Frage: Plastik Trockner gern an alle

Hallo Dr. Busse, meine Angsterkrankung habe ich dank Therapie gut in den Griff bekommen. Eine Sache beschäftigt mich aber noch. Ich habe immer Sorge um Schadstoffe, die in die Wäsche meines Sohnes gelangen können. Z.B. habe ich immer Angst, wenn bspw. Plastikfolie angefasst oder Plastik aufgerissen habe, danach die Kindersachen in den Trockner zu packen. Ich habe immer Sorge, dass kleine Plastikpartikel im Trockner schmelzen und so der Gesundheit meines Kindes Schäden. So etwas kann doch sicher leicht passieren, wenn man Abends gewaschene Sachen in den Trockner wirft. Wie gefährlich ist es für die Gesundheit, wenn sich so etwas unter die Wäsche mischt? Ich kann ja nicht jedes Mal wenn ich bspw. Müllbeutel aus Plastik abgerissen habe und Plastikfolie oder eingeschweißte Tomaten meine Kleidung wechseln bevor ich Sachen in den Trockner mache. Wir versuchen weitgehend auf Plastik zu verzichten, aber komplett ist das nicht möglich. Also die eigentliche Frage, wie gefährlich ist dieses Plastik, sollte es in die Wäsche geraten?! Ich muss leider auch viel in den Trockner packen, da das Haus sonst zu feucht wird. Danke und Entschuldigung, falls Sie die Frage für absurd halten.

Mitglied inaktiv - 19.08.2017, 18:44



Antwort auf: Plastik Trockner gern an alle

Liebe R., bitte sprechen Sie mit Ihrem Therapeuten, denn solche Ängste sind völlig absurd. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.08.2017



Antwort auf: Plastik Trockner gern an alle

Du hast Angst, wenn du Plastik angefasst hast, weil dich das quasi an den Händen verseucht hat, weil dort kleinste Plastikpartikel hängen könnten, die du irgendwo verteilst, vorzugsweise gelangen diese Teile in den Wäschetrockner? Habe ich das richtig verstanden? Darüber solltest du dringend mit deinem Therapeuten sprechen, das ist völlig hanebüchen. Was glaubst du denn, wie andere Menschen überleben, die sich darüber überhaupt keinen Kopf machen?

Mitglied inaktiv - 19.08.2017, 19:45



Antwort auf: Plastik Trockner gern an alle

Das ist wirklich überhaupt gar kein Problem und nichts, worüber man sich Gedanken machen sollte. Ich finde den Ratschlag von Port, nochmal mit dem Therapeuten zu sprechen, sinnvoll...so ganz scheinst du deine Angsterkrankung wohl noch nicht überwunden zu haben? LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 19.08.2017, 22:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plastik BPA Fehler

Hallo, für die Zubereitung des Breis für mein Kind habe ich die heißen Zutaten in einen Mixer gegeben, der nicht für so hohe Temperaturen gedacht ist. Ab und zu auch einen Pürierstab, der vorn Plastik hatte und auch nur bis maximal 70 Grad laut Beschreibung benutzt werden darf. Nun habe ich das bestimmt 4 Monate lang so gemacht, ehe ich das gemerk...


Rauchvergiftung Plastik Baby

Guten Morgen, wir sind derzeit im Ausland und uns ist ein schreckliches Ereignis passiert. Unser Baby schlief in einem gesonderten Raum inklusive Küchenzeile in einer Wippe. Zuvor habe ich die Stillhütchen und den Flaschensauger aus Naturkautschuk auf der Herdplatte abgekocht, habe den Topf jedoch auf der Herdplatte vergessen. Ich verließ mit ...


Plastik Mikrowelle verbrannt

Hallo Herr Dr. Busse, unser Baby ist 3 Wochen alt und beim Sterilisieren des Schnullers in der Mikrowelle (im entsprechenden Plastik Gefäß) haben wir leider die Grillfunktion eingeschaltet. Der Fehler ist uns nach 60 Sekunden aufgefallen und aus der Mikrowelle kam leider schon eine Rauchwolke. Wir haben diese sofort abgeschaltet und alle Fenste...


Weiches Plastik (Altersbedingt) bei Stiften

Guten Tag!  auch würde mich wirklich sehr interessieren, ob und in wie fern, Griffe von Stiften (Kugelschreiber, Gelschreiber o.a) gesundheitsschädlich ist, wenn sich diese quasi "auflösen/ganz weich werden". Mein Sohn hat mir schon des Öfteren etwas übergeben, was aber schon etwas "schmierig" war, dass es mich sehr beunruhigt, ob das schädlich i...


Plastik in Hitze

Guten Tag Frau Busse, ich stelle mir die Frage ob ich unsere Familie jahrelang Chemie ausgesetzt habe: sämtliches Plastik was zur Aufbewahrung/Lebensmittelzubereitung und Zerkleinerung dient, wurde in die Spülmaschine getan-heißes Wasser von oben und alles darunter bekam ggf. BPA ab?  bieken Dsnk für die rasche Antwort- ich bin sehr besorgt !


kind hat wasser aus einer Plastik Flasche getrunken die extrem gestunken hat nach verschimmelt

Heute war ich mit meine Tochter 3 Jahre alt unterwegs und sie hat aus dem Kinderwagen eine plastik Flasche sich raus geholt und ein schluck getrunken , Hab ihr das sofort weg genommen weil es stark gerochen hat  hab es selbst probiert und es hat normal geschmeckt aber sehr sehr stark gestunken ☹️ bis jetzt geht's ihr gut aber ich mach mir tr...


Geschmolzener Plastik

Guten Tag Herr Dr. Busse, Wir haben vor drei Tagen unseren Kaminofen genutzt. Erst etwa 20 Minuten nachdem das Feuer schon groß war, habe ich unter dem Kamin im offenen Lüftungsbereich einen kleinen Kunststoff Spielzeug Ball gesehen und mit einem Stock herausgerollt. Später wollte ich nachschauen, ob der Ball zu Schaden gekommen ist durch mögli...


Plastik Weihnachtsbaum

Sehr geehrte Frau Altenhoff, wir haben einen Plastik Weihnachtsbaum von IKEA gekauft und gestern aufgebaut. Er riecht stark nach Chemikalien/Plastik, ist das schädlich für unser zwölf Wochen altes Baby?? Vielen Dank vorab    


Plastik verschluckt

Hallo Herr Dr. Busse, meine 11 Monate alte Tochter hat beim spielen eine Klemmschiene aus Plastik für Papier gefunden. Bevor ich es ihr wegnehmen konnte, hat sie ein kleines Stück von der Ecke abgebissen und verschluckt. Sie hat an sich keine Beschwerden. Kommt das Plastikstückchen mit dem Stuhlgang wieder raus? Den Kinderarzt erreiche ich leid...


Baby 6 Monate Plastik ball ins Gesicht bekommen

Guten Tag,    Und zwar hat mein 5 jähriger Sohn meiner Tochter 6 Monate volle Kanne mit einem Plastikball da wo nur zu Hälfte Luft drin war volle Kanne ins Gesicht geschossen sie hat kurz aufgeschriehen. Und schnell beruhigt. Das Gesicht ist leicht rot. Kann da etwas passieren sie spielt wieder normal und ist normal drauf  Kann sie Gehirners...