Frage: Periodische Atmung

Hallo Hr Dr Busse! Mein Kleiner war am Freitag eine Woche alt und seit Samstag fällt mir bei ihm eine komische Atmung auf! Wenn er tief schläft fängt er mit tiefen Atemzügen an die dann immer flacher werden dann eine kurze Pause von ca 5-6sec und dann atmet er wieder tief ein. Teilweise fällt es mir 2-3 mal in der Minute auf! Als ich bei und in der Kinderklinik anrief hieß es, es sei ein normales Atemmuster für so ein kleines Kind. Ich bin trotz dieser Aussage beunruhigt! Können sie diese Aussage bestätigen? Soll ich etwas unternehmen deswegen? Viele liebe Grüße Eva

von Eva88 am 13.07.2014, 22:17



Antwort auf: Periodische Atmung

Liebe E., aus der Ferne kann ich das nicht genauer beurteilen und wenn Sie die Aussage der Kollegen in der Klinik nicht glauben können und sich Sorgen machen, sollten Sie bitte zu Ihrem Kinderarzt gehen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Periodische Atmung Neugeborenes

Hallo! Mein Sohn ist nun vier Wochen alt, er wurde termingerecht geboren und hatte nach der Geburt keine Auffälligkeiten. Nach der Ankunft zu Hause ist mir aufgefallen, dass er eine peridoische Atmung zeigt: Er atmet einige Male recht tief, macht dann eine recht lange Pause von bis zu acht Sekunden (oder kürzer), dann atmet er wieder tief und so...


Periodische Atmung bis zu welchem Alter? (Säugling)

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe bei meiner Tochter 10 Monate heute beim Mittagsschlaf zufällig festgestellt, dass sie für einen kurzen Zeitraum kurz nach dem Einschlafen (ca. 10-15 Minuten) periodisch atmete, wie ich es noch aus dem Neugeborenenalter kenne. Das heißt, 2-3 tiefe ruhige Atemzüge oder tiefe Seufzer (kein Luft Schnappen o.ä. und auch...


Schnarchen / Periodische Atmung

Guten Tag Dr. Busse, Unser ehemaliges Frühchen ( 1.5 Jahre ) schnarcht seit einigen Wochen bzw. Monaten in fast jeder Nacht und hat immer noch Atemaussetzer von etwa 5 - 8 Sekunden. Ist diese periodische Atmung in dem Alter noch physiologisch bzw. ab wann muss das Schnarchen genauer untersucht werden ? Eine Polysomnographie von August war...


Atmung

Guten Tag Herr Dr. Busse, wie ich schon geschrieben habe inhaliert mein Sohn Flutide mite, der Arzt hat aber nichts zum Bronchenerweiterung verschrieben. Ich habe hier gelesen das es oft zusammen noch mit Salbutamol verschrieben wird, ich möchte ihn zwar nicht zu viel mit Medikamenten stopfen. Möchte aber das Spray besser und gleichmäßig ...


Atmung nach Bronchitis und AB

Hallo Herr Dr. Busse,  unser 19 Monate alter Sohn hat vergangenes Wochenende eine beidseitige Bronchitis diagnostiziert bekommen. Wir haben ein Antibiotikum vom Bereitschaftsdienst namens ceflacor 250 mg für 3 x 3 ml 7 Tage bekommenzusätzlich sollten wir dreimal täglich mit salbutamol 3 Tropfen inhalieren und für 3 Tage den infecto Dexa Krupp m...


Atmung beim stillen vergessen

Guten Morgen Herr Dr. Busse,  ich bin etwas verzweifelt und auch in Sorge. Mein Sohn ist inzwischen 9 1/2 Wochen alt, er kam 6 Wochen vor ET. Ihm geht es jedoch gut. Seit ein paar Tagen vergisst er beim trinken an der Brust ab und zu einfach das Atmen. Er Dockt dann ab, schaut ganz komisch, macht ein komisches Geräusch und schnappt dann nach...


Hektische Atmung

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter ist 3 Wochen jung. In der zweiten Lebenswoche hat man eine Echokardiographie gemacht, da ich in der Schwangerschaft Ringelröteln hatte und sie zu bläulichen Händen und Füssen neigt und auch um den Mund herum leicht blau ist. Die Echokardiographie haben Neonatologen gemacht, Kardiologen haben drübgese...


Schnelle Atmung (Herpangina)

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, bei unserem 8 Monate alten Baby wurde gestern eine Herpangina diagnostiziert. Sie fiebert seit Montag, gestern bis knapp unter 40 C. Kein Husten oder Schnupfen. Heute scheint es mit dem Fieber besser zu sein, zuletzt haben wir 38.4 C gemessen. Trotzdem atmet sie wahnsinnig schnell, was ich sonst nur bei hohem Fieb...


Atmung Baby mehr als 55 beim Spielen

Hallo,  ist es normal, dass Babys bei Anstrengung, bei Freude und beim Spielen auch eine höhere Atemfrequenz als 55 Mal pro Minute haben? Mein Kleiner (17 Wochen korrigiert 14 Wochen) atmet bestimmt 70 Mal, wenn er sehr intensiv spielt. Danke. Viele Grüße   


Atmung Baby mehr als 55 beim Spielen

Hallo,  ist es normal, dass Babys bei Anstrengung, bei Freude und beim Spielen auch eine höhere Atemfrequenz als 55 Mal pro Minute haben? Mein Kleiner (17 Wochen korrigiert 14 Wochen) atmet bestimmt 70 Mal, wenn er sehr intensiv spielt. Danke. Viele Grüße