Frage: Pestizide

Guten Tag, wir wohnen ca 2 Meter von einem Feld entfernt. Es ist kein Biobauer, der gerade anfängt das Feld instandsetzen. Und er setzt im Laufe der Zeit bestimmt Pflanzenschutzmittel ein. Nun bin ich gerade in der 10. SSW und habe zwei Kinder im Alter von 6 und 9. Ich lese im Internet schlimme Dinge von erhöhtem Autismusrisiko und ähnliches. Bitte, können Sie mir sagen, ob ich mir Sorgen machen muss?

von Happy2021 am 31.03.2021, 16:31



Antwort auf: Pestizide

Liebe H., ich kenne keine Statistik, dass Kinder, die auf dem Bauernhof aufgewachsen sind und dabei sicher häufiger auch mit landwirtschaftlicher "Chemie" in Kontakt gekommen sind, spezielle Risiken oder gar Schäden hätten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kamillentee Tests Pflanzengift Pestizide

Hallo! Seit dem heute in den Nachrichten stand, dass Kamillentees Pflanzengift bzw Pestizide enthalten und für Kinder gefährlich sind,weil man von sowas Krebs bekommen kann und das die Leber angreift.Gerade der Kamillentee Kings Crown von Rossmann ist am schimmsten, den mein Mann unserem 6 Monate alten Sohn geholt hatte, weil er zahnt und das he...


Pestizide Obst

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Unsere gesamte Familie isst sehr viel Obst und Gemüse. Nun habe ich gestern in einem Punkt 12 Bericht gesehen, dass das Obst häufig aus China importiert wird und sehr pestizidbelastet ist, sogar Pestizide aufweist, die in Deutschland eigentlich verboten sind. Sollen wir jetzt etwas ändern/ beachten, ich werde kü...


Blumenladen Pestizide

Hallo Dr. Busse, gestern war ich mit meinem Sohn im Blumenladen. Als wir reinkamen hat es intensiv gerochen. Ich habe mir nichts dabei gedacht, da ja verschiedene Pflanzen intensiv riechen. Und die Besitzerin hatte beim Blumen schneiden sogar ihr Baby auf dem Arm bzw. Im Laufstall. Im Nachhinein ist mir aber eingefallen, dass diese Blumen häufig ...


Pestizide

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, als ich heute mit meinen Kindern (3 und 5 jahre) spazieren gegangen bin, hat ein Gemiendearbeiter direkt neben uns gerade den Gehweg gespritzt. Ich habe es leider - da ich durch die Kinder abgelenkt war - erst bemerkt als wir bereits an ihm vorbei waren. Ich hatte so ähnliche Situation schon zweimal: mit einem Bekan...


Pestizide

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Sie haben mir eine Frage beantwortet, vielen Dank! Eine habe ich noch, die Sie mir vielleicht beantworten. Ich habe während der Schwangerschaft nein Stunden in der Woche an der Kasse gearbeitet. Nun ist ja Obst und Gemüse behandelt und ich habe es immer angefasst. Und mir nicht immer die Hände gleich gewaschen in d...


Pestizide oder Herbizide bei Baby und Kleinkind

Lieber Herr Dr. Busse, Sie haben mir schon etliche Male mit Ihren Antworten bei Alltagsangelegenheiten sehr weitergeholfen. Vielen Dank dafür. Ich bin keine ängstliche Mutter, aber mich beschäftigt gerade das Thema "Pestizide oder Herbizide". Wir machen derzeit Urlaub in einer sehr ländlichen Gegend mit vielen Obstwiesen ringsherum. Leider hat ...


Pestizide erdbeeren

Hallo, mein 2,5 jähriger war 4 tage bei der oma und hat dort wie ich hörte extrem viele erdbeeren gegessen.. wie ich hört wurde da 5 packungen erdbeeren gekauft.. meine schwiegermutter isst selbst nur wenige und ich habe angst das mein kind zu viele pestizide dadurch zu sich genommen hat. Sie meinte es waren die billigen aus spanien aus dem discoun...


Pestizide Eichenprozessionsspinner

Hallo Dr Busse, mich verfolgt eine Frage schon seit langer Zeit. Meine Tochter (damals ca 1 1/2) und ich sind spazieren gegangen. Sie saß im Buggy. Wir sind über eine Brücke gegangen.Ich habe zu spät gesehen,dass dort die Bäume,die an der Brücke standen mit Pestiziden gegen Eichenprozessionsspinner mit einem Fahrzeug vom Boden aus abgesprüht wurde...