pille schon für 12 jährige ???????????

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: pille schon für 12 jährige ???????????

ich war ein wenig schockiert, denn ich erfuhr: meine nichte ist 12 und bekommt schon die pille (mini) aufgrund von mens-beschwerden! - o.k. sie ist schon weit entwickelt, wie immer man das sehen mag (ca 1,65 und 80 kg/+) aber ist das nicht ein wenig früh??? meine tochter ist ebenfalls 12 - normalgewichtig - ich würde nicht einmal dran denken, obwohl sie sehr starke schmerzen hat (versuche es mit schüsslersalz zu lindern - notfalls mal eine paracetamol) auch da hätte ich gern tipps - DANKE !

Antwort auf: pille schon für 12 jährige ???????????

Liebe M., natürlich soll ein Mädchen nicht leiden unter seiner Periode und wenn die Beschwerden nicht mit einfachen Mitteln in den Griff zu bekommen sind, sollte zunächst der Frauenarzt nachsehen und wird bei Bedarf auch ein Hormonpräparat verordnen. Alles Gute!

Antwort auf: pille schon für 12 jährige ???????????

Hallo, zu der Pillenfrage kann ich natürlich nichts sagen. Die Tochter (13) meiner Nachbarin bekommt aber ebenfalls eine leichte Pille gegen Regelschmerzen. Ich persönlich wollte etwas zu den Schmerzen sagen: Deine Tochter sollte diese Schmerzen keinesfalls aushalten müssen. Meine Ärztin sagte, Regelschmerzen solle man möglichst komplett abschalten, weil ein Mädchen sonst erstens unnötig leide und zweitens das Gehirn ein sog. "Schmerzgedächtnis" ausbilde. Die entsprechenden Nervenbahnen werden dabei immer weiter ausgebaut, was langfristig dazu führen kann, dass die Schmerzen jedes Mal mehr werden. Auch bekommt das Mädchen Angst vor der Regel und erwartet die Schmerzen schon - was ebenfalls verstärkend wirkt. Neben Paracetamol eignet sich bei Regelschmerzen sehr gut Ibuprofen. Es schaltet den Schmerz für etwa sechs Stunden gut aus. Meine Ärztin empfiehlt einen Wechsel zwischen Paracetamol und Ibuprofen, weil beide Medikamente im Körper auf unterschiedliche Weise abgebaut werden und dieser Wechsel Leber und Nieren daher weniger belastet. Man kann die Tabletten im Abstand von sechs Stunden jeweils abwechselnd nehmen. Das ist über drei bis vier Tage erlaubt - ohne dass ein Schaden zu befürchten ist. Auf diese Weise übersteht ein Mädel die Regel ohne Beeinträchtigung. Grüßle, H.

Antwort auf: pille schon für 12 jährige ???????????

Wenn meine Tochter starke Regelschmerzen oder andere Hormon-Probleme hätte und sie deshalb die Pille bekäme dann fände ich es durchaus okay. Ich bin keine 12 ;o) aber ich nehme die Pille auch nur wegen hormoneller Probleme (bin Single). Ist dein Problem die Anti-Baby-Pille auch als Verhütung, weil es noch ui früh wäre für Sex oder als Medikament? Ich fände beides besser als, daß meine Tochter Schmerzen hat oder sie doch eher Sex hat als mir vielleicht liebe habe und sie zumindest nicht schwanger werden könnte. lG Kerstin

Antwort auf: pille schon für 12 jährige ???????????

Hallo Wurde sie vom Arzt gründlich untersucht, woher diese Regelschmerzen stammen? Es ist nat. schwer heraus zu finden wie stark die Schmerzen sind, denn das ist ja bekanntlich immer subjektiv. Hat sie ihre Regel schon länger und regelmässig? Weiss sie, dass "gewisse" Schmerzen normal sind? Wenn sie sich allerdings vor lauter Schmerzen krümmt und fast in Ohnmacht fällt, dann würde ich verm. auch zu dieser Variante greiffen. Denn das ist schon sehr unangenehm. Ach die arme! Tut mir grad Leid. Zum Uebergewicht, da gibts nur eins abnehmen sonst sind die Probleme vorprogrammiert. Gelenkschmerzen, hormonelle Störungen, Diabetes und so weiter.

Antwort auf: pille schon für 12 jährige ???????????

zu dem wechsel iboprophen und paracetamol - werde ich mal ausprobieren. zur pille - ich finde es generell ein wenig früh schon hormone einzusetzen, habe auch mit einer freundin (mta) drüber gesprochen - die fand es ebenfalls nicht o.k. ... deshalb wollte ich zur pille mal einen arzt fragen. sex? denkt meine tochter nun noch gar nicht dran. meine nichte ??? ich hoffe doch nicht.

Antwort auf: pille schon für 12 jährige ???????????

ich hab die pille mit 11 bekommen... ich hatte auch immer ganz schlimme mensbeschwerden (alle 2 wochen periode, total stark, starke schmerzen...) somit wurde es dann besser!

Antwort auf: pille schon für 12 jährige ???????????

Hallo, ich hatte auch die schlimmsten Schmerzen. Dank der Pille wurde es besser. Es sind eben nicht einfach Befindlichkeitsstörungen, sondern Schmerzen. Mit 25 Pille abgesetzt und schwupp, die Schmerzen wieder da. Heute nehme ich Naproxen...was ein Segen, dieses Medikament. Es wird wirklich alles Ausgeschaltet. Super. :-) Viele Grüße