Frage: Pilzerkrankung

Hallo Dr. Busse, bei meiner Mutter fing nach einem schweren Schlaganfall auf dem Kopf eine starke Schuppenbildung mit Haarausfall an. Der Hautarzt hat nach seiner Untersuchung einen Pilz festgestellt. Auf meine Nachfrage wie es mit Ansteckung gerade bei meiner Tochter (7Jahre) ist, bekam ich als Antwort "nicht sehr". Meinem Vater wurde allerdings gesagt, daß es nicht ansteckend sei, er auch keine besonderen Vorkehrungen zu treffen habe (Kopfstützen desinfizieren usw) das dieser Pilz fast bei jedem Menschen auf der Haut anzutreffen ist, er sich aber bei meiner Mutter durch die Einnahme von Betablockern wohl unverhältnismäßig vermehrt habe. Mein Vater ist auf der Kophaut auch betroffen (zwar nicht sehr doll) aber auch er nimmt Betablocker. Jetzt bin ich ziemlich verunsichert, ist es nun ansteckend oder nicht? Würde meine Eltern gerne besuchen, habe aber auch Angst vor Ansteckung für meine Tochter. Im Internet finde ich nur Kopfpilzerkrankungen die sehr ansteckend sind, die aber durch Haustiere übertragen werden, die meine Eltern gar nicht haben. Was soll ich machen, bin sehr verunsichert Danke für Ihre Bemühungen Nike

Antwort auf: Pilzerkrankung

Liebe N., wenn der Hautarzt einen hoch ansteckenden Hautpilz diagnostiziert hätte, dann hätte er Sie auch gewarnt und Sie dürfen seinem Urteil sicher vertrauen. Deshalb gibt es doch keinen Grund, die Großeltern zu meiden! Alles GUte!