Pickelchen - Ausschlag - Neurodermitis

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Pickelchen - Ausschlag - Neurodermitis

Hallo Hr. Dr. Busse, vor ca. 2 Wochen war ich wg. der Haut meines Sohnes (4,5 Monate) beim Arzt: Auf dem Kopf hatte er Milchschorf, und vor ca. 3 Wochen starken Juckreiz, er hat sich die Stellen auf dem Kopf richtig aufgekratzt. Hierfür haben wir eine stark fettende Salbe bekommen. Der Kopf ist jetzt auch besser. F juckt sich nicht mehr und er hat auch kein Milchschorf mehr. Außerdem hatte er noch in den Hautfalten seitlich am Hals Pickel, die Kinderärztin sagte uns, dass dies Hitzepickel seien. Wir haben F seitdem täglich gebadet, an besonders warmen Tagen zusätzlich tagsüber die Stellen noch lauwarm abgewaschen und viel luftiger angezogen. Wir sollten außerdem noch Zinksalbe darauf geben. An diesen Stellen hat er m.E. keinen Juckreiz. Die Pickel wurden besser, die Haut aber sehr trocken und noch gerötet. Vorgestern bei der Impfung sagte die Ärztin, dass aus den Hitzepickeln ein Ausschlag entstanden ist (keine Pickel mehr, sondern größere trockene rote Stellen am Hals). Die Ärztin meinte, dass dies kein Neurodermitis ist. F hatte als Impfreaktion wieder Fieber, heute sind die Stellen am Hals wieder schlimmer und zusätzlich noch in den Kniekehlen aufgetreten. (1) Wie sollte man Ihrer Meinung nach diesen Ausschlag behandeln? (2) Kann dieser Ausschlag sich noch zu Neurodermitis entwickeln? (3) Sollten wir nochmal zum Arzt? Viele Grüße Milena

von Milena_A am 09.08.2012, 13:37

Antwort auf: Pickelchen - Ausschlag - Neurodermitis

Liebe M., was da langfristig daraus werden kann, kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Bei einer entzündlichen Reaktion sollte man aber nicht zögern, rasch mit einer entzündungshemmenden Creme dagegen zu steuern. Bitte lassen Sie ihre KInderärztin nachsehne. Alles Gute!