Frage: Pfeiffrisches Drüsenfieber

Hallo, unser Nachbarmädchen kam heute mit einem schlimmen Ausschlag zu uns in den Garten. Laut der Mutter ist es das Pfeiffrische Drüsenfieber, aber nicht mehr ansteckend, da die Kleine schon Antibiotika bekommt. Die Kleine hatte im Gesicht, Bauch und an den Armen rote Flecken ohne Ende. Stimmt das? Möchte mich und/oder meinen Sohn ungern anstecken lassen! Danke Birgit 25. SSW.

Antwort auf: Pfeiffrisches Drüsenfieber

Liebe B., das kann so nicht sein, denn das Pfeiffersche Drüsenfieber wird von einem Virus verursacht und das kann man nicht mit Antibiotika behandeln. Fragen Sie mal genauer nach. Alles Gute!

Antwort auf: Pfeiffrisches Drüsenfieber

Pfeiffersches Drüsenfieber ist eine Viruserkrankung; Antibiotika sind da völlig wirkungslos. Bist Du sicher, daß Du die Nachbarin richtig verstanden hast? Möglicherweise hat das Kind ganz was anderes.