Frage: Pilzerkrankungen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (14 Monate) scheint besonders anfaellig gegenueber Pilzerkrankungen zu sein. Sie hatte schon 3x Mundsoor und jetzt auch noch wunde Stellen zwischen den Zehen. Ueber die Feiertage habe ich die Fuesse mit Dermatop-Creme eingerieben, die auch sehr gut geholfen hat. Meine grosse Tochter hat eine leichte Form der Neurodermitis, hat aber nie mit solchen Pilzinfektionen zu tun gehabt. Muss ich mir Sorgen machen? Sie ist ansonsten ein so quicklebendiges Kind und war noch nie ernsthaft krank. Vielen Dank, Kathrin

Antwort auf: Pilzerkrankungen

Liebe KAthrin, das ist bei einem sonst gesunden Kleinkind kein Grund zur Sorge sondern eher ein Grund, zu überlegen, wo und wie sie sich ständig mit einem Hefepilz ansteckt, z.B. an Schnuller, Spielzeug, etc. das die große Schwester auch in den Mund nimmt ?? Dermatop ist übrigens eine Corticoid und kein Antipilzcreme! Alles GUte!

Antwort auf: Pilzerkrankungen

Hallo! Auch meine Tochter hat ständig mit Pilz zu tun. Im Windelbereich hilft sehr gut "Multilind" Salbe (mit Nystatin und Zink) oder auch "Mykoderm" Salbe (nur mit Nystatin). Vermeide doch wenn irgend möglich Corticoide, das sind ja mega-hammer!! Gute Besserung, Michaela

Antwort auf: Pilzerkrankungen

Hallo Michaela, wie alt ist deine Kleine denn? Kathrin