Frage: Percentilkurven

Hallo, gibt´s die Percentilkurven nicht mehr? Schade, die waren praktisch! Weiß jemand, wo im Netz eine für größere Kinder über 6 Jahren steht? Vielen Dank!

Antwort auf: Percentilkurven

Liebe Susanne, die Perzentilkurven werden gerade verfeinert, bitte etwas Geduld. LAssen Sie sich doch von ihrem Kinderarzt eine Kurve zum Eintragen geben. Alles GUte!

Antwort auf: Percentilkurven

was ist eine Percentilkurve?

Antwort auf: Percentilkurven

Hallo Steffi, Percentilkurven findest du bis zum Alter von 5 Jahren hinten im gelben U-Heft deines Kindes. Die Kurven setzen Größe und Gewicht (und Alter und Größe (?)) zueinander und zu einer statistischen Verteilung in Relation. Du kannst also daran ablesen, ob dein Kind, wenn es zum Beispiel 5 Jahre alt ist und 110 cm groß und 18 Kilo wiegt, eher zu den Schweren, Großen oder zu den Kleinen bzw. Leichten gehört, und vor allem, ob es auf seiner "Percentile" gebleiben ist. Beispiel: Das Kind war bisher immer auf der 50er Percentile, was bedeutet hat, dass es ziemlich im Mittelfeld liegt, also rechnerisch etwa 50 Prozent der Kinder schwerer und 50 Prozent leichter waren. Wenn das Kind weiter auf "seiner" Percentile wächst, dann kann man beruhigt davon ausgehen, dass alles okay ist. Extreme, länger andauernde Abweichungen sollten aber ein Grund sein, um das Kind zum Arzt zu bringen. LG