Frage: Phimose und Hodenhochstand

Hallo, ich hatte sie vor einiger Zeit schon einmal angeschrieben . Heute war nun der Termin beim Urologen. Die Vorhaut ist seiner Meinung nach sehr verengt. Stecknadelkopfgröße. Wir versuchen es jetzt mit Cortison ansonsten würde er das sich der Penis schon "öfters" entzündet hat zu einer Op raten. Nun ist ihm aber aufgefallen das der Lütte (im Juni 1Jahr geworden) einen beidseitigen Leistenhoden hat. Befund: Der Hoden lässt sich ins Skrotalfach mobilisieren retrahiert aer sofort wieder in die Leistenregion. Warum unser Kiarzt das nicht festgestellt hat ist mir ein Rätsel. Kann es sein das der Hoden später in die Leiste gezogen ist? Nun sollen wir eine Hormontherapie machen 2x die Woche Brevactid 250I.E. über 5Wochen. Sollte das nicht helfen wird operiert. Nun möchte ich gerne wissen wie es mit den Nebenwirkungen aussieht und im Internet steht das viele Kinder trotz Hormone doch noch operiert werden mussten. Kann ich meinem Lütten dann die Hormone nicht ersparen? Sicherlich bin ich von keiner Op begeistert. Ich danke ihnen für ihre Zeit. LG Moe

Mitglied inaktiv - 10.11.2010, 14:02



Antwort auf: Phimose und Hodenhochstand

Liebe M., der echte Hodenhochstand muss unbedingt behandelt werden und eine Vorbehandlung mit Hormon kann zum einen eine Operation vermeiden, würde aber auch dann, wenn eine Operation nötig werden sollte, diese erleichtern. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Phimose OP

Guten Abend Herr Dr. Busse, Bei unserem Sohn (4J) besteht eine Phimose. Die Vorhaut lässt sich nicht zurück ziehen und balloniert beim Urinieren (nicht komplett sondern im Bereich der Eichel). Der Urologe riet nach 3 wöchiger Behandlung mit Jellin Salbe (1x tägl.) zur OP. Auf meine Frage, ob diese sich aufschieben lasse, da er vor 2 Wochen erst ei...


Hodenhochstand

Hallo Dr.Busse, mein Sohn ist 1 Jahr alt und es wurde im November 2022 von einem Kinderurologen ein Hoden in der Leiste per Ultraschall diagnostiziert. Coronabedingt haben wir erst gestern einen Termin in der Klinik gehabt. Die Ärztin hat ca.5 Sekunden geschallt und keinen Hoden gesehen. Deswegen wird eine Bauchspiegelung gemacht, um nach dem Hode...


BetaGalen 0,1% Creme bei Phimose mit 17 Jahren?

Guten Abend Herr Dr. med. Andreas Busse, mein Sohn ist 17 Jahre alt und hat mich eben über seine Phimose informiert. Da mein kleinerer 5 jähriger Sohn ebenfalls Phimose eine hat wissen wir, dass die BetaGalen 0,1% Creme bei Phimose angewandt wird. Nur kann die Salbe auch bei meinem 17 Jährigen benutzt werden?


Hodenhochstand OP

Lieber Herr Dr. Busse,  unser Sohn 11 Monate wurde bezüglich einem Hodenhochstand operiert. Nun wurde der Hoden nach unten verlagert und an seinem Skrotum hängt ein Tupfer unter diesem ist wohl der Faden. Heute ist leider der Tupfer voll geworden mit Stuhlgang... kann hier etwas passieren? Lt. Klinik ist dies normal und bis zu dem Fadenzug in...


Phimose

Liebes Ärzteteam, unser 6 1/2 jähriger Sohn hat eine Phimose. Wir haben bereits vor einem Jahr eine Salbe verschrieben bekommen, aber es hat nichts gebessert bzw. Nur minimal und danach war es wie vorher. Wir haben nun verschiedene Meinungen gehört, die einen raten abzuwarten, die anderen schneller zur OP. Mich würde Ihre Meinung dazu interessiere...


Eventuell einseitiger Hodenhochstand

Guten Tag!  Bei der letzten U Untersuchung als mein Sohn 2 Jahre alt war, hatte unsere Kinderärztin Schwierigkeiten den rechten Hoden zu tasten. Sie hat ihn dann zwar gefunden, aber er saß etwas hoch. Wir waren daraufhin jetzt schon zweimal beim Kinderchirurgen, der sagte, er wäre nicht so richtig zufrieden mit dem Befund, aber der Hoden sei...


Phimose oder noch normal

Hallo Herr Dr. Busse. Unser Kinderarzt hat bei den U-Untersuchungen immer die Eichel kontrolliert und raus gedrückt. Als mein Sohn etwa 1 Jahr war, hat es "leicht geknackt" oder "geploppt" und ich habe kleine mini Risse festgestellt. Der Arzt sagte da ist alles ok. Mit 4 J. sagte mein Sohn dort dann "aahh", also tat weh oder es drückte. Danach ...


Hodenhochstand

Hallo Herr Busse, mein Sohn ist jetzt fast zwei Jahre alt und hat seit seiner Geburt beiderseitigen Hodenhochstand. er wurde mit einem Jahr operiert aber da die samenstränge zu kurz waren befinden sich die Hoden immer noch nicht im Sack sondern etwas drüber. Ungefähr auf mittlerer penis Höhe. Ich mache mir große Sorgen für seine Zukunft, ...


Phimose Behandlung mit Salbe

Hallo, ich war mit meinem 3 Jährigen Sohn beim Kinderarzt, welcher uns zum Urologen schickte da eine Phimose vorlege.  Der Urologe sagte direkt operieren. Die OP stand 2 Wochen später an, allerdings hatte ich ein mulmiges Gefühl und rief weitere Urologen im Umkreis an und hoffte auf einen schnellen Termin.  Die OP habe ich vorerst abgesag...


Pflaster nach Hodenhochstand

Hallo,    unser Sohn (im Januar zwei Jahre alt geworden) wurde am Mittwoch ambulant wegen einem beidseitigen Hodenhochstand operiert. Wie lange muss das Pflaster auf dem Hoden bleiben? Er hat durch das Pflaster schon sehr wunde Stellen, an einer Stelle ein bisschen blutig. Beim Pflasterwechseln (machen wir, sobald das Pflaster aufgrund von K...