Frage: Impfung nach Schwimmunterricht

Sehr geehrter Herr Dr.Busse! Eine Freundin hat mir gerade gesagt das ich mein Kind direkt nach dem Schwimmunterricht nicht Impfen lassen soll. Meine Kinderärztin ist leider momentan auf Urlaub und ich kann Sie nicht fragen. Habe für nächste Woche einen Termin für die Impfung. Stimmt das? Ich habe geglaubt das man nach dem Impfen nicht schwimmen gehen soll aber das ist mir neu. Besten Dank im voraus für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Nina

von Hilfe- am 17.06.2014, 19:20



Antwort auf: Impfung nach Schwimmunterricht

Liebe H., so ein Unsinn, wie soll denn das Schwimmen die Impfung oder den Impfling beeinfussen? Selbst ein Sportverbot nach einer Impfung wird heutzutage nicht mehr für erforderlich gehalten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.06.2014



Antwort auf: Impfung nach Schwimmunterricht

Warum denn das nicht? Das ist wirklich Blödsinn... LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 17.06.2014, 19:43



Antwort auf: Impfung nach Schwimmunterricht

Hallo Pia-Lotta, danke für Deine Antwort. Sie meint weil das Chlorwasser die Haut zu sehr belastet sollte das Kind vorher nicht schwimmen gehen. LG Nina

von Hilfe- am 17.06.2014, 21:23



Antwort auf: Impfung nach Schwimmunterricht

Also das klingt mir eher nach einem Ammenmärchen. Denn was hat Chlorwasser auf der Haut mit der Impfung zu tun? Eine Hautreizung kann schon mal eine Begleiterscheinung nach einer Impfung sein. Oder ein Neurodermitis-Schub. Aber das Eine hat doch mit dem Anderen rein gar nichts zu tun!

von m0nika am 17.06.2014, 21:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung nach Covid?

Hallo Herr Dr. Busse, mein 5 Monate altes Baby ist seit Mittwoch letzte Woche Covid positiv. Dabei ging es ihm einen Tag mit Fieber (39,5 grad) wirklich schlecht und er hat auch weniger als sonst getrunken. Am nächsten Tag ging es besser. Jetzt ist nur noch husten ab und an da. Ich teste ihn morgen nochmal. Sollte er dann negativ sein, kann er ...


Mmr impfung nach Corona - Infektion

Lieber Herr Dr Busse, unsere kleine hatte gerade 1 Woche Fieber, Corona Test beim Kinderarzt war positiv, sowie die test der Geschwister, unser Sohn hatte es aus der Schule. Sie konnte auf Grund fieberhafter Infekte/ Magen Darm Infektionen etc. noch nicht gegen MmrV geimpft werden. Wir sind damit leider spät dran. Wie lange müssen wir nun nach der...


Impfung nach corona

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Wir sind alle Corona positiv und. Unser Sohn (11 Monate) heute der 5.Tag. Am 26.7.haben wir einen Termin bezüglich der 6fach Impfung und der Pneumokokkeninpfung. Würden Sie den Termin verschieben oder stellt es kein Problem dar. Herzliche Grüße Johanna Kern


Schwimmunterricht nach grippalem Infekt

Guten Tag Herr Dr. Busse Mein Sohn (8 Jahre) hatte vor ca. 1,5 Wochen Halsschmerzen, Husten und Fieber. Erst 2 Tage leichtes Halsweh ohne Fieber. Dann am 3. Tag stärkere Halsschmerzen mit erhöhter Temp. bis 37.8 Grad. Am 4. Tag (SA 10.12.) ging es ihm dann nicht gut, starke Halsweh und Fieber bis zu 39.3 Grad und Husten. Am 5. Tag (So 11.12.)...


Schwimmunterricht Ansteckung

Guten Abend Herr Dr. Busse Mein Sohn hat am Sonntag Schwimmunterricht. Seit letzten Samstag ist die Lehrerin krank und ihr Coronatest ist positiv. Deswegen hat sie für letzten Sonntag den Schwimmunterricht abgesagt. Heute sagte sie, sie sei noch nicht wieder ganz fit aber am Sonntag wäre es bestimmt wieder gut uns sie könnte unterrichten. Wie b...


Ohne vollständige Impfung nach Griechenland, Frankreich oder Spanien

Sehr geehrter Dr. Busse, gerne möchte ich Ihren Rat bezüglich Impfungen und Urlaub einholen.  Unsere Tochter war ein Frühchen,  wurde bis jetzt 3x mit der 6-fach Impfung, 3x Pneumokokken und 1x Rotavirus geimpft.   Nun ergibt sich spontan die Möglichkeit Anfang Juli in den Urlaub zu fahren/fliegen ( nach Frankreich, Spanien oder Griechenl...


Meningokokken ACWY Impfung nach Men C Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter wurde bereits als Säugling gegen Men B geimpft und dann gemäß STIKO-Empfehlung mit 1 Jahr gegen Men C. Unser Kinderarzt hat seinerzeit die Impfung gegen Men ACWY (anstelle nur Men C) nicht empfohlen.  Mit unserer Tochter (knapp 3 Jahre alt) reisen wir aktuell nur innerhalb Deustchlands und Österrei...


Schwimmunterricht bei Schnupfen

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn (8) hat zwar eine Pollenallergie, aber aktuell kommt beim Niesen gelblich-schleimiges Sekret, was auch auf einen "normalen Erkältungsschnupfen" deuten könnte. Er hat keinen Fliesschnupfen und auch keine anderen Symptome. Er ist aktuell fit. Darf er trotz des Schnupfens (vorausgesetzt es kommen keine weiteren Sy...


Impfung nach Kurznarkose

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 12 Monate alte Tochter hat heute ein Schädel MRT mit Sedoanalgesie bekommen. Übermorgen würden 2 Impfungen anstehen. Sollte ich die lieber ein paar Tage verschieben? Danke!


MMR Impfung nach Infekt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse! In einer Woche hat meine 1,5 Jährige den Termin für ihre 2. MMR Impfung. Aktuell sind wir aber noch mit den Ringelröteln + Erkältung beschäftigt. Beides wird innerhalb einer Woche bestimmt noch besser. Kann ich sie Ihrer Meinung nach in einer Woche trotz Ringelröteln impfen lassen? Tage vom Beginn der ersten Erk...