Frage: Pigmentierungen

Hallo, ich wollte nur wissen ob es normal sein kann, wenn bei einem 3 Monate alten Baby sich schon ein Muttermal zeigt. Ich weiss das Pigmentierungen angeboren sind und sich meistens im laufe des Lebens zeigen. Meine Kinderärztin sagte nur das meine Tochter ein Muttermal hat (in meiner Familie kommen übrigens häufig Pigmentierungen wie Sommersprossen, viele Leberflecke und Muttermale vor). Aber ist das mit drei Monaten normal? Und muss ich mich dann auf noch viel mehr gefasst machen? Vielen Dank!

Antwort auf: Pigmentierungen

Liebe Twineti, es ist normal, dass auch so kleine Kinder schon Muttermale haben. Ab und zu selbst anschauen und vom Kinderarzt beobachten lassen. Kein Grund zur Sorge. Alles Gute

Antwort auf: Pigmentierungen

Ich hatte als Baby auch von Geburt an ein Muttermal - inzwischen sind es mehrere geworden. Mein Hautarzt sagte, daß sich Muttermale während des ganzen Lebens bilden können. Das gibt jedenfalls keinen Grund zur Besorgnis, solange die Male "normal" (also gleichmäßig geformt, nicht zu dunkel, nicht erhoben etc.) aussehen. Zur Sicherheit solltest Du die Male beobachten und 1 x jährlich zur Kontrolle beim Hautarzt gehen. Und das Sonnenlicht nicht gut ist für Muttermale, ist ein Selbstgänger. Keine Panik! Gruß Kerstin