommen und überall Punkte auf dem Bauch und wie am Spieß geschrien. Bin langsam wirklich am verzweifeln mit seiner Haut. Die ist so trocken heute morgen war überall Blut im Schlafsack☹️sollte ich ins Krankenhaus fahren oder reicht es morgen zum ...


Kind trockene haut

Guten Tag mein Sohn 11 Jahre hat sehr trockene Haut  Hände und Füße werden so oft pro tag eingecremt weil die Haut sonst sehr trocken ist .  Was gilt gegen extrem trockene Haut 


Kopfgneis oder trockene Kopfhaut

Hallo Herr Dr. Busse,  ich habe noch eine Frage bezüglich Kopfgneis. Mein Sohn hat starken Kopfgneis und wir haben heute mit Baby Bene einen Großteil der Schuppen entfernen können (es roch nicht gut sonst hätten wir es nicht behandelt). Er hat aber anscheinend auch trockene Kopfhaut. Gibt es eine leichte Creme oder Salbe, die man täglich oder z...


Baden

Hallo ich hab eben wegen des Nabels gefragt. Wann Bade ich denn meine Tochter das erste mal? So lang der Nabel dran ist geht das ja nicht oder ? Die kleine ist drei Wochen , irgendwann muss sie ja mal baden . Danke und liebe Grüße 


Baby hat beim Baden am Waschlappen gesaugt

Guten Abend, Wir haben gerade unser Baby, 6 Monate gebadet. Ich hatte ein kleines Handtuch in der Badewanne mit nass gemacht und auf ihren Bauch gelegt. Unser Baby nahm das Handtuch plötzlich und saugte daran das Wasser raus und trank es dementsprechend. Das ging ca. 10 Sekunden und dann nahm ich es ihr direkt weg. Kann dies gefährliche Folg...


Baby hasst Baden

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank, dass Sie sich auch am Wochenende die Zeit nehmen, unsere Fragen zu beantworten. Es geht um meinen bald 4 Monate alten Sohn, der es hasst, gebadet zu werden. Er schreit ununterbrochen und läuft rot an, manchmal bleibt ihm auch sozusagen die "Schreistimme weg". Sie können sich vorstellen, dass es nicht nur fü...


Baby hasst Baden

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank, dass Sie sich auch am Wochenende die Zeit nehmen, unsere Fragen zu beantworten. Es geht um meinen bald 4 Monate alten Sohn, der es hasst, gebadet zu werden. Er schreit ununterbrochen und läuft rot an, manchmal bleibt ihm auch sozusagen die "Schreistimme weg". Sie können sich vorstellen, dass es nicht nur fü...


Baby hasst Baden

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank, dass Sie sich auch am Wochenende die Zeit nehmen, unsere Fragen zu beantworten. Es geht um meinen bald 4 Monate alten Sohn, der es hasst, gebadet zu werden. Er schreit ununterbrochen und läuft rot an, manchmal bleibt ihm auch sozusagen die "Schreistimme weg". Sie können sich vorstellen, dass es nicht nur fü...