Frage: Plastik Trockner gern an alle

Hallo Dr. Busse, meine Angsterkrankung habe ich dank Therapie gut in den Griff bekommen. Eine Sache beschäftigt mich aber noch. Ich habe immer Sorge um Schadstoffe, die in die Wäsche meines Sohnes gelangen können. Z.B. habe ich immer Angst, wenn bspw. Plastikfolie angefasst oder Plastik aufgerissen habe, danach die Kindersachen in den Trockner zu packen. Ich habe immer Sorge, dass kleine Plastikpartikel im Trockner schmelzen und so der Gesundheit meines Kindes Schäden. So etwas kann doch sicher leicht passieren, wenn man Abends gewaschene Sachen in den Trockner wirft. Wie gefährlich ist es für die Gesundheit, wenn sich so etwas unter die Wäsche mischt? Ich kann ja nicht jedes Mal wenn ich bspw. Müllbeutel aus Plastik abgerissen habe und Plastikfolie oder eingeschweißte Tomaten meine Kleidung wechseln bevor ich Sachen in den Trockner mache. Wir versuchen weitgehend auf Plastik zu verzichten, aber komplett ist das nicht möglich. Also die eigentliche Frage, wie gefährlich ist dieses Plastik, sollte es in die Wäsche geraten?! Ich muss leider auch viel in den Trockner packen, da das Haus sonst zu feucht wird. Danke und Entschuldigung, falls Sie die Frage für absurd halten.

Antwort auf: Plastik Trockner gern an alle

Liebe R., bitte sprechen Sie mit Ihrem Therapeuten, denn solche Ängste sind völlig absurd. Alles Gute!

Antwort auf: Plastik Trockner gern an alle

Du hast Angst, wenn du Plastik angefasst hast, weil dich das quasi an den Händen verseucht hat, weil dort kleinste Plastikpartikel hängen könnten, die du irgendwo verteilst, vorzugsweise gelangen diese Teile in den Wäschetrockner? Habe ich das richtig verstanden? Darüber solltest du dringend mit deinem Therapeuten sprechen, das ist völlig hanebüchen. Was glaubst du denn, wie andere Menschen überleben, die sich darüber überhaupt keinen Kopf machen?

Antwort auf: Plastik Trockner gern an alle

Das ist wirklich überhaupt gar kein Problem und nichts, worüber man sich Gedanken machen sollte. Ich finde den Ratschlag von Port, nochmal mit dem Therapeuten zu sprechen, sinnvoll...so ganz scheinst du deine Angsterkrankung wohl noch nicht überwunden zu haben? LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 19.08.2017, 22:38