Frage: Pickelchen an der Wange

Guten Herr Dr. med. Busse Seit etwa vier Tagen hat unser Sohn ganz viele kleine Pickelchen an der Wange. Mir sind an seinen Oberarmen auch ganz viele aufgefallen und am Oberschenkel vereinzelne. Sie stören ihn in keinsterweise auf irgendeine Art, habe aber das Gefühl das es am Nachmittag schlimmer wird aber auch rasch wieder abklingt. Die Pickelchen sind zwar dann noch da, aber nicht ganz so ausgeprägt. Erinnert mich ein bißchen an die Neugeborenenakne, welche unser Sohn auch hatte. Er hat nichts gegessen oder getrunken was er nicht kennt, habe auch am Waschmittel nichts geändert. Kann es an der Heizungsluft liegen?? Wäre nett, wenn Sie mir einen Rat oder Tipp geben könnten. Bei unserem KiAr werde ich am Telefon abgewimmelt das ich warten sollte und wenn es schlimmer werden würde kann ich nochmal anrufen. Vielen Dank im voraus. LG J.

Mitglied inaktiv - 30.01.2009, 20:01



Antwort auf: Pickelchen an der Wange

Liebe G., so wirklich schlimm klingt das ja wirklich nicht, aus der Ferne kann ich das ja aber auch nicht beurteilen und kann auch nur zu Geduld raten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschwollene Wange nach Muckenstich

Sehr geehrter Herr Doktor Brügel,  Eine Mücke hat vorgestern nacht meinen vierjährigen Sohn neben den Mundwinkel in die Wange gestochen (habe selbst auch einen muckenstich an der Hand). Gestern war er stark gerötet und hat gejuckt und die Umgebung geschwollen. Habe Zwiebel  draufgemacht, Fenistilgel Insektenstich und gekühlt. Heute sieht ...


Roter erbsengroßer fleck auf der wange

Sehr geehrter Herr Doktor!  meine Tochter (wird im März 3) seit diesen Februar einen roten Punkt auf der linken wange. Ich kann mir nicht erklären woher das kommt. Zuerst sah es aus wie ein "pickelchen" welches aber nur zu sehen und nicht zu spüren war. Wenn man es genauer betrachtet sieht es so aus als wären da ganz kleine äderchen zu sehen. Es ...


Pickelchen Pobacken

Hallo  mein Sohn 5 Jahr jung hat an den Pobacken so kleine rote Pickelchen, die ihm nicht weh tun oder Jucken.. ich habe beim Kinderarzt angerufen. Laut ihm soll ich einfach beobachten, aber woher soll ich wissen, ob das jetzt Pilz ist oder nicht er geht ja in die Kindertagesstätte?? Kann ihn ja auch nicht unnötig so lange jetzt zuhause lassen ...


Kuss auf Stirn und Wange gefährlich?

Erneut haben die Schwiegereltern unsere Bitte, unser Kind nicht im Gesicht zu küssen, ignoriert und mein Schwiegervater hat unseren zwölf Wochen alten Sohn auf die Stirn und auf die Wange geküsst, besteht hier eine Gefahr? Man liest ja alle möglichen Gruselgeschichten, dass auch, wenn die Leute keinen Herpes haben, Überträger sein können und und u...


Pickelchen um Mund

Lieber Dr. Busse,  Unser Kind hat kürzlich mit Beikost gestartet, wie im vorangegangenen Post beschrieben. Auch hat er seine Fäuste entwicklungsbedingt ständig im Mund und recht viel Speichel rundherum. Nun haben sich, dort, wo er die Hand hat  und viel speichert, kleine Pickel gebildet. Sie erinnern mich an die Neugeborenen-Akne. Wir haben in ...


Nachtrag Pickelchen Um Mund

Liebe Frau Dr. Althoff, Am Vortag habe ich mich bei Dr. Busse bezüglich des Umgangs mit Pickelchen Um den Mund ( in Berbindung mit Speichel, da die Hände die ganze Zeit im Mund sind und, Brei) erkundigt. Er empfohl u.a. Bepanthen. Die haben wir besorgt. In der Packungsbeilage scheint sie vorwiegend für den Windelbereich verwendet zu werden, zum...


Roter Streifen auf Wange seit 3 Wochen

Hallo liebes Ärzte Team, leider kann ich kein Foto einfügen, daher versuche ich eine Beschreibung: Unsere 2,5 Jahre alte Tochter hat seit 3 Wochen einen roten Streifen auf der rechten Wange; gut 10cm lang, leicht geschwungen und nicht gerade, ca. 1cm breit.  Er verläuft in etwa von unterhalb der Schläfe bis seitlich am Kinn. Manchmal ist er ga...


Lippenherpes: Kuss auf die Wange eines Neugeborenen

Guten Abend Herr Dr. med. Busse, am Wochenende (Freitag-Samstag) waren Oma und Opa zu Besuch. Opa war vor zwei Wochen krank (Erkältung - Brochitis) und hat seit Dienstag Lippenherpes. Zudem hat er noch Reizhusten gehabt als er hier war. Am Samstag hat er unseren Sohn (11 Tage alt) zum Abschied auf die Wange geküsst. Die Blase ist laut dem Opa h...


Einseitige rote Wange

Guten Tag,  Mein Kind hat heute Fieber bis 39,5 und ist nur eine Wange geroetet links. Ist das normal dass es einseitig ist ? Ich habe es bis jetzt nie erlebt. Bei Fieber sind meistens beide geroetet und nicht nur eine Seite. Es ist seit heute morgen so. Zweitens wenn er wach und nicht komplett schlapp ist, kann ich das Fieber so lassen oder...


Bläschen/Pickelchen Windelbereich

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Kleine 10 Monate hat seit einigen Tagen einen wunden Po mit 3 Bläschen/Pickelchen im Intimbereich. Ich creme mit Mirfulan. Haben Sie mir noch einen Tipp? Sollte ich es morgen beim Kinderarzt anschauen lassen? Vielen Dank und liebe Grüße.