Pilzinfektion im Genitalbereich (Windelsoor)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Pilzinfektion im Genitalbereich (Windelsoor)

Unsere Tochter (16 M) hat im Genitalbereich einen relativ stark ausgebreiteten Ausschlag, der vom Kinderarzt als Pilz diagnostiziert wurde und mit einer Salbe (Clotramizol ?!) behandelt werden soll. Doch wie stellen wir das am besten und erfolgreichsten an: vorher waschen, mit was, trocken föhnen, Salbe dünn oder dick auftragen, ja oder nein?!? Die ganze Geschichten wird unserer Maus allmählich unangenehm. Und wie können wir den Pilz langfristig vertreiben, d.h wie lange sollen wir wie auch immer behandeln? Danke fürs Antworten. Georg

Antwort auf: Pilzinfektion im Genitalbereich (Windelsoor)

Lieber Georg, lauwarm abwaschen oder duschen und dann am besten trocken fönen (Vorsicht Urinstrahl!). Die Creme hauchdünn so lange auftragen bis die HAut wieder o.K. ist. Alles GUte!

Antwort auf: Pilzinfektion im Genitalbereich (Windelsoor)

Hallo, es schreibt Dir eine Pilz-erfahrene Zwillingsmami. Wir haben schon so oft Pilz gehabt und jeder Kinderarzt verschreibt etwas anderes und hat eine andere Meinung. Ich kann nur sagen, daß und "MYKUNDEX"-Salbe am besten geholfen hat. Bitte keine Pilz-Diät! Hat der Kinderarzt Deinem Kind in den Mund geguckt? Bei Pilz im Mund:"DAKTAR-MUNDGEL". Jegliche Suspension hat meinen Mäusen nicht geholfen-im Gegenteil-Bauchweh. Also: cremen bis Haut völlig ok!!! Föhnen bei jedem Wickeln!!!Beugt vor! Pilz ist häufig ein Problem bei Mädchen-Feuchtbiotop. Ich creme heute bei jedem Wundsein mit Mykundex-und föhne vor jeder neuen Windel-mit Erfolg!Wir geben dem Pilz keine Chance mehr!

Antwort auf: Pilzinfektion im Genitalbereich (Windelsoor)

Hallo Ich habe zwar kein Mädchen, aber mein Sohn hat auch öfters einen Pilz im windelbereich obwohl ich ihn öfters am Tag ohne windel liegen lasse. Ich mache die Salbe dann bei jedem Wickeln drauf meist auch schon wenn ich nur ein paar Punkte sehe. Ich bin der salbe Amykon sehr zufrieden. Alles gute für euch. Judith