Frage: Pipi-Panik nach Vorhaut OP

Hallo Dr Busse, unser Sohn (4 Jahre) hatte vor vier Tagen eine Vorhaut OP, dabei wurde die Vorhaut gelöst und das Bändchen durchtrennt. Seitdem weigert er sich, zur Toilette zu gehen und hält den Urin bis zu neun Stunden ein. Wenn es dann nicht mehr geht, rennt er panisch und weinend hin und her bis er nicht mehr kann und lässt es dann einfach laufen. Da er normal isst und trinkt, kommt dann immer eine Menge. Ich glaube nicht, dass es noch der Wundschmerz ist, sicher hat er Schmerzen weil die Blase so voll ist, aber für ihn ist das dasselbe und die Schlussfolgerung heisst: noch länger einhalten. Auch beim Zurückziehen und Eincremen der Vorhaut gibt es Probleme, wir schaffen es einfach nicht, die Vorhaut ganz so weit zurück zu ziehen, wie wir sollen, da er sich so wehrt. Ich befürchte, sie wird wieder verkleben. Ist es gefährlich, wenn er den Urin so lange einhält? Können wir ihn einfach lassen und hoffen dass es sich wieder gibt? Zwingen können wir ihn ja doch nicht. Den nächsten Termin beim Urologen haben wir erst wieder in vier Tagen, können wir mit allem so lange warten? Vielen Dank für ihre Einschätzung, Dorothee

Antwort auf: Pipi-Panik nach Vorhaut OP

Liebe D., dass Ihr Sohn Panik hat, weil es ihm an seinem empfindlichsten Körperteil zumindest weh getan hat, ist doch mehr als verständlich. Und das vor allem auch in diesem ALter, in dem er das Geschehen nicht vom Verstand her verarbeiten kann. Vielleicht kann Ihnen ihr Kinderarzt eine betäubende Salbe verordnen und Sie können versuchen, ob er nicht ein warmes Bad angenehm empfindet, in das er auch seinen Urin wenn nötig ablassen kann. Alles Gute!

Antwort auf: Pipi-Panik nach Vorhaut OP

Danke für die rasche Antwort. Nein, ein warmes Bad half auch nicht, er ist schlauer als wir und hat geahnt wozu das sein sollte :-) Aber ich entnehme ihrer Antwort, dass ich mir keine Sorgen wegen des Einhaltens machen muss und bin beruhigt. Natürlich verstehen wir seine Panik und wir versuchen, ihm da durch zu helfen. Vielen Dank und schönen Abend!