Frage: Petechien

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (7 Monate) hat seit Freitag husten, der jetzt etwas stärker wurde. Ansonsten ist sie fit, hat kein Fieber. Heute morgen habe ich in ihrem Gesicht und hinter den Ohren etwa 15 und an der Hand auch 2 Petechien (nicht wegdrückbar) gefunden. Ist das ein Grund heute mit ihr zum Notdienst zu gehen? Vielen Dank für Ihre Einschätzung . Eva

von evfa am 09.05.2021, 08:37



Antwort auf: Petechien

Liebe E., das kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Petechien oder was könnt es sein ?

Hallo meinte Tochter ist 7 Monate und hat 3 ältere Geschwister 2 Kindergarten und 1 Schulkind. Nun hat uns irgendein Virus erwischt mit Fieber Kopfschmerzen Übelkeit meine kleine hatte leider auch was abbekommen und hatte Fieber und Durchfall. Wir waren dann Freitag beim Arzt sie hat einen Ausschlag bekommen ich habe mir schon gedacht 3 Tage Fiebe...


Petechien

Guten Tag, es geht um meinen 14 jährigen Sohn. Er hatte gestern über Kopfschmerzen geklagt. Ich habe ihm dann 5 ml Ibuflam 40mg/ml gegeben, was ca 200 mg Ibuprofen entspricht. Heute Nacht hatte er etwas erhöhte Temperatur ganz schlecht geschlafen. Heute früh habe ich dann Petechien an beiden Fußrücken, unter den Achseln und ganz wenige an der H...


Petechien

Hallo Herr Doktor Busse, mein Sohn ist neun Jahre alt und mir fällt in letzter Zeit häufig auf das er am Hals oder auf Schlüsselbein Höhe immer mal wieder petechien hat die richtig in kleinen Gruppen auftauchen. Kann sowas durch kratzen entstehen? Da ich ihn in der Region sich öfter mal kratzen sehe. Petechien bringt man ja leider auch mit nicht s...


Petechien um Augen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte/hat Scharlach. Vor ca. einer Woche begannen die Symptome.  Fieber hatte sie 2 Tage lang. Am Dienstag wurde Scharlach diagnostiziert. Ihr wurde ein Antibiotikum verschrieben. Es geht ihr inzwischen wieder besser. Sie isst wieder etwas mehr und ist vom Infekt zwar angeschlagen,  aber doch recht fi...


Petechien

Guten Tag, meine 9-jährige Tochter hat manchmal nach dem Sport im Gesicht rote ausgeprägte Einblutungen an beiden Wangen,aber auch nicht immer nach dem Sport und auch in größeren Zeitabständen. Sie ist eigentlich ganz fit. Sollte man das dem Kinderarzt zeigen, oder ist das nicht besorgniserregend? Wenn sie das immer nach dem Sport hätte, würde ...


Petechien an Handrücken

Sehr geehrter Herr Brügel,  mein Sohn (3.5 Jahre) kam vorhin aus der Kita und ich bemerke viele kleine Petechien auf seinem linken Handrücken, auch Richtung Unterarm. Ich fragte ihn, ob was passiert sei und er meinte er hätte im Sand gebuddelt und ein Freund hätte die Hände von ihm eingebudelt.. beide Hände aber die Petechien sind nur auf einer...


Petechien ohne weitere Symptome

Hallo, mein Sohn ist 22 Monate alt. Immer wieder mal hat er Petechien im Gesicht sowie an Ohren und Hals. An anderen Gliedmaßen nie. Das erste Mal war schon im Babyalter, da hatte er aber einen Infekt und es wurde damit in Zusammenhang gebracht. Er hat es seitdem öfter mal, in unregelmäßigen Abständen. Mal nach einer Bronchitis, mal nach ...


Petechien

Guten Tag, im März hatte unser damals 3 Monate altes Baby Petechien am ganzen Körper. Der Kinderarzt hatte uns ins Krankenhaus überwiesen, wo wir stationär für eine Nacht aufgenommen wurden. Es wurde keine Ursache gefunden und als "Post Virusinfektion" eingeordnet. Die Petechien waren nach wenigen Tagen weg. Nun hat unsere Baby etwa einen Monat sp...


Petechien

Hallo miteinander,  ich werde grad total verrückt, meine kleine hat seid 2 Tagen Ringelröteln, jedoch hat sie kein Fieber, nur den Ausschlag und ein bisschen die Nase zu. Gerade beim wickeln habe ich, im hinteren Oberschenkel Petechien? entdeckt (ca. 4/5 Pünktchen). Könnte diese von den Ringelröteln kommen? Ich mach mich total verrückt und weiß...


Rote Punkte (Petechien?) nach Sturz Stirn

Meine 18 Monate alte Tochter ist unglücklicher Weise an 2 aufeinanderfolgenden Tagen gestürzt und mit der Stirn einmal auf der Terrassenplatte und einmal auf dem Asphalt aufgeschlagen. (Ich weiss, auf was man bei Kopfverletzungen achten muss, ausserdem waren beide Stürze nicht sonderlich besorgniserregend). Nun meine Frage bzw Angst: nach beiden S...