Frage: Pinealiszyste Krankheitswert

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, da unser 4 jähriger Sohn öfters nachts erbrochen hatte, wurde eine MRT des Schädels gemacht. Dort fand man 'lediglich ' eine Penialissyste. Laut der Ärztin findet man diese Zyste bei jedem 3. Kind und sie hat keinen Krankheitswert. Dennoch sollen wir in 6 Monaten einen Kontrolltermin für eine weitere MRT wahrnehmen. Nun frage ich mich, ob diese Zyste wirklich nicht bedenklich ist. Warum der Kontrolltermin? Kennen Sie Fälle, wo die Zyste bösartig entartet ist oder größer wurde und operiert werden musste? Vielen Dank und viele Grüße Ela

von Lissje1980 am 20.01.2020, 22:18

Antwort auf: Pinealiszyste Krankheitswert

Liebe L., die Aussage bezüglich der Pinealiszyste ist korrekt, dann frage ich mich aber genauso wie Sie, warum man eine Kontrolluntersuchung machen sollte. Lassen Sie das doch bitte Ihren KInderarzt nachfragen. Alles Gute!