Pipimann-frage (gern auch an Jungsmamas)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Pipimann-frage (gern auch an Jungsmamas)

Hallo, wir hatten vor kurzem die u7 und da meinte die Kinderärztin, das seine Vorhaut sich nicht zurück schieben lässt und wir das üben sollten. Meine Fragen: Ist es wirklich sinnvoll das zu "üben"? Meist weint er dann auch und dann lass ich es halt sein. Kann es sein das es ihm wehtut? (weil er weint, aber pipi machen klappt ohne Probleme) Kann es sein das man das operieren muss? Falls ja, wie könnte ich das vermeiden? Oder sollte ich einfach abwarten bis er älter ist? (Er ist übrigens 25 Mon.) Vielen Dank schon mal für Antwort(en)

Antwort auf: Pipimann-frage (gern auch an Jungsmamas)

Liebe M., die Vorhaut in diesem Alter darf ruhig noch teilweise mit der Eichel verklebt sein und es reicht völlig ,wenn man die Spitze des Penis frei sieht und reinigen kann. Alles andere hat Zeit und löst sich meistens von alleine. Alles Gute!

Antwort auf: Pipimann-frage (gern auch an Jungsmamas)

Hallo, unser KiA hat uns ausdrücklich gesagt, an der Vorhaut hat nur mein Sohn etwas rumzufummeln, sonst niemand. LG Inge

Antwort auf: Pipimann-frage (gern auch an Jungsmamas)

Der Meinung war ich bisher auch. Aber ich möcht auch nicht das es mal operiert werden muss. Bin ziemlich verunsichert. ??

Antwort auf: Pipimann-frage (gern auch an Jungsmamas)

Hallo, wenn die Vorhaut beim zurückziehen einreißt kann sie vernarben. Dann muß viel eher operiert werden als so. In dem Alter ist die Vorhaut bei vielen Jungs noch verklebt. Dein Sohn wird den Pipimann irgendwann selbst entdecken und selbst versuchen zurückzuschieben (geht übrigens am besten in der Badewanne). Und er wird aufhören wenn es weh tut, so kann es auch nicht zu Narben kommen. LG Inge