Frage: Phimose und Einnässen

Hallo, bei meinem Sohn (fast 6) lässt sich die Vorhaut nicht zurück schieben. Er hat nur ein einzig kleines Löchlein, durch das das Pipi kommt. Das Pipi kommt aber im Strahl und er hat keine Beschwerden. Wenn er Pipi macht, "bläst" sich der Penis vorne etwas auf. Wir haben Mitte Oktober einen Termin beim Kinderurologen. Nun aber zum eigentlichen Problem: seit einigen Wochen nässt mein Sohn (nur tagsüber) wieder regelmässig ein. Kann das mit der Phimose zusammenhängen? Das Schlimme bei der ganzen Sache ist ausserdem, dass er sagt, er würde es nicht merken und dann manchmal einige Stunden mit nasser Hose rumläuft. Dann ist es wieder so, dass es einige Tage gut geht, aber die Tendenz ist eher in die Richtung, dass es häufiger passiert. Soll ich den Termin bei Urologen abwarten oder mit ihm vorher noch zum Kinderarzt gehen? Nils geht 2 mal in der Woche bis nachmittags in die Schule und es ist natürlich unmöglich, dass er dort stundenlang mit nasser Hose rumläuft. Vielen Dank für ihre Auskunft Viele Grüsse aus den USA Bettina

Mitglied inaktiv - 22.09.2005, 03:31



Antwort auf: Phimose und Einnässen

Liebe Bettina, das Einnässen könnte etwas mit der Phimose zu tun haben, gut, dass Sie den Termin schon haben. Es ist nicht mehr lange hin, aber wegen des wieder aufgetretenen Einnässens sollte zumindest eine Urinkontrolle beim Kinderarzt durchgeführt werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.09.2005



Antwort auf: Phimose und Einnässen

XXXXXXX

Mitglied inaktiv - 22.09.2005, 19:20



Antwort auf: Phimose und Einnässen

Hallo nochmal, bzgl. der Phimose möchte ich nur nochmal kurz ein paar Hinweise geben: Es ist i. d. R. nicht bedenklich, dass bei einem 6-Jährigen die Vorhaut noch nicht zurückzuschieben geht. Leider wird dies von vielen Urologen oder Chirurgen nicht so gesagt sondern stattdessen oftmals (eigentlich fast immer) zur OP geraten. Eine nicht zurückschiebbare Vorhaut hat bei genannten Ärzten leider fast immer die OP zur Folge. Einzig und allein wenn der Junge wegen der Phimose Beschwerden hätte, wäre eine OP tatsächlich gerechtfertigt. Dies ist aber, wie Sie selbst schreiben, nicht der Fall. Er kann schmerzfrei und ohne Probleme Wasserlassen und es entzündet sich auch nichts deswegen. Somit gibt es keinen Grund, am jetzigen Zustand irgendetwas zu ändern, denn an etwas was keine Probleme verursacht, muss man nicht "herumdoktern". Abschließend noch einige informative Links zu Seiten, die meine obigen Ausführungen näher erläutern. Falls die Phimose sich nicht von selbst gibt (was bis zur Pubertät dauern kann), so kann dann versucht werden, die Vorhaut mittels einer Kortison- oder Östrogenhaltigen Salbe und vorsichtigen Dehnversuchen zu weiten. Amerikanische und kanadische Studien haben hiermit Erfolgsquoten zwischen 80 und 90% erzielt, Zahlen die für sich sprechen. Deshalb lautet meine Empfehlung, einer OP zum jetzigen Zeitpunkt keinesfalls zuzustimmen - nicht, solange die Vorhaut keinerlei Probleme macht. Hier also die Links: http://www.eltern.de/gesund_schoen/gesundes_kind/vorhautprobleme.html http://www.pharmavista.net/indexD.htm?http://www.pharmavista.net/news/PVP/0001969D.htm http://www.kinderarzt-gl.de/ef5.htm (Kapitel "Urologie", etwas runter blättern) http://www.aerztezeitung.de/docs/2004/04/21/073a0403.asp?cat=/medizin/kinderkrankheiten Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 26.09.2005, 14:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Häufiges Einnässen

Hallo, meine Tochter (5 Jahre) ist seit sie 3 1/2 ist eigentlich tagsüber trocken. Eigentlich heisst, dass sie zwischendurch immer wieder "Einbrüche" hatte bei denen immer wieder mal ein paar Tropfen daneben gingen oder sogar Hose und Unterhose nass waren. Zurzeit geschieht dies wieder immer öfter, letztes mal beim Spielen mit einem Kind von...


Einnässen, Maßnahmen??

Hallo Herr Dr Brügel, Mein Sohn ist inzwischen schon 15 und hat noch das Problem des nächtlichen Einnässens. Besonders jetzt in den Ferien passiert es fast täglich. Wir haben inzwischen schon alle mögliche Diagnostik hinter uns, alles ohne Befund. Mein Sohn hat außerdem ADHS und Legasthenie und ist deswegen an die kjp der Uniklinik angeschlo...


Plötzliches Einnässen

Sehr geehrter Herr Dr Busse,  Mein Sohn ist 4 Jahr und schon seit einem Jahr tagsüber trocken für Stuhl und Urin. Nachts braucht er nach wie vor eine Höschenwindel, da er im Schlaf viel Wasser lässt. Seit einigen Tagen nasst er plötzlich tagsüber ein. Es läuft einfach (eine kleine Portion) Urin raus und er geht auch nicht mehr auf die Toilet...


Stuhlinkontinenz und nächtliches Einnässen im Alter von 4 Jahren - Muss ich mir jetzt schon Sorgen machen?

Hallo Herr Dr. Busse, kurz ein paar Eckdaten zu meinem Kind. Aktuell ist sie 4 Jahre und 3 Monate alt. Sie ist ein Zwillingsfrühgeborenes, 31+1 geboren mit Retardierung durch Unterversorgung wog sie bei Geburt 990 g, sie hatte ihre eigene Placenta und ist bis heute unter der 1% Percentile, hängt ihrer zweieiigen Zwillingsschwester in jedem Entw...


Phimose oder noch normal

Hallo Herr Dr. Busse. Unser Kinderarzt hat bei den U-Untersuchungen immer die Eichel kontrolliert und raus gedrückt. Als mein Sohn etwa 1 Jahr war, hat es "leicht geknackt" oder "geploppt" und ich habe kleine mini Risse festgestellt. Der Arzt sagte da ist alles ok. Mit 4 J. sagte mein Sohn dort dann "aahh", also tat weh oder es drückte. Danach ...


Einmaliges Einnässen nachts?

Guten Morgen, ich habe folgende Frage: meine Tochter ist trocken, seit sie 2,5 Jahre alt ist. Heute Nacht hat sie plötzlich eingepullert, sie ist jetzt 7. Sie weckte mich und sagte, dass sie eingepullert habe, dies aber gar nicht gemerkt habe und nur von der Nässse wach geworden sei. Es war von der Menge her nicht so viel, dass es aussah, als w...


Einnässen tagsüber

Sehr geehrter Dr. Brügel, mein Sohn ist 6 1/2 Jahre alt und geht seit August in die Grundschule. Seit zwei Wochen nach Beginn der Grundschulzeit nässt er tagsüber ein, obwohl er seit über drei Jahren verlässlich trocken war. In den meisten Fällen ist nur der Slip etwas nass, selten passiert es, dass er vollständig nass ist. Eine zeitlang ging a...


Phimose Behandlung mit Salbe

Hallo, ich war mit meinem 3 Jährigen Sohn beim Kinderarzt, welcher uns zum Urologen schickte da eine Phimose vorlege.  Der Urologe sagte direkt operieren. Die OP stand 2 Wochen später an, allerdings hatte ich ein mulmiges Gefühl und rief weitere Urologen im Umkreis an und hoffte auf einen schnellen Termin.  Die OP habe ich vorerst abgesag...


Plötzliches Einnässen nach der MMR Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, Ich weiß nicht mehr weiter... Einen Tag nach der MMR fing meine 2,5 jährige Tochter, die davor 4,5 Monate trocken war tagsüber und nachts wieder zum Einnässen ein (seit 08.02). Manchmal pinkelt sie einfach los und sagt dann dass die Hose nass lst und manchmal muss sie innerhalb kürzester Zeit zig mal auf die Toilette. Dahe...


Erneutes Einnässen und ständiger Harndrang Abends

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (9) hatte lange Probleme mit dem Trocken werden. Wir waren auch bei einer Kinderärztin/Urotherapeutin im SPZ in Behandlung und er hat Mictonetten wegen seiner kleinen Blase bekommen. Seit etwa 1,5 Jahren ist er aber Dank Klingelhose aber nachts trocken und es gab bis auf ein paar Ausnahmen keine Unfälle. Seit ein...