Plötzlich Allergie gegen Muttermilch?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Plötzlich Allergie gegen Muttermilch?

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte schon mal gepostet, da meine Tochter (knapp 5 Monate) seit anderthalb Wochen Durchfall und einen wunden Po hat. Zwei Besuche beim Kinderarzt brachten keine Besserung-der Kinderarzt war der Auffassung, ich solle mich gedulden, da die Kleine ja sonst gut drauf ist und gut trinkt (stille noch voll). Nur wurde der Durchfall einfach nicht besser und mein Mäuschen tut mir so leid (der Po sieht wirklich schlimm aus) und ich bin nur noch am Windelwechseln. Deshalb war ich vorhin im Krankenhaus. Dort sagte ich, dass ich den Eindruck habe, dass während bzw. kurz nach dem Stillen der Durchfall immer schlimmer wird. Woraufhin die Ärztin meinte, dass meine Tochter eventuell durch den schon länger andauernden Durchfall und dadurch geschädigte Darmzoten eine Laktoseintoleranz entwickelt hat. Sie hat mir jetzt ein Pulver verschrieben (mit einem Lactobacillus) und falls bis Samstag der Durchfall immer noch nicht weg ist, soll ich noch mal wiederkommen und muss dann ggf. abstillen und eine Spezialnahrung geben. Mach mir jetzt totale Sorgen, denn ich würde eigentlich gern noch etwas weiterstillen. Kann es denn wirklich sein, dass meine Kleine eine Allergie gegen Muttermilch hat und kann ich hoffen, dass das Pulver endlich hilft? Vielen Dank! MfG

Antwort auf: Plötzlich Allergie gegen Muttermilch?

Liebe N., nicht eine Allergie auf die Muttermilch selber aber möglicherweise auf Bestandteile aus ihrer Ernährung, die in Spuren auch in der Muttermilch erscheinen. Lassen Sie doch bitte mal alle Kuhmilchprodukte weg und nehmen Calcium auf andere Weise zu sich. Alles Gute!

Antwort auf: Plötzlich Allergie gegen Muttermilch?

Hallo, ich kenne dieses Problem.Meine Tochter wurde voll gestillt. Meine Tochter litt auch an Durchfall, etappenweise. Nicht jeden Tag. Aber von den 7 Tage in der Woche 4- 5 Tage. Dazu kam ein Erbrechen ca. 1 bis 2 Stunden nach dem Stillen. Es folgten Krankenhausaufenthalte, Arztbesuche u.a. keiner konnte Helfen. Aufgehört mit dem Stillen habe ich nicht. Ich habe bis zum 12 Monat vollgestillt. Dann gab es normale Kost. Durchfall blieb, aber das Erbrechen wurde weniger. Bei der U7 sagte der Arzt das meine Tochter viel zu dünn ist. Dann immer wieder Gewichtskontrolle, wurde aber nicht dicker. Duchfall war immer noch da. Dann kam sie in den Kindergarten und da ging die Probleme los, denn sie war nicht durch den Durchfall "Trocken". Das Geschäft ging jedesmal in die Unterhose. Kinderarzt verschrieb jedesmal Durchfallmittel, nichts half. Dann habe ich zufällig in einer Zeitung über Kuhmilchunverträglichkeit gelesen. Dieses habe ich den Kinderarzt vorgelegt. Und so kam der Stein ins rollen. Durch die 6 Jahre immer wieder Durchfall war der "Darm", Darmzotten zerstört. Und es stellte sich eine Fruchtoseunverträglichkeit raus. Sobald sie O-Saft, Kiwi u.a. gegessen bzw. getrunken hat innerhalb von einer halben Stunden ging es los mit dem Durchfall bis zu 8 mal am Tag. Problem erkannt, und es ging von dem Tag mit meiner Tochter besser. Sie ist zwar immer noch ein Leichtgewicht (130cm, 21 kg) aber ihr geht es gut. Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. diekleinen4Strolche

Antwort auf: Plötzlich Allergie gegen Muttermilch?

Muss meiner vorgängerin auch ganz und gar zustimmen. Meine beiden Kinder haben einen angeborenen Lactasemangel, Gendefekt sie können Lactose nicht abbauen. Jahrelang bin ich von Arzt zu Arzt, bei meinem zweiten Kind stellte sich ausserdem eine Fruktoseintoleranz ein. Mittlerweile gedeihen meine Kids, wachsen, haben keinen Durchfall mehr und spucken auch nicht mehr jeden Tag. Ich würde im Blut einen Test auf LI machen lassen (Laktoseunverträglichkeit) denn Muttermilch ist ja reine Laktose. LG Bianca.

Antwort auf: Plötzlich Allergie gegen Muttermilch?

Hallo Netti, wir hatten schon einen kleinen Austausch, da es meinem Sohn ja ähnlich geht. Wir haben jetzt auch einen Verdacht auf Unverträglichkeit: nachdem er gestern etw. Stuhl im Blut hatte, testet mein KiA nun auch auf Kuhmilchunverträglichkeit - er hat 2 Windeln eingeschickt und Blut abgenommen. Wenn es bei Deiner Maus nicht besser wird, lass dies checken. Ich bekomme unser Ergebnis Ende dieser Woche und bin sehr gespannt. Wir lassen das Pulver mittlerweile wieder weg - macht keinen Unterschied.... Ich drücke die Daumen, dass Du weiterstillen kannst - wie Dr. Busse schrieb: lass bei Deiner Ernährung mal die Milchprodukte weg - vielleicht gibt das ja schon Aufschluß. Euch alles Gute!