Pickelchen - Ausschlag - Neurodermitis

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Pickelchen - Ausschlag - Neurodermitis

Hallo Hr. Dr. Busse, vor ca. 2 Wochen war ich wg. der Haut meines Sohnes (4,5 Monate) beim Arzt: Auf dem Kopf hatte er Milchschorf, und vor ca. 3 Wochen starken Juckreiz, er hat sich die Stellen auf dem Kopf richtig aufgekratzt. Hierfür haben wir eine stark fettende Salbe bekommen. Der Kopf ist jetzt auch besser. F juckt sich nicht mehr und er hat auch kein Milchschorf mehr. Außerdem hatte er noch in den Hautfalten seitlich am Hals Pickel, die Kinderärztin sagte uns, dass dies Hitzepickel seien. Wir haben F seitdem täglich gebadet, an besonders warmen Tagen zusätzlich tagsüber die Stellen noch lauwarm abgewaschen und viel luftiger angezogen. Wir sollten außerdem noch Zinksalbe darauf geben. An diesen Stellen hat er m.E. keinen Juckreiz. Die Pickel wurden besser, die Haut aber sehr trocken und noch gerötet. Vorgestern bei der Impfung sagte die Ärztin, dass aus den Hitzepickeln ein Ausschlag entstanden ist (keine Pickel mehr, sondern größere trockene rote Stellen am Hals). Die Ärztin meinte, dass dies kein Neurodermitis ist. F hatte als Impfreaktion wieder Fieber, heute sind die Stellen am Hals wieder schlimmer und zusätzlich noch in den Kniekehlen aufgetreten. (1) Wie sollte man Ihrer Meinung nach diesen Ausschlag behandeln? (2) Kann dieser Ausschlag sich noch zu Neurodermitis entwickeln? (3) Sollten wir nochmal zum Arzt? Viele Grüße Milena

von Milena_A am 09.08.2012, 13:37



Antwort auf: Pickelchen - Ausschlag - Neurodermitis

Liebe M., was da langfristig daraus werden kann, kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Bei einer entzündlichen Reaktion sollte man aber nicht zögern, rasch mit einer entzündungshemmenden Creme dagegen zu steuern. Bitte lassen Sie ihre KInderärztin nachsehne. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pickelchen am Körper - Allergie oder Neurodermitis?

Guten Tag Herr Busse, meine Tochter (6 Monate) hattte seit einigen Wochen kleine Pickelchen im Nacken. Ich dachte, dass sei evtl. von den Schildchen in den Sachen und habe es erstmal nur beobachtet. Seit dem Wochenende sind die roten Pickelchen auch am Bauch, Rücken, Hals und am linken Oberschenkel, und je einen Salzfleck auf den Oberarmen. Sie ...


Pickelchen um Mund

Lieber Dr. Busse,  Unser Kind hat kürzlich mit Beikost gestartet, wie im vorangegangenen Post beschrieben. Auch hat er seine Fäuste entwicklungsbedingt ständig im Mund und recht viel Speichel rundherum. Nun haben sich, dort, wo er die Hand hat  und viel speichert, kleine Pickel gebildet. Sie erinnern mich an die Neugeborenen-Akne. Wir haben in ...


Nachtrag Pickelchen Um Mund

Liebe Frau Dr. Althoff, Am Vortag habe ich mich bei Dr. Busse bezüglich des Umgangs mit Pickelchen Um den Mund ( in Berbindung mit Speichel, da die Hände die ganze Zeit im Mund sind und, Brei) erkundigt. Er empfohl u.a. Bepanthen. Die haben wir besorgt. In der Packungsbeilage scheint sie vorwiegend für den Windelbereich verwendet zu werden, zum...


Neurodermitis Behandlungsplan

Lieber Herr Doktor Busse,   wir waren nun endlich beim Kinder-Allergologen im hiesigen Kinder-KH welcher uns einen Behandlungsplan verordnet hat. Die nächsten 5 Tage sollen wir intensiv mit 5 verschiedenen Cremes cremen, Feuchtfettvende anlegen und täglich 15 Minuten baden. Gestern und heute sollten wir ihn in schwarzen Tee baden und hierfür...


Ihre Einschätzung Therapieplan Neurodermitis

Und gleich noch eine Frage, was halten sie von dem Plan und den eingesetzten Cremes? Wir wären über ihre Einschätzung sehr dankbar! Und auch, ob wir wirklich jeden Tag baden sollten? Plan: Bäder (Badedauer 15 Minuten): Für die nächsten 2 Tage: 1x tgl, Schwarztee: 10 Beutel Schwarztee auf 0,5 / Wasser, 20 Min ziehen und abkühlen lassen ...


Ausschlag - vermeintlich Neurodermitis?!

Sehr geehrter Herr Busse,    meine 6 Monate alte Tochter hatte Ende Oktober einen Infekt der sich lediglich durch drei Tage hohes Fieber geäußert hat. Danach folgte weder der typische Drei-Tages-Fieber Ausschlag noch Schnupfen oder Ähnliches.  Kirze Zeit danach, bemerkte ich im Dekolleté trockene, ovale Flecken, welche leicht gerötet und ma...


Neurodermitis?

Sehr geehrte Frau Althoff, meine Tochter (15 Mon) bekam Ende Nov ein etwa centgroßes, trockenes Ekzem am Bauch. Mit der Zeit wurde es trotz Pflegecreme immer größer. Mittlerweile ist es oval mit einem Durchmesser von etwa 5 cm, sehr rot und schuppig. Seit 1,5 Wochen treten nun auch in den Kniekehlen und an einem Oberarm auffallend kreisförmige ...


Neurodermitis?

Unser Kind hatte mehrere Male schon einen Ausschlag, den wir aber mit viel eincremen und wenig Baden sondern kurz duschen immer rasch in den Griff bekommen haben. Seit über einem Monat hat er nun am Hals, Schultern, Achseln, Bauch Rücken und Armbeugen einen Ausschlag der nicht verschwindet. Er ist teils wie größere, rötliche Ringe mit kleine...


Bläschen/Pickelchen Windelbereich

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Kleine 10 Monate hat seit einigen Tagen einen wunden Po mit 3 Bläschen/Pickelchen im Intimbereich. Ich creme mit Mirfulan. Haben Sie mir noch einen Tipp? Sollte ich es morgen beim Kinderarzt anschauen lassen? Vielen Dank und liebe Grüße.