Frage: Pinkeln

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 1/2 Monate alt. Bei der U5 sagte der Kinderarzt, dass seine Vorhaut nur eine sehr kleine Öffnung hat, man dies aber beobachten könne bis er 1 Jahr alt ist, solange sie sich beim pinkeln nicht wie ein Ballon "aufbläst". Das tut sie zum Glück auch nicht, gestern ist mir jedoch aufgefallen, dass er mehrere kleine Portionen pinkelt: Ich dachte er sei fertig, dann kam wieder was usw. Aber die Blase muss schon gut gefüllt gewesen sein, denn es war (alles zusammen) doch recht viel!!! Meine Frage: Ist das normal, dass er sozusagen in Etappen pinkelt oder sollte ich ihn nochmal dem KiA vorstellen (U6 ist erst im Dez.) LG und Danke im Vorraus

Antwort auf: Pinkeln

Liebe S., das ist normal und hat mit der Vorhaut nichts zu tun. Und so lange keine Abflusshindernis besteht und keine Entzündungen unter der Vorhaut auftreten, dürfen Sie die weitere Entwicklung der selbständigen Ablösung der Vorhaut von der Eichel ganz in Ruhe beobachten. Später kann man dann überlegen, ob man mit einer Hormonsalbe nachhelfen muss, wenn nötig, das hat aber noch Jahre Zeit. Alles Gute!