Plastikteil des Etiketts am Body gelassen ist das gefährlich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Plastikteil des Etiketts am Body gelassen ist das gefährlich?

Guten Morgen! Habe eine, naja genau genommen, blöde Frage, aber mich würde es beruhigen, sie von Ihnen beantwortet zu wissen. Mein Sohn hat leider einen Body seit vier Tagen an, an dem im Innenschild noch dieses Plastikteil hing, woran immer die Preisschilder hängen. Wie gesagt, das hat er seit vier Tagen ja direkt auf der Haut gehabt und ich hab es leider übersehen abzuschneiden. Mir ist das eigentlich schon hundert Mal passiert, aber bin bei meinem Kind natürlich immer etwas vorsichtiger. Habe den Body bei 60 Grad gewaschen und natürlich anschließend in den Trockner gesteckt. Kann an diesem Plastikteil noch irgendwas an Schadstoffen/Weichmacher k.A. drin gewesen sein? Ich weiß, eigentlich eine blöde Frage, aber möchte m ich einfach nur beruhigt wissen. Entschuldigung für den Roman. Gruß S

von sauermaus am 01.12.2011, 09:40



Antwort auf: Plastikteil des Etiketts am Body gelassen ist das gefährlich?

Liebe S., glauben Sie denn ernsthaft, dass dieses winzige Teil in der Lage wäre eine wirklich relevante Menge Schadstoffe abzugeben? Vielleicht wäre das eine gute Gelegenheit, mal über das Leben an sich und seine unvermeidlichen "Belastungen" nachzudenken. Und vor allem darüber, wann es wirklich wichtig ist, sich Gedanken über den Schutz seines Kindes vor Gefahren zu machen und wann man die unvermeidlichen Dinge im Leben auch als solche betrachten sollte, um sich nicht verrückt zu machen vor Sorge und die Freude am Leben zu vermiesen. Ich bekomme in letzter Zeit ganz viele ähnliche Fragen und das macht mir wirklich Sorgen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.12.2011



Antwort auf: Plastikteil des Etiketts am Body gelassen ist das gefährlich?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Da haben Sie auf jeden Fall Recht, dass man sich nicht immer solche Sorgen machen sollte, aber wenn so ein kleines Wesen in das Leben tritt, merkt man erstmal, was man für Verantwortung hat und ärgert sich natürlich über viele Fehler, die man macht. Danke für Ihre ehrliche Antwort. Gruß S

von sauermaus am 01.12.2011, 17:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Body Mass Index

Lieber Herr Dr.Busse! Was bedeutet ein Body Mass Index von 19,7 bei einem Jungen von bald 11 Jahren? Ist das ok oder bereits zu hoch? Gewicht 42kg bei einer Größe von 146 cm. Vielen Dank für Ihre Antwort Elena!


Abhorchen der Lunge ohne den Body auszuziehen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Kann der Kinderarzt auch durch den Body hindurch hören, ob die Lunge frei ist? Unser Sohn hatte nämlich schon mehrmals eine obstruktive Bronchitis und da er seit 1 Woche wieder nachts + morgens hustet, war ich heute beim Kinderarzt. Allerdings hat unser eigentlicher Kinderarzt momentan Urlaub, so dass wir zu sein...


Kind nur mit Body schlafen lassen? Gerne an alle!!!!!!

Hallo, kann ich meine tochter (5 Monate) nur mit langarmbody schlafen lassen? Im Zimmer sind es 28-29 Grad (Dachgeschoss). Es ist sehr stickig und sie schwitzt am nacken ganz arg, wenn ich ihr ein Schlafsack drüberziehe. Ich lasse schon ventilator, natürlich in andere richtung, nicht zu meiner tochter, laufen. Aber trotzdem ist es heiss. Veronik...


Brauch mein einjähriger Sohn bei Temperaturen ab 25grad beim schlafen einen Body

Hallo! Als mein Sohn einige Wochen alt war, sagte meine Hebamme, dass ich ihm trotz der hohen Temperaturen einen Body anziehen müsse, weil die Nieren warm gehalten werden müssen. Nun ist es wieder so heiß, mein Kind bereits 1 Jahr alt und in unserem Schlafzimmer herrschen Temperaturen von 25 Grad. ( bekomme diese nicht runter!!) Nun meine frag...


zu kleines Body beim Kleinkind

Guten Tag Herr Dr. Busse, Vor kurzem habe ich festgestellt , dass mein Sohn (22 Monate) viel zu kleine Bodys in der Nacht getragen hat...... Er weinte in der Nacht, dass er Schmerzen hat und da sah ich ,dass da alles zu eng ist und drückt . Nach dem ausziehen hat er sich beruhigt. Seit kurzem sind auch seine Hoden nicht im Hodensack zu sehen und...


Schlafzimmer warm Baby nur Body an

Guten Tag Herr de med. Busse Meine Tochter schwitz sehr schnell, unser Schlafzimmer heizt sich tagsüber immer auf egal was ich tue , abends ist es dann nicht stickig aber warm . Habe meinem Kind (10 Monate) nur eine Windel und ein kurzärmligen Body angezogen . Grade als ich mal schauen war waren ihre Beine und arme sehr kalt aber ihr Nacken nic...


Body in Mund gesteckt

Guten Tag Dr. Busse, wir waren am Wochenende zu Besuch bei Freunden, meine Wickeltasche ist eigentlich immer gut ausgestattet, dieses Mal aber nicht ausreichend. Meine Ersatzsachen waren nicht ausreichend. Also musste ich mir einen Body von der Tochter meiner Freundin borgen. Die beiden haben schön im Kinderwagen geschlafen nach dem spazieren gehen...


Krank durch kurzes Baden mit Body?

Hallo Herr Dr. Busse Ich möchte Ihnen eine Frage stellen. Wir waren gestern mit unserem fast 17 Monate altem Sohn am See. Wir wollten nur im Schatten bleiben und haben deswegen kein Schwimmzeug mitgenommen. Es war dann aber so heiß, dass wir doch kurz reingegangen sind. Das Wasser war relativ warm, Aussentemperatur 28,29 Grad. Natürlicg h...


Kann man beim Body anziehen die Hand brechen.

Hallo, ich habe mein baby (7 Wochen ) einen Body angezogen bei der rechten Seite bin ich nicht gleich in den Ärmel gekommen dann hat sie die Hand angespannt so daß es nicht mehr weiter ging. Ich habe dann sie hin gedrückt leicht (ich Pass beim Anziehen immer auf lass mir auch Zeit) das ich durch komme. Habe glaub ich ein knacksen gehört bin aber...


Kinder nur im Body, Kindergarten

Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich meines Kindergartens. Mir ist schon öfter aufgefallen, das die kleinen (U3 Gruppe) aus dem Schlafraum nach dem Schlafen nur im Body und barfuß durch das ganze Haus in die Gruppe laufen müssen. Auch durch einen Bereich (Treppenhaus) der nicht beheizt ist und indem auch die Außentreppe für den Spielbereich ist...