Frage: Pestizide erdbeeren

Hallo, mein 2,5 jähriger war 4 tage bei der oma und hat dort wie ich hörte extrem viele erdbeeren gegessen.. wie ich hört wurde da 5 packungen erdbeeren gekauft.. meine schwiegermutter isst selbst nur wenige und ich habe angst das mein kind zu viele pestizide dadurch zu sich genommen hat. Sie meinte es waren die billigen aus spanien aus dem discounter... ist sowas als einmaliges erlebnis abzustempeln ?

von HaselnussMami am 08.04.2021, 19:20



Antwort auf: Pestizide erdbeeren

Liebe H., solche Sorgen sind nun wirklich völlig übertrieben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.04.2021



Antwort auf: Pestizide erdbeeren

Du kannst dich gerne beruhigen. Wie viele Menschen/Eltern kaufen konventionell und es passiert rein gar nichts? Wir kaufen vieles Bio, aber nicht alles ist Bio, weil das aktuell nicht finanzierbar ist für uns. Natürlich ist Bio besser, aber auch nicht immer, auch die schneiden bei Testungen nicht immer gut ab, eher im Gegenteil, sind manchmal sogar Schlusslichter. Wie gesagt, beruhige dich, das war eine einmalige Geschichte. Übrigens ist meine Tochter auch so ein Erdbeerjunkie, die gibt es dann als Bio

von Jolina2019 am 08.04.2021, 21:32



Antwort auf: Pestizide erdbeeren

Wir leben gerade in Spanien und ich kann nur sagen, dass ich jede Menge Menschen auf den Straßen gehen. In den Läden werden Erdbeeren verkauft und gekauft. Offenbar leben alle noch.

von Alice_15 am 08.04.2021, 22:07



Antwort auf: Pestizide erdbeeren

Wir kaufen wenig Bio und leben alle noch. Das Obst und Gemüse wird gewaschen und fertig.

Mitglied inaktiv - 09.04.2021, 06:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ungewaschene Erdbeeren

Sehr geehrter Herr Dr Busse, eine Frage würde ich Ihnen gerne noch stellen, denn einem Arzt kann ich vertrauen. Morgen möchten wir mit unserem zwei Jährigen Sohn zum Erbeerenfeld, um frische Erdbeeren zu pflücken. Es ist auch erlaubt, die frisch gepflückten Erdbeeren vor Ort zu essen. Natürlich besteht keine Möglichkeit sie vorher auf dem Feld z...


Pestizide

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, als ich heute mit meinen Kindern (3 und 5 jahre) spazieren gegangen bin, hat ein Gemiendearbeiter direkt neben uns gerade den Gehweg gespritzt. Ich habe es leider - da ich durch die Kinder abgelenkt war - erst bemerkt als wir bereits an ihm vorbei waren. Ich hatte so ähnliche Situation schon zweimal: mit einem Bekan...


Pestizide

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Sie haben mir eine Frage beantwortet, vielen Dank! Eine habe ich noch, die Sie mir vielleicht beantworten. Ich habe während der Schwangerschaft nein Stunden in der Woche an der Kasse gearbeitet. Nun ist ja Obst und Gemüse behandelt und ich habe es immer angefasst. Und mir nicht immer die Hände gleich gewaschen in d...


Erdbeeren nicht gewaschen

Hallo dr Busse,meine Schwiegermama hat aus dem Garten Erdbeeren für die Kinder gepflückt ..diese hat sie einmal mit babywasser angegossen 1 mal . Meine Tichter ass die nicht in meinem Beisein .ich wasche prinzipiell Obst mit Leitungswasser und zwar sehr gründlich und nicht mit babywasser was meinen 14 monate alte Tochter trinkt.Hier in der Umgebung...


Pestizide oder Herbizide bei Baby und Kleinkind

Lieber Herr Dr. Busse, Sie haben mir schon etliche Male mit Ihren Antworten bei Alltagsangelegenheiten sehr weitergeholfen. Vielen Dank dafür. Ich bin keine ängstliche Mutter, aber mich beschäftigt gerade das Thema "Pestizide oder Herbizide". Wir machen derzeit Urlaub in einer sehr ländlichen Gegend mit vielen Obstwiesen ringsherum. Leider hat ...


Darf ein Kleinkind so viele Erdbeeren essen, wie es möchte?

Er geehrter Herr Doktor Busse, mein Sohn ist fast 1,5 Jahre alt und bekommt seit der Erdbeerzeit täglich welche. Er isst sie sehr gern auch unglaublich viele davon. Meine Schwiegermutter meint, dies sei nicht gut, wegen der Blausäure darin. Bisher bekommen sie ihm sehr gut. Keine Bauchschmerzen, kein roter Po. Er isAst sonst recht wenig Obst, da...


Pestizide

Guten Tag, wir wohnen ca 2 Meter von einem Feld entfernt. Es ist kein Biobauer, der gerade anfängt das Feld instandsetzen. Und er setzt im Laufe der Zeit bestimmt Pflanzenschutzmittel ein. Nun bin ich gerade in der 10. SSW und habe zwei Kinder im Alter von 6 und 9. Ich lese im Internet schlimme Dinge von erhöhtem Autismusrisiko und ähnliches. Bitte...


Erdbeeren

Guten Tag Herr Busse, die uroma von meinen Sohn 20 Monate hat einen kleinen gemüse Garten dieser liegt aber nicht direkt am Haus sondern an einer Straße. Am Tag fahren dort auch mehrere Autos entlang. Unteranderem sind auch Erdbeeren im Garten die mein Sohn gerne zerdrückt im Quark ist. Jetzt hat mich eine bekannte aufmerksam gemacht, das es nicht ...


Pestizide Eichenprozessionsspinner

Hallo Dr Busse, mich verfolgt eine Frage schon seit langer Zeit. Meine Tochter (damals ca 1 1/2) und ich sind spazieren gegangen. Sie saß im Buggy. Wir sind über eine Brücke gegangen.Ich habe zu spät gesehen,dass dort die Bäume,die an der Brücke standen mit Pestiziden gegen Eichenprozessionsspinner mit einem Fahrzeug vom Boden aus abgesprüht wurde...


Ab welchem Alter Erdbeeren bei Babys

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bin momentan verunsichert, ab welchem Alter das Baby Erdbeeren bekommen darf. Mein Sohn ist 7,5 Monate alt. Ich habe mehrfach gehört, dass Babys im ersten Lebensjahr ab liebsten keine Erdbeeren bekommen, aufgrund des Allergierisikos. Allerdings erhalten viele Gläschen von Hipp oder Quitchies von Frechen Freund...