Frage: Pflegegeld

Hallo. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Mein Sohn leider an einer Langerhanszell-Histiozytose. Nun bekommt er Chemo- und Kortisontherapie bis Mai nächsten Jahres, sofern alles gut geht. Aufgrund dessen, kann ich ja nun leider momentan nicht arbeiten gehen. Steht mir Pflegegeld zu? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, um Anspruch zu haben? Viele Grüße!

von Biene687 am 04.08.2011, 14:51

Antwort auf: Pflegegeld

Liebe B., es gibt das Pflegegeld der Pflegekasse, der Antrag wird über die Krankenkasse gestellt, ihr Kind muss dazu im Vergleich zu gleichaltrigen Kindern mehr Bedarf an echter Pflege, Zuwendung und Beaufsichtigung haben. Es gibt dieses Geld in drei Stufen, abhängig von der zeitlichen Belastung. Für die Zeit der Krankheit und Begleitung im Krankenhaus könnten Sie diese Leistung beantragen. Es ist aber m.W. völlig unabhängig davon, ob Sie arbeiten gehen oder nicht. Evtl. haben Sie aber zusätzlichen Anspruch bei der ARGE, diese Bedingungen hängen aber vom Einzelfall ab. Alles Gute!

Antwort auf: Pflegegeld

Hi, was meinst Du mit Pflegegeld? Meist Du aus der gesetzlichen Pflegeversicherung? Wenn ja musst Du bei der Krankenkasse Deines Kindes einen Antrag auf eine Pfegestufe stellen. Dann kommt ein Gutachter zu Dir nach Hause und stellt fest ob für Dein Kind eine Pflegestufe erteilt werden kann. Oder meinst Du so was wie Kinderkrankengeld. Vielleicht konnte ich auch schon etwas helfen. Ich wünsche Euch alles gute. Liebe Grüße Vroni

von Vroni+Krümel am 04.08.2011, 21:07

Antwort auf: Pflegegeld

Ich meine Pflegegeld. Mein Sohn ist nicht unbedingt pflegebedürftig. Er muss natürlich einige Medikamente bekommen und ich fahre oft ins KH. Ich bin mir ja auch nicht so sicher, aber eine Bekannte bekommt volles Pflegegeld, weil sie Aufgrund der Erkrankung ihres Kindes nicht arbeiten kann bzw. das Kind nicht in eine Kita oder ähnliches gehen kann. Deshalb die Frage, ob mir das wohl auch zu stehen würde, weil mein Sohn unter Chemotherapie ja auch nicht in die Krippe gehen kann und ich gezwungen bin zu Hause zu bleiben. Danke aber für deine Antwort!

von Biene687 am 04.08.2011, 21:19