Frage: Pipiproblem bei 7jähriger

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 7Jahre und 7 Monate alt. Direkt vorneweg: sie was sehr spät trocken (fast 4 Jahre) und hat sich noch sehr lange (also bestimmt bis viereinhalb) eine Windel fürs große Geschäft umtun lassen. Wenn wir das verweigerten, hat sie einfach eingehalten. Da mir das zu riskant war, habe ich halt nachgegeben. Es kam dann noch fast bis zum Schulanfang immer wieder (aber unregelmäßig) zu nächtlichem Einnässen. Danach war es eigentlich gut. Nun zum Problem: meiner Tochter passiert es immer wieder mal, dass sie tagsüber in die Hose macht. Ich habe sie schon oft dabei erwischt, wie sie im Kinderzimmer "zappelte" und wenn ich sie dann zur Toilette schicken wollte, meinte sie sie müsse nicht. Kurz drauf war die Hose dann nass. Es hat deswegen sehr viel Ärger bei uns gegeben.... Zwischenzeitlich war es auch immer wieder besser, und insgesamt gesehen ist es auch besser geworden AAAAAABER!!!!: Gestern kamen wir nach Hause. Sie ist dann in ihr Zimmer gegangen und kam ein, zwei Minuten später (es war echt nicht länger) mit nasser Hose raus. Ich habe natürlich geschimpft und zu ihr gesagt, sie könne mir doch nicht erzählen, dass sie beim Heimkommen noch nicht gemerkt habe, dass sie zur Toilette müsse... Genau das behauptet sie aber steif und fest!!! Letzte und vorletzte Nacht ist es dann auch wieder ins Bett gegangen!! Sie merkt das wohl echt nicht und überschläft die nasse Hose... zumindest behauptet sie , dass die Hose beim Aufwachen nass war und sie nicht - wie ich ihr oft vorwerfe - morgens beim Aufstehen zu faul war, zum Klo zu gehen... Also, jetzt mal echt: kann da echt ein ORGANISCHES Problem die Ursache sein???? und gibt es Kinderurologen, an die ich mich wenden könnte, oder wer ist da Ansprechpartner? DANKE für ihre Hilfe! Mtina

Antwort auf: Pipiproblem bei 7jähriger

Liebe M., sicher sollte Ihr KInderarzt als erstes eine organische Ursache ausschließen. So wie Sie das erzählen, kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass es etwas mit "inneren Konflikten" zu tun hat und eine Art Signal nach außen also zu Ihnen darstellt. Denken Sie also doch bitte mal darüber nach, was im Moment so an Problemen die Auslöser sein könnten. Alles Gute!