Pilzinfektion im Genitalbereich (Windelsoor)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Pilzinfektion im Genitalbereich (Windelsoor)

Unsere Tochter (16 M) hat im Genitalbereich einen relativ stark ausgebreiteten Ausschlag, der vom Kinderarzt als Pilz diagnostiziert wurde und mit einer Salbe (Clotramizol ?!) behandelt werden soll. Doch wie stellen wir das am besten und erfolgreichsten an: vorher waschen, mit was, trocken föhnen, Salbe dünn oder dick auftragen, ja oder nein?!? Die ganze Geschichten wird unserer Maus allmählich unangenehm. Und wie können wir den Pilz langfristig vertreiben, d.h wie lange sollen wir wie auch immer behandeln? Danke fürs Antworten. Georg

Mitglied inaktiv - 18.04.2001, 22:06



Antwort auf: Pilzinfektion im Genitalbereich (Windelsoor)

Lieber Georg, lauwarm abwaschen oder duschen und dann am besten trocken fönen (Vorsicht Urinstrahl!). Die Creme hauchdünn so lange auftragen bis die HAut wieder o.K. ist. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.04.2001



Antwort auf: Pilzinfektion im Genitalbereich (Windelsoor)

Hallo, es schreibt Dir eine Pilz-erfahrene Zwillingsmami. Wir haben schon so oft Pilz gehabt und jeder Kinderarzt verschreibt etwas anderes und hat eine andere Meinung. Ich kann nur sagen, daß und "MYKUNDEX"-Salbe am besten geholfen hat. Bitte keine Pilz-Diät! Hat der Kinderarzt Deinem Kind in den Mund geguckt? Bei Pilz im Mund:"DAKTAR-MUNDGEL". Jegliche Suspension hat meinen Mäusen nicht geholfen-im Gegenteil-Bauchweh. Also: cremen bis Haut völlig ok!!! Föhnen bei jedem Wickeln!!!Beugt vor! Pilz ist häufig ein Problem bei Mädchen-Feuchtbiotop. Ich creme heute bei jedem Wundsein mit Mykundex-und föhne vor jeder neuen Windel-mit Erfolg!Wir geben dem Pilz keine Chance mehr!

Mitglied inaktiv - 18.04.2001, 22:19



Antwort auf: Pilzinfektion im Genitalbereich (Windelsoor)

Hallo Ich habe zwar kein Mädchen, aber mein Sohn hat auch öfters einen Pilz im windelbereich obwohl ich ihn öfters am Tag ohne windel liegen lasse. Ich mache die Salbe dann bei jedem Wickeln drauf meist auch schon wenn ich nur ein paar Punkte sehe. Ich bin der salbe Amykon sehr zufrieden. Alles gute für euch. Judith

Mitglied inaktiv - 18.04.2001, 23:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pilzinfektion im Genitalbereich

Meine Tochter ist 19 Monate alt und hatte diese Pilzinfektion im Genitalbereich, auch innen in der Vagina. Die Ärztin hat mir Desinfektionsbäder (Tantum rosa) verschrieben und eine Salbe (Pevaryl-Creme). Das hat alles wunderbar geholfen, doch ist der Pilz offenbar wieder da - innen ist wieder alles entzündet. Komischerweise hat sich ihr Ges...


Pilzinfektion

Hallo Herr Dr. Busse, aufgrund einer bakteriellen Angina muss ich Antibiotika nehmen! Davon habe ich einen Vaginalpilz bekommen! Leider habe ich die Symptome erst heute richtig gedeutet, da es schlimmer geworden ist, und war gestern noch mit meinem 2,5 jährigen Sohn baden. Kann ich Ihn so angesteckt haben und wenn ja worauf muss ich da achten? A...


Baby zieht im Genitalbereich

Hallo Hr Dr. Busse, Mein Baby, knapp 5 Monate, zieht seit ca 1 Woche wie ein verrückter an Hoden und Penis. Sobald die Windel unten ist oder beim Baden wird gekniffen und gezogen was das Zeug hält. Gestern nach dem Bad war es richtig rot. Vor den Kneifattacken kann ich keinerlei Rötung oder irgendwas feststellen, was auf einen Pilz oder Juc...


Eventuelle Pilzinfektion- Vorgehen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Gynäkologin äußerte den Verdacht auf eine beginnende Pilzinfektion zweier klitzekleiner Stellen in der Leiste. Ich soll probatorisch Clotrimazolsalbe versuchen. Düse ist ja Still - kompatibel. Meine Frage ist nun ob mein Baby auch behandelt muss obwohl es keinerlei Symptome zeigt? Ich stille voll ( Alter des ...


Können das noch Blutpunkte von einer behandelten Pilzinfektion im Mund sein

Hallo Herr Dr Busse, Meine Tochter knapp 3 Jahre alt hatte vor ca 2 Monaten einen sehr stark ausgeprägten Mundsoor, der auch erst mit der zweiten stärkeren Salbe weg ging weil die 1.Salbe nichts half. War deswegen natürlich beim Arzt, Jetzt hat sie aber immer noch an den Stellen wo der Pilze war so kleine Blutpunkte am Gaumen und Wange, bekla...


Genitalbereich

Hallo Dr. Busse, mein Sohn 3 Jahre und 3 Monate, er erschreckt sich wenn sein Penis steif wird und sagt dann immer Mama aua und zeigt auf sein Pipimann. Meine Frage ist, ich hab auch in letzter Zeit gemerkt das er 2 große blaue Adern hat die man deutlich sieht? Und wenn der Penis steif ist, sieht man es mehr. Ist das Normal? Danke für ihre ...


Schmerzen im Genitalbereich beim Sauberwerden

Vielen Dank Dr. Busse für die Stille Hilfe das forum deckt eine grosse Bandbreite an Sorgen ab. Zu meiner Frage: Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und zurzeit gewöhnt er sich die Windel ab. Ab und zu geht er schon ganz super auf den Topf. Einher geht damit gelegentliches aber vor allem nächtliches herzzerreissendes Klagen über schmerzen im Windel B...


Pilzinfektion

Guten Tag Herr Dr Busse, mein Sohn leidet bereits seit einem Monat an einer Pilzinfektion am Po. Zunächst hatte ich Multilind angewendet, was leider nicht half. Dann bin ich auf ärztlichen Rat auf Infectosoor umgestiegen, wodurch der Pilz deutlich zurückgegangen ist. Leider ist dennoch eine Stelle geblieben, wo der Pilz einfach nicht verschwinde...


Leberfleck im Genitalbereich

Meine 8 jährige Tochter hat in dem Bereich zw. Oberschenkel und der äußeren Schamlippe ein leicht erhabenes ca. 5mm großes Muttermal. Es hat sich meiner Meinung nicht verändert. Allerdings mache ich mir Gedanken ob man es doch lieber entfernen lässt, da es ja ständig der Reibung durch die Unterwäsche ausgesetzt ist? Das ich es durch einen Haut oder...


Riss im Genitalbereich ist das normal?

Hallo Dr. Busse Meine Tochter ist nun 14 Monate alt und ich habe vor ein paar Tagen einen Riss im Intimbereich (unten an der Scheide entdeckt) Nun ist die ganze Scheide total gerötet und Wund , sie hat Schmerzen und ich darf sie dort weder anfassen noch abwischen, sie macht ihre Beine zu sodass ich nicht rankomme. Als ich ihr paar Mal die Wind...