Frage: pickelchen am mund

lieber dr. busse, meine tochter hat seit einigen tage ein paar rötliche"pickelchen" unter der lippe, unter dem rechten mundwinkel. da ich einen "salben-tip" bekommen habe, bin ich heut in die apotheke um mir diese zu kaufen. dort fragte man mich, ob es sich evtl um einen pilz handeln würde? ??????? da ich meine tochter nicht dabei hatte, konnte ich es der apothekerin nur erklären; also es sind vereinzelte pickelchen, kein fleck oder ähnliches. sie scheinen weder weiß noch mit flüssigkeit gefüllt zu sein, sind nicht immer knallrot, mal mehr mal weniger. es scheint sie nicht zu jucken oder zu stören. und auch nur am, bzw. unterm mund, weder im mund sehe ich eine veränderung noch sonst wo am körper. sie bekommt auch keine neuen lebensmittel oder so (sie ist 10monate alt). nun denke ich, ich hätte doch vielleicht eher mal zum KIA gehen sollen, hab aber ehrlich gesagt nicht an pilz gedacht (sie hatte noch nie einen) nur, daß die pickelchen bestimmt wieder verschwinden; ich weiss auch nicht wie ein pilz typischerweise aussieht?! das problem ist: wir fahren heut nacht für 10tage in den urlaub. gibt es etwas, was ich auch in österreich bekomme, was man "vorsorglich" benutzen könnte? salbe o.ä.? oder besser nicht? wenn es ein pilz wäre, müsste er sofort behandelt werden oder nach dem urlaub (10tage)? oder sollte ich dort zum KIA gehen? würde mich über ihre antwort sehr freuen, da ich doch jetzt beunruhigt bin.

Mitglied inaktiv - 21.01.2009, 16:47



Antwort auf: pickelchen am mund

Liebe M., das kann weder die Apothekerin noch ich aus der Ferne beurteilen und ich kann Ihnen nur raten, das Ihrem Kinderarzt oder dem Kindernotdienst zu zeigen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.01.2009



Antwort auf: pickelchen am mund

Liebe M., das kann weder die Apothekerin noch ich aus der Ferne beurteilen und ich kann Ihnen nur raten, das Ihrem Kinderarzt oder dem Kindernotdienst zu zeigen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rote Pickelchen um Mund - Pilz?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (20 Monate) hatte vor 4 Wochen einen Atemwegsinfekt, bei dem die Nase stark gelaufen ist. Sie benutzt einen Schnuller zum Schlafen und somit lief das Sekret auch unter den Schnuller und klebte an der Haut. Daraufhin bekam sie viele rote Pickelchen (teilweise ein bisschen eitrig an der Spitze) um den Mund heru...


Pickelchen am Mund

Hallo Hr. Dr. Busse, wie können wir Pickelchen um den Mund, wahrscheinlich durch Schnuller u. andauerndes Sabbern durch Zahnen bedingt, "behandeln". Schnuller lassen wir natürlich schon häufig weg, da wohl Luft am Besten ist. Haben sie noch einen Tip für uns ? Unser Sohn ist 15 Mo. Vielen Dank !


pickelchen im mund.was kann ich tun

meine tochter hat scharlach,wir waren gestern beim arzt und sie hat pickelchen im mund und diese schmerzen beim schlucken und so,was kann ich tun?


Säugling hat Pickelchen im Mund

Guten Tag Herr Busse, ich habe eben an der Backeninnenseite meiner 7 Wochen alten Tochter einige Pickelchen festgestellt. Sollte ich deswegen den Kinderarzt aufsuchen?


rote Pickelchen um den Mund

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (2J.) hat seit ein paar Wochen rote Pickelchen um den Mund. Zuerst ganz wenig, nun immer mehr, einige Zeit lang wurden sie vermeintlich besser, wenn wir darauf verzichtet haben, ihm Trauben zu geben. Ganz sicher sind wir aber nicht. Es wurde auch kurzfristig besser, wenn wir fleißig mit einer Zinksalbe gecremt ha...


Rote Pickelchen rund um den Mund

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist zwei Jahre alt und hat weit 4 Tagen rund um den Mund kleine rote Pickelchen/Pusteln. Wir waren beim Arzt weil die Erzieherinnen Hand-Mund-Fuß Krankheit vermuteten. Die widerlegte der Arzt aber. Wir behandeln es jetzt mit Multilindsalbe nachdem normale Wundschutzcreme nicht half. Er ist sonst super drauf, kein Fiebe...


Aphten im Mund und Pickelchen an Mund und Po

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wir sind kürzlich aus unserem Mallorca Urlaub zurück gekehrt. Dort hat sich unsere 15 Monate alte Tochter einen Durchfall eingefangen, welcher jedoch bereits abgeklungen ist. Als sie zum Ende der Durchfall-Erkrankung hin Fieber entwickelte (zwei Nächte und einen Tag über 39grad, ließ sich aber gut senken), sind wir ...


Pickelchen und trockene Haut um den Mund

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist drei Monate alt und hat um den Mund herum einige rote Pickelchen und die Haut ist trocken. Kann das vom Schnuller kommen? Oder eventuell vom Speichel? Sollte ich außer normale Feuchtigkeitscreme noch etwas benutzen? Dann hat mich eine ; Freundin darauf hingewiesen ich solle doch kein Make-up oder L...


Pickelchen um Mund

Lieber Dr. Busse,  Unser Kind hat kürzlich mit Beikost gestartet, wie im vorangegangenen Post beschrieben. Auch hat er seine Fäuste entwicklungsbedingt ständig im Mund und recht viel Speichel rundherum. Nun haben sich, dort, wo er die Hand hat  und viel speichert, kleine Pickel gebildet. Sie erinnern mich an die Neugeborenen-Akne. Wir haben in ...


Nachtrag Pickelchen Um Mund

Liebe Frau Dr. Althoff, Am Vortag habe ich mich bei Dr. Busse bezüglich des Umgangs mit Pickelchen Um den Mund ( in Berbindung mit Speichel, da die Hände die ganze Zeit im Mund sind und, Brei) erkundigt. Er empfohl u.a. Bepanthen. Die haben wir besorgt. In der Packungsbeilage scheint sie vorwiegend für den Windelbereich verwendet zu werden, zum...