Frage: Pipi-Panik nach Vorhaut OP

Hallo Dr Busse, unser Sohn (4 Jahre) hatte vor vier Tagen eine Vorhaut OP, dabei wurde die Vorhaut gelöst und das Bändchen durchtrennt. Seitdem weigert er sich, zur Toilette zu gehen und hält den Urin bis zu neun Stunden ein. Wenn es dann nicht mehr geht, rennt er panisch und weinend hin und her bis er nicht mehr kann und lässt es dann einfach laufen. Da er normal isst und trinkt, kommt dann immer eine Menge. Ich glaube nicht, dass es noch der Wundschmerz ist, sicher hat er Schmerzen weil die Blase so voll ist, aber für ihn ist das dasselbe und die Schlussfolgerung heisst: noch länger einhalten. Auch beim Zurückziehen und Eincremen der Vorhaut gibt es Probleme, wir schaffen es einfach nicht, die Vorhaut ganz so weit zurück zu ziehen, wie wir sollen, da er sich so wehrt. Ich befürchte, sie wird wieder verkleben. Ist es gefährlich, wenn er den Urin so lange einhält? Können wir ihn einfach lassen und hoffen dass es sich wieder gibt? Zwingen können wir ihn ja doch nicht. Den nächsten Termin beim Urologen haben wir erst wieder in vier Tagen, können wir mit allem so lange warten? Vielen Dank für ihre Einschätzung, Dorothee

Mitglied inaktiv - 31.10.2010, 17:32



Antwort auf: Pipi-Panik nach Vorhaut OP

Liebe D., dass Ihr Sohn Panik hat, weil es ihm an seinem empfindlichsten Körperteil zumindest weh getan hat, ist doch mehr als verständlich. Und das vor allem auch in diesem ALter, in dem er das Geschehen nicht vom Verstand her verarbeiten kann. Vielleicht kann Ihnen ihr Kinderarzt eine betäubende Salbe verordnen und Sie können versuchen, ob er nicht ein warmes Bad angenehm empfindet, in das er auch seinen Urin wenn nötig ablassen kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.10.2010



Antwort auf: Pipi-Panik nach Vorhaut OP

Danke für die rasche Antwort. Nein, ein warmes Bad half auch nicht, er ist schlauer als wir und hat geahnt wozu das sein sollte :-) Aber ich entnehme ihrer Antwort, dass ich mir keine Sorgen wegen des Einhaltens machen muss und bin beruhigt. Natürlich verstehen wir seine Panik und wir versuchen, ihm da durch zu helfen. Vielen Dank und schönen Abend!

Mitglied inaktiv - 31.10.2010, 17:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Belag unter Vorhaut

Liebe Frau Althoff, noch eine andere Frage zu meinem 3,5-jährigen Sohn. Wenn man die Vorhaut vorsichtig zurückzieht, sieht man einen weißen Beleg darunter. Soll ich diesen entfernen oder grundsätzlich alles in Ruhe lassen und nur beim Baden säubern?


Herpes und Neugeborenes - viele Fragen und Panik

Liebes Kinderarzt-Team,   da mein Sohn bestätigten Herpes am Mittelfinger hat und wir ein 5 Tage altes Baby daheim haben,  bin ich momentan in heller Aufregung.  Wir haben, so gut es geht, alle Hygienemaßnahmen eingehalten. Meinem Sohn haben wir den Herpes am Finger mit einem wasserdichten Pflaster abgeklebt. Seine Hände gewaschen, darauf...


Herpes und Neugeborenes - viele Fragen und Panik

Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort! So, jetzt hat sich gerade mein Mann positiv auf Corona getestet. Natürlich hatte er permanent Kontakt zum Kind. Gibts für uns jetzt irgendwas zu beachten? Er hat sich bereits isoliert. Wie verläuft denn Corona beim Neugeborenen? Kann ich eine Infektion mit Corona von Herpes abgrenzen? Dankeschön,...


Cortisonsalbe für verengte Vorhaut

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein 4 jähriger Sohn hat eine deutlich verengte Vorhaut, daher wurde ihm von der Kinderärztin eine Cortisonsalbe aufgeschrieben, um diese auf die Vorhaut aufzutragen und sie vorsichtig zu dehnen. Die Anwendung soll über 5 Wochen, 2x am Tag vorgenommen werden. Was mich dabei irritiert hat, ist, dass in der Packungsbe...


Vorhaut Säugling

Guten Tag Herr Dr. Busse, im Krankenhaus hat man mir gesagt, dass ich die Vorhaut unseres mittlerweile 9 Wochen alten Sohnes auf jeden Fall "ganz in Ruhe lassen" soll, also auch nicht versuchen, darunter zu reinigen. So weit so gut, von meinem mittlerweile 2jährigen Sohn kenne ich das ja schon. Aber: beim kleinen Bub lässt sich die Vorhaut fast...


Ab wann Vorhaut zum reinigen zurückziehen

Guten Tag Herr Dr Busse, mein Sohn wird im März 2 Jahre alt. Bis jetzt habe ich sein Intimbereich nur von außen gesäubert. Nun Frage ich mich ab wann ich die Vorhaut zum reinigen zurückziehen muss.  Vielen Dank für Ihre Antwort  


Kinderarzt hat Vorhaut komplett zurückgestreift Baby 7 Monate

Guten Tag, meine Partnerin war heute mit unserem kleinen 7 Monate bei der U5. Ich konnte leider nicht mitkommen, da der Termin während meiner Arbeitszeit war. Sie hat mich gefragt, ob es Fragen meinerseits gibt, die sie Stellen soll. Ich hatte zu ihr gesagt, sie soll mal fragen, ob es normal ist, dass der Penis bzw. die Vorhaut manchmal einen leic...


Vorhaut, Trocken werden

Mein Sohn ist 19 Monate und im Sommer gehen wir langsam und ohne Stress das Trocken werden Training an. Das seine Vorhaut mit der Eichel noch verklebt ist, stellt hier keine Einschränkung dar? Ich hab gelesen man soll ca bis zum 3 oder 4LJ warten bis sie vorsichtig zurück schiebt. Ist das korrekt? Ich nehme an er kann ganz normal aufs Töpfchen geh...


Vorhaut Verengung?

Sehr geehrtes Team dieses Forums, Es geht um meinen Sohn (er wird im September 5 Jahre alt). Bis jetzt haben wir seinen Penis immer nur außen gewaschen, als er ein Baby war hat man uns gesagt das würde reichen. Die Vorhaut sollen die Eltern in Ruhe lassen. Nun habe ich mir aber gedacht, es wird langsam Zeit, dass er sich auch darunter wäscht? S...


Panik beim Wickeln

Guten Tag, meine Tochter (2 jahre alt) hatte schon 2 mal eine blasentzündung. Sie trägt nioch eine Windel . Immer wenn Sie Stuhlgang hat dusche ich sie untenrum ab.jedes Mal wenn sie sehr viel Stuhlgang hatte so wie heute von dem die Konsistenz bissl schleimig ist, bekomme ich Panik. Ich bin dann total verunsichert ob ich auch richtig sauber ge...