Frage: Pfeiffersches Drüsenfieber

Hallo Herr Dr. Busse, bei meiner Nichte (2) wurde gestern Pfeiffersches Drüsenfieber diagnostiziert. (Blutuntersuchung). Wie lange ist die Kleine jetzt ansteckend? Wir wollten sie in 2 Wochen besuchen. Stecken sich meine Kinder (2+6) dann noch an? Danke für Ihre Antwort Lolly

Mitglied inaktiv - 25.05.2010, 22:25



Antwort auf: Pfeiffersches Drüsenfieber

Liebe L., die Ansteckungsgefahr kann über Wochen gehen, allerdings muss man dazu schon intensiven Kontakt haben ("Kussfieber"). Wenn also die Kleine wieder gesund erscheint, hätte ich keine Bedenken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pfeiffersches Drüsenfieber - Ansteckungsdauer

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn hatte das Pfeiffersche Drüsenfieber vorletzte Woche. Hatte 5 Tage Fieber und war auch drei Tage im Krankenhaus wegen V.D. auf Meningitis. Jetzt gehts ihm wieder gut aber wie ist das jetzt mit der Ansteckung für andere. Wie ansteckend ist er jetzt noch für andere, Geschwister, Oma, Verwandte, vor allem B...


Wie lange Fieber? Pfeiffersches drüsenfieber

Sehr geehrter Herr Busse, Meine Tochter etwas über 2 hatte jetzt seit letzten Samstag starke Halsschmerzen mit vereiterten Mandeln. Wir waren beim Kinderarzt und dieser diagnostizierte das Pfeiffersche drüsenfieber. Nun geht es ihr schon einige Tage um einiges besser (Gott sei dank) sie isst allerdings immernoch sehr wenig & ist müde. Gestern w...


Pfeiffersches drüsenfieber

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (4,5 jahre alt) hatte Pfeiffersches Drüsenfieber.Er hatte auch alle Symphtome mit Bauchschmerzen.Beim ultrschall hat man gesehrn das die Leber und die Milz vergrössert waren.Der Bilirubin wert im urin und im blut waren sehr erhöht( mittlerweile sind die Werte sehr runter gegangen).Es ist jetzt auch schon 2 wochen her. Nur...


pfeiffersches drüsenfieber

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn ist jetzt 2.5 Jahre alt. Im November letzten Jahres lagen wir wegen der EBV Infektion stationär. Aufgrund angeschwollene Lymphknoten hat mein Sohn an Atemnot gelitten dazu kam noch sehr hohes Fieber. Er bekam Antibiotikum und Kortizon. Außerdem hat man bei ihm im Ultraschall am Bauch gesehen dass er eine vergrößerte Le...


Pfeiffersches Drüsenfieber

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich hoffe, ich darf Ihnen noch schreiben, obwohl mein Sohn schon 17 Jahre alt ist. Mein Sohn hat seit Donnerstag Halsschmerzen, Kopf- und Gliederschmerzen und sehr hohes Fieber zwischen 39 und 40 Grad. Verdacht auf Pfeiffersches Drüsenfieber wurde heute durch eine Blutuntersuchung bestätigt. Nun soll er im Wechsel Ibu un...


Pfeiffersches Drüsenfieber?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (3) hat seit ca. einer Woche eine eitrige Mandelentzündung und ziemlich geschwollene Lymphknoten am Hals und Kopf/Nackenbereich, 3 Tage hatte so erhöhte Temperatur (38,3). Wir hatten letzte Woche Donnerstag dann Antibiotika verschrieben bekommen, da der Arzt von einer bakteriellen Infektion ausgegange...


Pfeiffersches Drüsenfieber

Hallo, bin der Verzweiflung nahe...Meine Tochter (4) ist total erkältet mit Fieber bis 40°. Ihr wurde Blut abgenommen. Dort wird der EBV Igg Ak Wert mit 21,6 angezeigt. Unter 20,0 ist negativ steht dort. Ebv igm ak liegt bei 31,1. Aber der Ebna nukleus ist negativ. Letzterer zeigt doch eine alte und neue Infektion mit ebv an,oder? Könnte es auch ...


Pfeiffersches Drüsenfieber

Lieber Dr Busse, meiner Tochter (4) wurde Blut abgenommen. Ich muss Sie leider doch nochmal etwas dazu fragen. Es wurde ebv igg ak minimal erhöht angezeigt (unter 20 negativ, sie hat 21,6). Unser Kiarzt drückt sich nicht klar aus. Heißt das,dass sie das Virus in sich trägt? Bedeutet das auch einen Ausbruch der Krankheit bzw dass sie die Mononukl...


Pfeiffersches drüsenfieber

Sehr geehrter dr Busse , Mein Sohn zeigte vor genau 2 Wochen einen extrem geschwollenen lymphknoten und es wurde mit v.a. Angina mit Antibiose behandelt. Daraufhin keine Besserung sondern Verschlechterung sowie leichtes Fieber. Nach 4 Tagen dann die Diagnose nach blutentnahme dass er ebv hat. Drei Tage waren wir in der Klinik weil die Mandeln extr...