Frage: Phimose und Einnässen

Hallo, bei meinem Sohn (fast 6) lässt sich die Vorhaut nicht zurück schieben. Er hat nur ein einzig kleines Löchlein, durch das das Pipi kommt. Das Pipi kommt aber im Strahl und er hat keine Beschwerden. Wenn er Pipi macht, "bläst" sich der Penis vorne etwas auf. Wir haben Mitte Oktober einen Termin beim Kinderurologen. Nun aber zum eigentlichen Problem: seit einigen Wochen nässt mein Sohn (nur tagsüber) wieder regelmässig ein. Kann das mit der Phimose zusammenhängen? Das Schlimme bei der ganzen Sache ist ausserdem, dass er sagt, er würde es nicht merken und dann manchmal einige Stunden mit nasser Hose rumläuft. Dann ist es wieder so, dass es einige Tage gut geht, aber die Tendenz ist eher in die Richtung, dass es häufiger passiert. Soll ich den Termin bei Urologen abwarten oder mit ihm vorher noch zum Kinderarzt gehen? Nils geht 2 mal in der Woche bis nachmittags in die Schule und es ist natürlich unmöglich, dass er dort stundenlang mit nasser Hose rumläuft. Vielen Dank für ihre Auskunft Viele Grüsse aus den USA Bettina

Antwort auf: Phimose und Einnässen

Liebe Bettina, das Einnässen könnte etwas mit der Phimose zu tun haben, gut, dass Sie den Termin schon haben. Es ist nicht mehr lange hin, aber wegen des wieder aufgetretenen Einnässens sollte zumindest eine Urinkontrolle beim Kinderarzt durchgeführt werden. Alles Gute!

Antwort auf: Phimose und Einnässen

XXXXXXX

Antwort auf: Phimose und Einnässen

Hallo nochmal, bzgl. der Phimose möchte ich nur nochmal kurz ein paar Hinweise geben: Es ist i. d. R. nicht bedenklich, dass bei einem 6-Jährigen die Vorhaut noch nicht zurückzuschieben geht. Leider wird dies von vielen Urologen oder Chirurgen nicht so gesagt sondern stattdessen oftmals (eigentlich fast immer) zur OP geraten. Eine nicht zurückschiebbare Vorhaut hat bei genannten Ärzten leider fast immer die OP zur Folge. Einzig und allein wenn der Junge wegen der Phimose Beschwerden hätte, wäre eine OP tatsächlich gerechtfertigt. Dies ist aber, wie Sie selbst schreiben, nicht der Fall. Er kann schmerzfrei und ohne Probleme Wasserlassen und es entzündet sich auch nichts deswegen. Somit gibt es keinen Grund, am jetzigen Zustand irgendetwas zu ändern, denn an etwas was keine Probleme verursacht, muss man nicht "herumdoktern". Abschließend noch einige informative Links zu Seiten, die meine obigen Ausführungen näher erläutern. Falls die Phimose sich nicht von selbst gibt (was bis zur Pubertät dauern kann), so kann dann versucht werden, die Vorhaut mittels einer Kortison- oder Östrogenhaltigen Salbe und vorsichtigen Dehnversuchen zu weiten. Amerikanische und kanadische Studien haben hiermit Erfolgsquoten zwischen 80 und 90% erzielt, Zahlen die für sich sprechen. Deshalb lautet meine Empfehlung, einer OP zum jetzigen Zeitpunkt keinesfalls zuzustimmen - nicht, solange die Vorhaut keinerlei Probleme macht. Hier also die Links: http://www.eltern.de/gesund_schoen/gesundes_kind/vorhautprobleme.html http://www.pharmavista.net/indexD.htm?http://www.pharmavista.net/news/PVP/0001969D.htm http://www.kinderarzt-gl.de/ef5.htm (Kapitel "Urologie", etwas runter blättern) http://www.aerztezeitung.de/docs/2004/04/21/073a0403.asp?cat=/medizin/kinderkrankheiten Viele Grüße