Frage: Plexuszyste

hallo Herr Dr. Busse, bei meinem sohn 10 Mon. wurde nach der geburt eine kleine plexuszyste im kopf festgestellt (linker seitenventrikel) man sagte mir, das es nicht weiter beunruhigend ist, und ich habe es auch nicht weiter beachtet. (mein mann hat übrigens an der stelle auch eine zyste, die er wahrscheinlich auch seit geburt an hat. wurde durch zufall vor 5jahren entdeckt.) nun habe ich am wochenende von einer bekannten gehört, das die gleichaltrige tochter eine plexuszyste am stammhirn hatte(war bei der geburt noch nicht zu sehen) die kleine bekam plötzlich übelkeit etc. nach langem suchen fand man die zyste, sie mußte schnell eine not -op in hamburg uke bekommen, dort wurde die zyste verödet. nun frage ich mich, ob ich die zyste bei meinem sohn auch noch mal kontrollieren lassen sollte, ich habe nun doch ein wenig angst bekommen, bei meiner bekannten, das war wohl ein sehr seltener fall. und ich weiß, das das ganz viele menschen unbemerkt haben, jedoch ist man nun verunsichert, die kann doch auch wachsen, oder? soll ich noch mal ultraschall machen lassen? meine ärztin ist nun im urlaub. danke gruß Cordi

Antwort auf: Plexuszyste

Liebe Cordi, in der Regel sind solche zufällig entdeckten Plexuszysten harmlos. Ob eine weitere Kontrolle nötig ist, kann nur der untersuchende Kinderarzt vor Ort entscheiden. Alles GUte!