Frage: Phimose und Schwellung des Hoden

Hallo Dr. Busse, bei der U5 wurde eine leichte Phimose und Schwellung im Bereich des Hoden festgestellt. Mein Ki-Arzt ist der Meinung abzuwarten. sollte die Schwellung sich nicht zurück bilden, muß ich mit Ihm zum Kinder-Urologen. Die Vorhaut kann man leicht zurückschieben. Er kann auch ohne Schmerzen pinkeln im Strahl. Meine Frage beruht mehr auf die Schwellung. Was kann ich zusätzlich tun, außer nur zu beobachten. Ab und an ist der Hoden ganz leicht und leer. Bei Schwellung fühlt sich die Haut so "starr" an. Um eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Mein Sohn ist jetzt 24 Wo alt. Vielen Dank und LG Bine

Mitglied inaktiv - 01.02.2010, 17:28



Antwort auf: Phimose und Schwellung des Hoden

Liebe B., das ist keine Phimose sondern eine noch völlig normal teilweise verklebte Vorhaut - also Finger weg! Die rezidivierende Schwellung im Hodensack könnte ein Leistenbruch sein und das sollten SIe bitte umgehend bei einem Kinderchirurgen abklären und wenn nötig operieren lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwellung 7 Wo. nach Phimose-OP von 3-Jährigem - gerne auch Erfahrungsberichte

Guten Tag Hr. Dr.! Bitte helfen Sie mir mit Ihrem objektiven Rat weiter. Gerne auch Erfahrungsberichte von anderen Mamas, die das erlebt haben bei ihren Söhnen... Mein Sohn wurde vor 7 Wochen vollständig wegen extremer Vorhautverengung beschnitten. Aktuell ist er 3einhalb J. alt. Seit der Druckverband an Tag 3 runterkam, hat er einen dick ges...


Einseitige Schwellung grösser

Lieber Dr. Busse, Mein Sohn ist sehr stark erkältet, mit Fieber, das wir jetzt grad nicht haben, extrem Niesen und Schnupfen und Abgeschlagenheit. Er hat ja schon eine Zeit lang einen Infekt und auch davor war ein Unterkiefer Lymphknoten vergrössert oder zumindest sichtbar. Heute sehe ich das auf der gleichen Halsseite unterbei, also vorderer Ha...


Schwellung Wange

Sehr geehrter Herr Doktor Busse,   Unsere fast volljährige Tochter stand heute morgen mit einer leichten Schwellung im Bereich des linken Jochbeins (zwischen Wange und Auge, neben der Nase) auf. Ihr selber fiel es gar nicht auf, ich bemerkte es jedoch. es tut nicht weh. was könnte das sein und was würden Sie uns raten? 


Lymphknoten schwellung

Guten Tag. Ich bin neu hier und wollte mal was fragen. Meine Tochter (8), hatte im Jahr 2020 eine Leukämie. Ich bin seit dem total Ängstlich was lymphknoten schwellung und der gleichen betrifft. Nun hat meine Tochter seit dem 3.5 eine lymphknoten schwellung am hals beide Seiten. Wir sind natürlich sofort ins Krankenhaus haben blut abnehmen lassen....


Phimose

Liebes Ärzteteam, unser 6 1/2 jähriger Sohn hat eine Phimose. Wir haben bereits vor einem Jahr eine Salbe verschrieben bekommen, aber es hat nichts gebessert bzw. Nur minimal und danach war es wie vorher. Wir haben nun verschiedene Meinungen gehört, die einen raten abzuwarten, die anderen schneller zur OP. Mich würde Ihre Meinung dazu interessiere...


Blutwerte/LK Schwellung

Lieber Dr. Busse! Mich quälen seit Jänner diesen Jahres die Lymphknoten meines Kindes(4,5). Diese sind seitlich am Hals, wenn er den Kopf dreht, sichtbar. Ich würde sagen, sie sind ca wie eine Bohne, bzw. Erbse. Kleinere kann man auch tasten, unterm Kiefer einseitig einen grossen(ca. Pistaziengross). Ich habe Blut abnehmen lassen un...


Lymphknoten schwellung einseitig

Guten Tag . Vor rund 2 Wochen hatte meine Tochter 7 Jahre Corona . Seit 1 Woche hat sie produktiv husten und gestern hatte sie bis 39 Fieber und Halsschmerzen. Der Hals ist etwas gerötet und sie hat leicht Schnupfen. Nun habe ich gemerkt das auf ihrer linken Seite ein lymphknoten angeschwollen ist und dieser auch bei Berührung weh tut. Könnte dies...


Schwellung Fingerglied beim 11 Monate Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Zunächst mal vielen herzlichen Dank dafür, dass sie so geduldig Fragen beantworten! Mein Sohn, 11 Monate alt, hat seit fünf Tagen eine isolierte Schwellung des Grundglied es des rechten Mittelfingers. Leider ist unsere Kinderärztin ab heute für zwei Wochen im Urlaub. Es ist lediglich das Grundglied (nicht die an...


Phimose oder noch normal

Hallo Herr Dr. Busse. Unser Kinderarzt hat bei den U-Untersuchungen immer die Eichel kontrolliert und raus gedrückt. Als mein Sohn etwa 1 Jahr war, hat es "leicht geknackt" oder "geploppt" und ich habe kleine mini Risse festgestellt. Der Arzt sagte da ist alles ok. Mit 4 J. sagte mein Sohn dort dann "aahh", also tat weh oder es drückte. Danach ...


Phimose Behandlung mit Salbe

Hallo, ich war mit meinem 3 Jährigen Sohn beim Kinderarzt, welcher uns zum Urologen schickte da eine Phimose vorlege.  Der Urologe sagte direkt operieren. Die OP stand 2 Wochen später an, allerdings hatte ich ein mulmiges Gefühl und rief weitere Urologen im Umkreis an und hoffte auf einen schnellen Termin.  Die OP habe ich vorerst abgesag...