Frage: Phantasie?!

Hallo Herr Dr. Busse, seit ca. 3 Wochen, haben wir extreme Probleme beim Einschlafen unseres Sohnes (im August 3 Jahre geworden). Begonnen hat es wohl, mit der Situation, dass so eine kleine "Motte" auf ihn zugeflogen ist, und er schon im Halbschlaf war, und total erschrocken war! Zu dieser Zeit waren wir im Urlaub. Danach bekamen wir ihn kaum beruhigt, und er war richtig fertig, am zittern und hat sich unter der bettdecke versteckt! Irgendwie steckt dieser Schreck ihm noch in den Knochen, er fängt immer wieder an, dies zu thematisieren. Vor 2 Tagen fing er dann auf einmal an, dass da ein Mann ist (im Zimmer beim Einschlafen), ob das von den Träumerein kommt?! Ich muss dazu sagen, dass die letzte Zeit ziemlich "hektisch" war, erst der Urlaub , in dem er viele neue Freunde gefunden hat (was sicher "aufregend" für ihn war), direkt danach, der Wechsel von der Krippengruppe in die große Kindergartengruppe und am WE mussten wir zu einer Familienfeier nach Bayern. Also ziemlich viele Erlebnisse in dem letzten Urlaub. Kann das eine Ursache sein?! Und, wie soll man in solchen Angstsituation reagieren, wenn er partout nicht unter der Decke hervorkommen will?!

Antwort auf: Phantasie?!

Liebe N., solche "Angstphasen" mit großer Phantasie verknüpft sind sind in diesem ALter etwas ganz normales. Und dagegen helfen am besten Rituale wie der Teddy, der einen im Bett beschützt und dass man z.B. gemeinsam vor dem Schlafengehen das Zimmer inspiziert und dann weiß, dass keine "fremden Männer" da sein können,......... Und sicher tut ein wenig Ruhe im Leben jetzt auch gut. Alles Gute!