Peniskrümmung nach unten + Kletterfuß

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Peniskrümmung nach unten + Kletterfuß

Mein Sohn, 9 Tage alt, hat eine Peniskrümmung nach unten. Die Aussage des Kinderarztes der Entbindungsklinik zu meiner Frage ob das im schon im Babyalter operativ korrigiert werden kann war sehr "schwammig". Kann eine Peniskrümmung im Babyalter operativ korrigiert werden und wäre das nicht besser, um meinem Sohn eine spätere - schmerzhafte - Operation im Kleinkindalter zu ersparen? Weiters wurde ein Kletterfuß festgestellt, was angeblich auch nicht korrigiert/behandelt werden muss. Beruhigt bin ich damit aber nicht. Es ist doch eine Fehlstellung. Was kann ich tun?

von Elmas am 19.03.2011, 10:31

Antwort auf: Peniskrümmung nach unten + Kletterfuß

Liebe E., eine sog. "Kletterfuß" ist wirklich eine vorübergehende Haltung, weil die Beine im Muterleib eben genauso lange lagen. Das erledigt sich von alleine. Beim Thema Peniskrümmung würde man nur dann in den nächsten Wochen eingreifen, wenn zusätzlich die Harnröhrenmündung nicht nomal an der Spiitze des Penis liegt. Sonst kann man das auch erst mal in Ruhe die nächsten Monate beobachten. Alles Gute!