Pflanze Einblatt bzw.Spatiphyllum -wie giftig für Kleinkinder

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Pflanze Einblatt bzw.Spatiphyllum -wie giftig für Kleinkinder

Hallo Dr.Busse, wie giftig ist die Zimmerpflanze Einblatt bzw.Spatiphyllum für Kleinkinder,muß ich sie unbedingt wegtun vor meinem bald krabbelnden Kind? Greenamy

von Greenamy am 22.09.2012, 21:35



Antwort auf: Pflanze Einblatt bzw.Spatiphyllum -wie giftig für Kleinkinder

Liebe G., es wird Giftigkeit beschrieben und zusätzlich auch die Gefahr, dass der Kontakt eine allergische Reaktion auslöst. Außerdem sollten Sie grundsätzlich vermeiden, dass Ihr Krabbelkind Pflanzen erreichen und essen kann. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.09.2012



Antwort auf: Pflanze Einblatt bzw.Spatiphyllum -wie giftig für Kleinkinder

Hallo, ich würde sie wegstellen: http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Einblatt/einblatt.html LG Inge

von IngeA am 22.09.2012, 22:37



Antwort auf: Pflanze Einblatt bzw.Spatiphyllum -wie giftig für Kleinkinder

Liebe Greenamy Wenn sie giftig ist , würde ich sie unbedingt weggeben Wir hatten eine Klivia.Sie stand auf dem Regal und ich dachte noch" da kommt er ja nicht dran" Jedenfalls hatte ich meinen Kleinen auf dem Arm,ging an der Klivia vorbei und zack,war ein Stück im Mund.Das ging so schnell.Ich habe es ihm aus dem Mund geholt,rief den Giftnotruf an und fuhr zum Notdienst.Zum Glück ist nichts passiert,aber die Angst die ich hatte und die Vorwürfe die ich mir danach machte....Lieber zu vorsichtig sein!! Alles Liebe

Mitglied inaktiv - 23.09.2012, 15:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind hat Pflanze angenagt - ist dies gefährlich?

Hallo Dr. Busse, meine 10 monate alte Tochter hat gestern früh um 8:00 Uhr unsere Zimmerpflanze angenagt. Ich bin gestern noch in den Blumenladen und habe die Verkäuferin gefragt ob die Zimmerpflanze giftig íst und sie meinte, das sie ungefährlich ist. Meine Tochter hat aber heute die ganze Nacht gebrochen und nun mache ich mir doch meine Gedank...


giftige pflanze

hallo, wir haben gestern, ohne dass wir gewusst haben wie giftig sie ist, eine amaryllis, als schnittblume gekauft. mein mann hat unseren sohn die schnittstelle anfassen lassen. ich weiß nicht, ob er sich danach die finger in den mund gesteckt hat. ich hab beim giftnotruf angerufen und die ärztin hat gemeint, dass nichts passiert ist, wenn er si...


Mein Kind hat Tonkugel von einer Pflanze im Mund gehabt ist das gefährlich?

hallo dr. busse, wir waren heute mit unseren kindern in einem öffentlichen gebäude. dort gab es ein großes bällebad, wo ich unsere tochter (knapp 9 monate) zum spielen hinein gesetzt habe. kurz darauf habe ich gemerkt, wie sie irgendetwas in den mund gestopft hat. zu meinem schrecken stand direkt neben dem bällebad eine riesige pflanze mit so kl...


Blatt einer giftigen Pflanze im Mund

Hallo Dr. Busse, mein Sohn, 7,5 Monate alt, hatte vorhin ein Blatt einer Schefflera (oder auch Strahlenaralie genannt) im Mund. Er hat wohl etwas darauf rumgekaut. Jetzt habe ich gelesen, dass diese Pflanze giftig ist! Was soll ich jetzt machen?! Ihm geht es gut, jedenfalls zeigt er keine Anzeichen, dass es ihm nicht gut gehen würde... Soll ich ...


Pflanze

Sehr geehrter Herr Dr Busse, leider muss ich ihnen heute noch eine Frage stellen und zwar geht es um das Thema Pflanzen... wie ich in älteren Beiträgen erkennen konnte gilt der Ficus als giftig.. wir haben einen, der allerdings auf der Fensterbank steht... wie sieht es aus wenn ich beim Fenster öffnen mit meinem Oberteil die Pflanze streife und ans...


Aloe Vera Pflanze

Hallo Herr Dr. Busse, Ich muss mal wieder doof Fragen.. Mein kleiner hatte sich wieder einen Mpckenstich aufgekratzt (der andere ist mittlerweile verheilt) und jetz meinte meine Oma sie hätte ihm heute von einer frischen Pflanze, aus dem Blatt, dass Gel drauf geschmiert. Jetz frag ich mich aber, weil er immer alles ganz genau wissen will, wenn er...


giftige Pflanze

Hallo,  ich habe heute für Weihnachten dekoriert und unter anderem den gemeinen Wachholder angefasst (lt. Internet geringfügig giftig). Habe dann nicht darüber nachgedacht und in einem weinerlichen Moment meinem Baby ohne Hände zu waschen an den Mund und Gesicht gefasst. Muss ich mir Sorgen machen wegen Vergiftungserscheinungen?