Frage: Phimose wann operieren?

Hallo Herr Busse, unser Sohn (15 Monate) muss wegen eines Leistenbruchs nächste Woche operiert werden. Da bei ihm auch vor einiger Zeit eine Phimose diagnostiziert wurde, gab es die Empfehlung unseres KA, diese gleich mit zu operieren, da er ja sowieso eine Vollnarkose bekommt. Es handelt sich nach Aussage des KA um eine Phimose, die auf jeden Fall operiert werden muss. Der Kinderchirurg sagte uns auch, dass dies ein Fall für eine Beschneidung sei, da es sich um eine narbige Phimose handelt. Es ist so, dass die Öffnung in der zurückgeschobenen Vorhaut einen Durchmesser von ca. 2 mm hat. Es kommt mir nicht so vor, als ob da viel verklebt ist, sondern die Vorhaut ist eben so verwachsen, dass die Öffnung entsprechend klein ist. Sowohl der KA als auch der Chirurg nennen eine komplette Beschneidung die einzige Möglichkeit, da es sonst zu erneuten Problemen käme. Uns ist nun nicht ganz klar, wie wir uns verhalten sollen. Es gibt ja so viele Hinweise, dass eine Beschneidung oft gar nicht notwendig ist. Leider können wir ja innerhalb einer Woche keine konservativen Methoden mehr ausprobieren. Unsere Fragen: 1)Welche Art von Betäubung bekäme unser Sohn denn, wenn die Phimose später operiert wird? 2)Sollte man / darf man lieber abwarten? Zwei Eingriffe auf einmal sparen zwar Narkose, aber sind auch mehr Belastung für unseren Sohn. 3)Ist eine komplette Beschneidung wirklich erforderlich? Wir haben Angst, da unserem Sohn das Leben unnötig schwer zu machen. Andererseits wollen wir auf jeden Fall verhindern, dass er nur wegen der Phimose nochmal eine Vollnarkose bekommt (und das wäre wohl der Fall, wenn es Komplikationen mit der Phimose gibt, so lange er noch klein ist, oder?) Was sollen wir tun? Für Ihre Antwort sind wir Ihnen sehr dankbar. Viele Grüße, Natalia

Mitglied inaktiv - 26.09.2005, 12:40



Antwort auf: Phimose wann operieren?

Liebe Natalia, wenn eine echte Phimose vorhanden ist, dann macht es sehr viel Sinn, die jetzige Narkose für eine Operation mit zu nützen und damit eine zu sparen. Ob allerdings eine vollständige Beschneidung wirklich unumgänglich ist, wage ich zu hinterfragen und würde das im Zweifelsfall noch mit einem anderen erfahrenen Kinderchirurgen besprechen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.09.2005



Antwort auf: Phimose wann operieren?

Vor allem, die Frage die sich mir stellt ist, woher soll der Junge in dem Alter eine narbige Phimose her haben? Narbenphimosen treten im allgemeinen nach zu heftigen Zurückziehversuchen oder nach Entzündungen auf. Wer sollte diese Zurückziehversuche durchgeführt haben? Ein Arzt? Dies wäre fachlich sehr inkompetent denn jedermann weiß eigentlich, dass bei einem Kind unter 3 Jahren nicht an der Vorhaut herummanipuliert, also auch nicht gezogen werden soll. Stellt sich also nur noch die Frage, hatte der Junge mal eine Vorhautentzündung, die die Narben hervorgerufen haben könnte? Wenn nein, so ist es faktisch schlichtweg Unsinn, dass die Vorhaut vernarbt ist. Woher denn? Und damit ist klar, dass ein 15 Monate altes Kind viel zu jung ist, um zu beurteilen, ob eine Phimose vorliegt oder nicht, denn eine Phimose ist in diesem Alter völlig normal und in 98% der Fälle noch vorhanden. Ob die Vorhaut drunter verklebt ist oder nicht, kann man in diesem Alter noch überhaupt nicht beurteilen, denn wie gesagt, die Vorhaut ist natürlicherweise noch verengt und somit kann eine drunterliegende Verklebung der Vorhaut mit der Eichel gar nicht beurteilt werden. Alle anderen "Diagnosen" stellen einen Blick in die Kristallkugel dar, aber keine objektive ärztliche Aussage! Die Aussage, dass nur eine radikale Beschneidung in Frage kommt, unterstützt die Vermutung, dass der Arzt sein Fach in keinster Weise beherrscht, noch mehr. Daher kann ich eigentlich nur mit Kopf schüttelt über das Vorhaben, ein 15 Monate altes Kind tatsächlich an einer vermeintlichen Phimose operieren zu lassen. Dafür ist es definitiv viel zu früh. Ausnahme ist, wenn der Junge Schmerzen beim Wasserlassen hat, sich die Vorhaut beim Wasserlassen aufbläht oder sich ständig entzündet. Ist dies der Fall, so ist eine OP in Betracht zu ziehen aber NUR dann. Ansonsten ist es schlichtweg Unsinn, dies zum gegenwärtigen Zeitpunkt operieren zu lassen, denn es muss bedenkt werden, dass eine Phimose bei einem Jungen bis zur Pubertät (!!) Zeit hat sich auszuwachsen und zu weiten. Sofern dies dann noch nicht geschehen ist kann versucht werden, die Vorhaut mittels Kortison- oder Östrogensalben und vorsichtigen(!) Dehnversuchen zu weiten, was laut mehreren aussagekräftigen Studien in 80-90% der Fälle auch gelingt. Daher kann die einzige Antwort an den Arzt eigentlich nur die Verweigerung der Zustimmung zur Phimose-OP eines 15 Monate alten Kindes heißen.

Mitglied inaktiv - 26.09.2005, 14:20



Antwort auf: Phimose wann operieren?

hi, meinem lukas wurde mit 13 monate ein hoden entfernt und gleichzeitig eine vrhautdehnung durchgeführt, da seine vorhaut ziehmlich eng bzw er ganz komisch pinkelte... und siehe da es war ausreichend heute ist er fast 2 und alles paletti... ich würde mal zu einem kindererfahrenen urologen gehen sow ie ich... nicht einfach dran rumschnippeln lassen alles gute p.s. lukas hat die narkose sehr gute vertragen und ist nach 2 stunden schon auf dem gang rum gerannt.. das ist kein witz. man hat ihm nix angemerkt ausser die müdigkeit...

Mitglied inaktiv - 27.09.2005, 20:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Phimose mit bereits 6 Entzündungen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unser Sohn ist fast 3 Jahre alt und hat seit April bereits seine 6. Vorhautentzündung. Diese fängt bei Ihm immer etwas weiter oben an, nicht an der Spitze, sondern dort wo "der Ring" ist, als ob etwas nicht rechtzeitig rauskommt und sich entzündet (man sieht dann die Rötung und eine kleine Beule). Die erste Entzündung...


Phimose

Hallo Mein Sohn ist nun fast 4 Monate. Er hat eine Phimose seit der Geburt. Er hat keine Probleme beim ruinieren und es ist auch nichts rot. Ab welchem Alter kann man vorsichtig beginnen die Vorhaut zurückziehen?? Ab dem 3. Lebensjahr ider früher? Wie wasche ich seine Penis richtig. Reicht ein Bad mit warmes Wasser? Danke!


Phimose bei einem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (8 Wochen alt) hat zur Vorbeugung von HWIs bei einer Phimose und einer milden bis moderaten Hydronephrose links die Betnesol Salbe zweimal täglich für 6 Wochen verschrieben bekommen. Ich habe gelesen, man sollte ab der 3. Behandlungswoche die Vorhaut vorsichtig dehnen. Das traue ich mir irgendwie nicht und...


Phimose - Wundheilung

Guten Abend, unser Sohn wurde heute mit Phimose operiert. Vorhaut wurde ganz entfernt. Er ist 4 Jahre alt. Narkose und OP gut überstanden. Aber .. Jetzt hat er starke Schmerzen bzw. Angst, wenn man oder etwas Nähe Pipimann anlangt. Pipi konnte er nicht machen, er meinte, er muss nicht. Keine Hose, Unterhose, wir haben ihn ohne alles auf eine...


Phimose OP

Guten Abend Herr Dr. Busse, Bei unserem Sohn (4J) besteht eine Phimose. Die Vorhaut lässt sich nicht zurück ziehen und balloniert beim Urinieren (nicht komplett sondern im Bereich der Eichel). Der Urologe riet nach 3 wöchiger Behandlung mit Jellin Salbe (1x tägl.) zur OP. Auf meine Frage, ob diese sich aufschieben lasse, da er vor 2 Wochen erst ei...


BetaGalen 0,1% Creme bei Phimose mit 17 Jahren?

Guten Abend Herr Dr. med. Andreas Busse, mein Sohn ist 17 Jahre alt und hat mich eben über seine Phimose informiert. Da mein kleinerer 5 jähriger Sohn ebenfalls Phimose eine hat wissen wir, dass die BetaGalen 0,1% Creme bei Phimose angewandt wird. Nur kann die Salbe auch bei meinem 17 Jährigen benutzt werden?


Hinteres (posteriores) Zungenband - wann operieren?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, im Alter von 6 Wochen wurde bei meinem Sohn von einer Zahnärztin, die sich darauf spezialisiert hat, ein zu kurzes posteriores Zungenband diagnostiziert. Die Hebamme hatte mich aufgrund dauerhaft geröteter Brustwarzen dorthin geschickt. Die Zahnärztin hatte uns ziemlich Angst gemacht, was alles passiert, wenn es ni...


Phimose

Liebes Ärzteteam, unser 6 1/2 jähriger Sohn hat eine Phimose. Wir haben bereits vor einem Jahr eine Salbe verschrieben bekommen, aber es hat nichts gebessert bzw. Nur minimal und danach war es wie vorher. Wir haben nun verschiedene Meinungen gehört, die einen raten abzuwarten, die anderen schneller zur OP. Mich würde Ihre Meinung dazu interessiere...


Phimose oder noch normal

Hallo Herr Dr. Busse. Unser Kinderarzt hat bei den U-Untersuchungen immer die Eichel kontrolliert und raus gedrückt. Als mein Sohn etwa 1 Jahr war, hat es "leicht geknackt" oder "geploppt" und ich habe kleine mini Risse festgestellt. Der Arzt sagte da ist alles ok. Mit 4 J. sagte mein Sohn dort dann "aahh", also tat weh oder es drückte. Danach ...


Phimose Behandlung mit Salbe

Hallo, ich war mit meinem 3 Jährigen Sohn beim Kinderarzt, welcher uns zum Urologen schickte da eine Phimose vorlege.  Der Urologe sagte direkt operieren. Die OP stand 2 Wochen später an, allerdings hatte ich ein mulmiges Gefühl und rief weitere Urologen im Umkreis an und hoffte auf einen schnellen Termin.  Die OP habe ich vorerst abgesag...