Frage: Plexuszyste unbedenklich?

Hallo, Im Krankenhaus wurde bei meiner Tochter nach der Geburt eine Plexuszyste (11x8mm) rechts Als Zufallsbefund bei der Schädel-Sono festgestellt. Der Oberarzt meinte das wäre harmlos und sollte nur aufgrund der Größe bei der U3 nochmal kontrolliert werden, hätte aber weiter keine Folgen für Gesundheit und Entwicklung. Jetzt steht aber in dem Bericht für den Kinderarzt noch „erweitertes Ventrikelsystem (r>l). Davon hat der Arzt uns gegenüber auch nichts erwähnt. Meine Frage wäre, ob dies noch irgendwelche Bedeutung haben kann, da im Netz erweiterte Ventrikel meist im Zusammenhang mit einem Hydrocephalus genannt werden... was mir natürlich Sorge bereitet, zumal der Kopfumfang meiner Tochter bei der Geburt 34cm betrug und jetzt mit 5 Woche und 3 Tagen „schon“ 38cm. Ist dieses Wachstum normal? In der Kurve im UHeft liegt sie damit einmal etwas unter und nun etwas über der 50%Kurve für Mädchen.... Im Entlassbericht steht weiterhin, dass sie im gesundheitlich gutem und neurologisch unauffälligem Zustand Entlassen wird. Der Arzt sprach von völlig gesundem Kind (auf der Kinderstation lag sie übrigens aufgrund einer Neugeboreneninfektion). Geburtsgewicht war 3660g, Größe 55cm, Vor einer Woche bei meiner Hebamme hatte sie gut 5000g und ist knapp 60cm groß. Sonst ist ihr Verhalten meines Erachtens normal. Sie trinkt gut, schläft gut, aber nicht übermäßig viel, ist schon ziemlich wach und beobachtet viel. Vielen Dank für ihre Hilfe :)

von Kristina15686 am 05.10.2020, 10:17

Antwort auf: Plexuszyste unbedenklich?

Liebe K., die Frage kann Ihnen leider nur der untersuchende Arzt beantworten. Ich sher aber keinen Anlass, seine Aussage, Ihre Tochter sei "völlig gesund" anzuzweifeln und man sollte nur zur Sicherheit wie geplant mit etwa 4 Wochen den Ultraschallbefund des Schädels erneut kontrollieren ohne sich ernste Sorgen zu machen. Alles GUte!