Plötzlich Allergie gegen Muttermilch?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Plötzlich Allergie gegen Muttermilch?

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte schon mal gepostet, da meine Tochter (knapp 5 Monate) seit anderthalb Wochen Durchfall und einen wunden Po hat. Zwei Besuche beim Kinderarzt brachten keine Besserung-der Kinderarzt war der Auffassung, ich solle mich gedulden, da die Kleine ja sonst gut drauf ist und gut trinkt (stille noch voll). Nur wurde der Durchfall einfach nicht besser und mein Mäuschen tut mir so leid (der Po sieht wirklich schlimm aus) und ich bin nur noch am Windelwechseln. Deshalb war ich vorhin im Krankenhaus. Dort sagte ich, dass ich den Eindruck habe, dass während bzw. kurz nach dem Stillen der Durchfall immer schlimmer wird. Woraufhin die Ärztin meinte, dass meine Tochter eventuell durch den schon länger andauernden Durchfall und dadurch geschädigte Darmzoten eine Laktoseintoleranz entwickelt hat. Sie hat mir jetzt ein Pulver verschrieben (mit einem Lactobacillus) und falls bis Samstag der Durchfall immer noch nicht weg ist, soll ich noch mal wiederkommen und muss dann ggf. abstillen und eine Spezialnahrung geben. Mach mir jetzt totale Sorgen, denn ich würde eigentlich gern noch etwas weiterstillen. Kann es denn wirklich sein, dass meine Kleine eine Allergie gegen Muttermilch hat und kann ich hoffen, dass das Pulver endlich hilft? Vielen Dank! MfG

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 16:39



Antwort auf: Plötzlich Allergie gegen Muttermilch?

Liebe N., nicht eine Allergie auf die Muttermilch selber aber möglicherweise auf Bestandteile aus ihrer Ernährung, die in Spuren auch in der Muttermilch erscheinen. Lassen Sie doch bitte mal alle Kuhmilchprodukte weg und nehmen Calcium auf andere Weise zu sich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.05.2010



Antwort auf: Plötzlich Allergie gegen Muttermilch?

Hallo, ich kenne dieses Problem.Meine Tochter wurde voll gestillt. Meine Tochter litt auch an Durchfall, etappenweise. Nicht jeden Tag. Aber von den 7 Tage in der Woche 4- 5 Tage. Dazu kam ein Erbrechen ca. 1 bis 2 Stunden nach dem Stillen. Es folgten Krankenhausaufenthalte, Arztbesuche u.a. keiner konnte Helfen. Aufgehört mit dem Stillen habe ich nicht. Ich habe bis zum 12 Monat vollgestillt. Dann gab es normale Kost. Durchfall blieb, aber das Erbrechen wurde weniger. Bei der U7 sagte der Arzt das meine Tochter viel zu dünn ist. Dann immer wieder Gewichtskontrolle, wurde aber nicht dicker. Duchfall war immer noch da. Dann kam sie in den Kindergarten und da ging die Probleme los, denn sie war nicht durch den Durchfall "Trocken". Das Geschäft ging jedesmal in die Unterhose. Kinderarzt verschrieb jedesmal Durchfallmittel, nichts half. Dann habe ich zufällig in einer Zeitung über Kuhmilchunverträglichkeit gelesen. Dieses habe ich den Kinderarzt vorgelegt. Und so kam der Stein ins rollen. Durch die 6 Jahre immer wieder Durchfall war der "Darm", Darmzotten zerstört. Und es stellte sich eine Fruchtoseunverträglichkeit raus. Sobald sie O-Saft, Kiwi u.a. gegessen bzw. getrunken hat innerhalb von einer halben Stunden ging es los mit dem Durchfall bis zu 8 mal am Tag. Problem erkannt, und es ging von dem Tag mit meiner Tochter besser. Sie ist zwar immer noch ein Leichtgewicht (130cm, 21 kg) aber ihr geht es gut. Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. diekleinen4Strolche

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 21:27



Antwort auf: Plötzlich Allergie gegen Muttermilch?

Muss meiner vorgängerin auch ganz und gar zustimmen. Meine beiden Kinder haben einen angeborenen Lactasemangel, Gendefekt sie können Lactose nicht abbauen. Jahrelang bin ich von Arzt zu Arzt, bei meinem zweiten Kind stellte sich ausserdem eine Fruktoseintoleranz ein. Mittlerweile gedeihen meine Kids, wachsen, haben keinen Durchfall mehr und spucken auch nicht mehr jeden Tag. Ich würde im Blut einen Test auf LI machen lassen (Laktoseunverträglichkeit) denn Muttermilch ist ja reine Laktose. LG Bianca.

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 21:49



Antwort auf: Plötzlich Allergie gegen Muttermilch?

Hallo Netti, wir hatten schon einen kleinen Austausch, da es meinem Sohn ja ähnlich geht. Wir haben jetzt auch einen Verdacht auf Unverträglichkeit: nachdem er gestern etw. Stuhl im Blut hatte, testet mein KiA nun auch auf Kuhmilchunverträglichkeit - er hat 2 Windeln eingeschickt und Blut abgenommen. Wenn es bei Deiner Maus nicht besser wird, lass dies checken. Ich bekomme unser Ergebnis Ende dieser Woche und bin sehr gespannt. Wir lassen das Pulver mittlerweile wieder weg - macht keinen Unterschied.... Ich drücke die Daumen, dass Du weiterstillen kannst - wie Dr. Busse schrieb: lass bei Deiner Ernährung mal die Milchprodukte weg - vielleicht gibt das ja schon Aufschluß. Euch alles Gute!

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 22:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermilch & Allergie

Hallo, unsere kleine Tochter (jetzt 4 Wo. alt) bekommt Muttermilch (abgepumpt aus der Flasche). Nun sollten Babys doch bis zum 6.Monat gestillt werden. Kann man auch nach dem 4.Monat auf künstliche Nahrung umstellen? Ich brauche nämlich etwa ab Anfang Mai wieder Heuschnupfenmedikamente (Tabletten), die ich in akuten Zeiten jeden Tag einnehme. D...


Paranussverzehr schlecht für die Muttermilch

Guten Tag Herr Dr. Busse Ich habe heute einige Paranüsse (bestimmt 20-30) verzehrt und erst danach festgestellt, dass diese in hohen Mengen schädlich sein können. Da ich mein Baby voll stille, mache ich mir jetzt Sorgen, ob die ungesunden Stoffe über die Muttermilch auf mein Baby vergehen?   Danke und viele Grüße  


Essen vergiftet? Muttermilch

Habe eine total bescheuerte Frage... Mache mir gerade voll Gedanken😂Habe bei Uber Eats essen bestellt das kam in aber in Ei ner Wolt Tüte an die nicht versiegelt war genau wie das Essen und der Deckel von meinem Essen war halb auf. Normal ist das immer zugeklebt. Das Restaurant konnte mir dazu nichts sagen weil die Dame die das zubereitet hat n...


Mehrmals erwärmte Muttermilch

Hallo Herr Dr., leider habe ich etwas, wie sich im nachhinein herausgestellt hat, sehr dummes gemacht.  Da mein Kleiner während des Trinkens immer mal wieder einschlief und die Milch kalt wurde, habe ich bereits erwärmte abgepumpte Muttermilch wieder in den Wärmer gestellt, sodass er sie wieder "schön warm" hat, so war mein Gedanke. Nun h...


Muttermilch

Hallo Herr Dr. Busse, zum Thema Verfütterung bereits angetrunkener Flaschen mit Muttermilch gibt es verschiedene Meinugen.. Mein Kind trinkt manchmal langsam, sodass ich ihm im ersten Gang einige ml gebe und dann innerhalb einer Stunde die restliche Milch. D.h. dazwischen kann es auch Pausen geben, es wird jedoch nicht eine Stunde überschrit...


Allergie?

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt. Wir haben mit 5,5 Monaten mit der Beikost begonnen. Am Anfang hat sie alles gut vertragen. Dann um Weihnachten hatte ich das Gefühl sie hat nach dem Essen einen Ausschlag un den Mund. Ich konnte aber kein genaues Lebensmittel dafür verantwortlich machen. Über Silvester ha...


Schleim im Stuhlgang , eventuell allergie

Hallo Herr Dr. Busse  meine kleine 7 Jahre alt hat ein Infekt laut kinderarzt sie hat schleim im stuhlgang plus durchfall und hat so sauer gerochen  .  Jetzt sind 14 tage her und ich sehe  dass der schleim nicht komplett weg ist , es ist aber wenig   jetzt ganz wenig und durchfall hat sie nicht mehr sondern weich . Sie  klagt über  juckreiz aug...


Inhaltsstoffe Muttermilch

Guten Tag Herr Brügel,   ich habe eine Frage und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.    Ich mache mir schreckliche Sorgen um meine Tochter ( 5 Monate alt). Ich habe in der Schwangerschaft und auch jetzt in der Stillzeit schlimme Gelüste auf Kartoffelchips entwickelt und diese leider nicht gezügelt. Ich habe wirklich viel Chips geg...


Von Muttermilch zur Säuglingsnahrung

Hallo Herr Dr. Brügel, leider muss ich aufgrund einer Medikamteneinnahme meine Muttermilch abpumpen und verwerfen. So habe ich für mein Baby (2 Monate alt) im alleingang eine Aptamil Pre-Nahrung gekauft, welche ich ihm so lang verfütter. 1. Muss auch Mineralwasser, das für Babynahrung geeignet ist, vorher abgekocht werden? 2. kann man mit...


Muttermilch warmgehalten

Hallo Herr Dr. Med. Brügel, Leider ist mir heute Nacht ein riesen Fehler passiert. Wir haben einen Flaschenwärmer der die Temperatur von 39 Grad für 24 Std hält. Normalerweise benutzen wir diesen täglich nur für abgekochtes Wasser. Mein Mann hat abends um 22 Uhr eine Flasche mit Muttermilch reingestellt, die ich so gg 5 Uhr meiner Tochter ge...