pille schon für 12 jährige ???????????

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: pille schon für 12 jährige ???????????

ich war ein wenig schockiert, denn ich erfuhr: meine nichte ist 12 und bekommt schon die pille (mini) aufgrund von mens-beschwerden! - o.k. sie ist schon weit entwickelt, wie immer man das sehen mag (ca 1,65 und 80 kg/+) aber ist das nicht ein wenig früh??? meine tochter ist ebenfalls 12 - normalgewichtig - ich würde nicht einmal dran denken, obwohl sie sehr starke schmerzen hat (versuche es mit schüsslersalz zu lindern - notfalls mal eine paracetamol) auch da hätte ich gern tipps - DANKE !

Mitglied inaktiv - 05.09.2009, 10:26



Antwort auf: pille schon für 12 jährige ???????????

Liebe M., natürlich soll ein Mädchen nicht leiden unter seiner Periode und wenn die Beschwerden nicht mit einfachen Mitteln in den Griff zu bekommen sind, sollte zunächst der Frauenarzt nachsehen und wird bei Bedarf auch ein Hormonpräparat verordnen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.09.2009



Antwort auf: pille schon für 12 jährige ???????????

Hallo, zu der Pillenfrage kann ich natürlich nichts sagen. Die Tochter (13) meiner Nachbarin bekommt aber ebenfalls eine leichte Pille gegen Regelschmerzen. Ich persönlich wollte etwas zu den Schmerzen sagen: Deine Tochter sollte diese Schmerzen keinesfalls aushalten müssen. Meine Ärztin sagte, Regelschmerzen solle man möglichst komplett abschalten, weil ein Mädchen sonst erstens unnötig leide und zweitens das Gehirn ein sog. "Schmerzgedächtnis" ausbilde. Die entsprechenden Nervenbahnen werden dabei immer weiter ausgebaut, was langfristig dazu führen kann, dass die Schmerzen jedes Mal mehr werden. Auch bekommt das Mädchen Angst vor der Regel und erwartet die Schmerzen schon - was ebenfalls verstärkend wirkt. Neben Paracetamol eignet sich bei Regelschmerzen sehr gut Ibuprofen. Es schaltet den Schmerz für etwa sechs Stunden gut aus. Meine Ärztin empfiehlt einen Wechsel zwischen Paracetamol und Ibuprofen, weil beide Medikamente im Körper auf unterschiedliche Weise abgebaut werden und dieser Wechsel Leber und Nieren daher weniger belastet. Man kann die Tabletten im Abstand von sechs Stunden jeweils abwechselnd nehmen. Das ist über drei bis vier Tage erlaubt - ohne dass ein Schaden zu befürchten ist. Auf diese Weise übersteht ein Mädel die Regel ohne Beeinträchtigung. Grüßle, H.

Mitglied inaktiv - 05.09.2009, 12:12



Antwort auf: pille schon für 12 jährige ???????????

Wenn meine Tochter starke Regelschmerzen oder andere Hormon-Probleme hätte und sie deshalb die Pille bekäme dann fände ich es durchaus okay. Ich bin keine 12 ;o) aber ich nehme die Pille auch nur wegen hormoneller Probleme (bin Single). Ist dein Problem die Anti-Baby-Pille auch als Verhütung, weil es noch ui früh wäre für Sex oder als Medikament? Ich fände beides besser als, daß meine Tochter Schmerzen hat oder sie doch eher Sex hat als mir vielleicht liebe habe und sie zumindest nicht schwanger werden könnte. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 05.09.2009, 14:50



Antwort auf: pille schon für 12 jährige ???????????

Hallo Wurde sie vom Arzt gründlich untersucht, woher diese Regelschmerzen stammen? Es ist nat. schwer heraus zu finden wie stark die Schmerzen sind, denn das ist ja bekanntlich immer subjektiv. Hat sie ihre Regel schon länger und regelmässig? Weiss sie, dass "gewisse" Schmerzen normal sind? Wenn sie sich allerdings vor lauter Schmerzen krümmt und fast in Ohnmacht fällt, dann würde ich verm. auch zu dieser Variante greiffen. Denn das ist schon sehr unangenehm. Ach die arme! Tut mir grad Leid. Zum Uebergewicht, da gibts nur eins abnehmen sonst sind die Probleme vorprogrammiert. Gelenkschmerzen, hormonelle Störungen, Diabetes und so weiter.

Mitglied inaktiv - 05.09.2009, 15:04



Antwort auf: pille schon für 12 jährige ???????????

zu dem wechsel iboprophen und paracetamol - werde ich mal ausprobieren. zur pille - ich finde es generell ein wenig früh schon hormone einzusetzen, habe auch mit einer freundin (mta) drüber gesprochen - die fand es ebenfalls nicht o.k. ... deshalb wollte ich zur pille mal einen arzt fragen. sex? denkt meine tochter nun noch gar nicht dran. meine nichte ??? ich hoffe doch nicht.

Mitglied inaktiv - 05.09.2009, 19:58



Antwort auf: pille schon für 12 jährige ???????????

ich hab die pille mit 11 bekommen... ich hatte auch immer ganz schlimme mensbeschwerden (alle 2 wochen periode, total stark, starke schmerzen...) somit wurde es dann besser!

Mitglied inaktiv - 06.09.2009, 11:39



Antwort auf: pille schon für 12 jährige ???????????

Hallo, ich hatte auch die schlimmsten Schmerzen. Dank der Pille wurde es besser. Es sind eben nicht einfach Befindlichkeitsstörungen, sondern Schmerzen. Mit 25 Pille abgesetzt und schwupp, die Schmerzen wieder da. Heute nehme ich Naproxen...was ein Segen, dieses Medikament. Es wird wirklich alles Ausgeschaltet. Super. :-) Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 07.09.2009, 20:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

pille

Hallo ich bin 35 Jahre habe 2 Kinder und bin sehr Übergewichtig.leide unter Krampfadern. Nehme seit 1 jahr die Pille cerazette. Ist es sinnvoll das besser ab zu setzen?


Versehentlich falsche Pille in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mir ist leider ein Fehler passiert. Ich stille mein 6 Monate altes Baby noch 1x tagsüber und nachts nach Bedarf, also ca 1 bis 2 Mal. Mein Frauenarzt hatte mir für die Stillzeit die Pille Desogestrel Aristo verschrieben. Ich hatte noch eine Cilest zu Hause und habe diese aus Versehen vertauscht und einen Monat lang bz...


Schwangerschaft trotz pille?

Hallo, ich nehme seit ca. 4 Monaten die minipille (jubrele). In den ersten 2 Monaten hatte ich durchgehend Blutungen, dann hat es für ca. 1 Monat aufgehört und jetzt wieder angefangen. Ich nehme die pille immer um 22:00 Uhr, habe sie jedoch 3 mal hintereinander am nächsten morgen genommen. Kann es sein das ich trotz durchgehenden Blutungen s...


Relaktation nach Rauchen / Pille ??

Hallo Dr. Busse. Ich habe eine wichtige Frage die mich schon lange beschäftigt. Ich hatte nach der Geburt meines Sohnes (die leider sehr schwierig war und im Kaiserschnitt endete) schlimme Probleme mit dem Stillen, obwohl ich schon gerne stillen wollte. Ich habe es versucht, musste aber immer wieder zufüttern und habe das auch getan, da es mir ange...


Pille danach und stillen

Hallo lieber Herr Dr Busse, Ich habe die Pille danach genommen und 8 Stunden gewartet wie die Apothekerin gesagt hat. Muss ich nun die Milch erstmal abpumpen oder darf ich einfach stillen. Habe keine Pumpe. Lg


Pille gegen Akne und Stillen

Guten Tag, Ich stille meinen Sohn, 2,5 Jahre nachts noch einmal. Es ist eher ein Nuckeln, er trinkt noch schätzungsweise 15-20 Schlückchen und nuckelt dann nur noch, ohne zu saugen. Dies konnte ich ihm bislang nicht abgewöhnen und stört mich auch nicht. Nun möchte ich aber wieder die Pille nehmen und mein Frauenarzt hat mir wegen meiner Hautprobl...


Pille danach eingenommen und gestillt, welche Schäden 1 jähriges kind?

Sehr geehrter Herr Busse, ich habe vor zwei Tagen die Pille danach nehmen müssen. Nach der Einnahme habe ich meinen Sohn gestillt und dann schlafen gelegt. Mein Freund den ich erzählt hatte das ich grade dir Pille eingenommen habe, sagte mir dann das ich acht Stunden lang nicht stillen dürfte. Natürlich mach ich mir Sorgen ob das irgendwelch...


Meine Tochter hat eine Pille genommen.

Sehr geehrte Herr Dr. Med. Andreas Busse, Und zwar hat meine Tochter hat gestern von meine Pille 1 genommen. Das hatten wir heute morgen wahrgenommen, sie hatte sich nämlich übergeben. Hat es irgendwelche falsche Folgen, müssen wir direkt ins Krankenhaus? Liebe Grüße Jasmin Laarmann.


Pille danach und gestillt

Hallo, mir ist etwas echt doofes passiert. Ich hab die Pille danach genommen (die die am "stillfreundlichsten" ist) und sollte eine acht stündige Stillpause einlegen. Mein Sohn ist etwas über ein Jahr alt. Leider war das ein total stressiger Tag und ich war nicht ganz bei der Sache. Jedenfalls hat mein Kleiner irgendwann nach der Brust verlangt un...