Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Penis waschen??

Hallo Dr.Busse!

Ich habe mit meinem 4 jährigen Sohn ein Problem.
Er,läst sich nicht unten richtig Waschen,er macht so ein Zirkus und weint und schreit er möchte das nicht.
Wie,kann ich ihn überreden oder Spielerisch gestalten das er still hält?
Er,läst sich schon seit 2-3 Montae die Vorhaut, nicht zurück ziehen.
Ich denke,irgent wann bekommt er eine Entzündung.
Was kann ich machen?

von tele am 03.12.2008, 11:21 Uhr

Antwort:

Penis waschen??

Liebe T.,
das ist ein grundsätzliches Erziehungsproblem und Ihr Sohn kann und muss lernen, dass über solche Dinge nicht er sondern die Eltern entscheiden und das dann auch durchsetzen. Liebevoll aber konsequent!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.12.2008

Antwort:

Penis waschen??

Hallo,

das kenne ich!
Unser Grosser war mit 4 plötzich total verschämt und wollte vor Publikum auch nicht seinen Penis "herzeigen". Ist auch normal in dem Alter, die Schamgrenze wächst...

Das ist definitiv eine Sache für den Papa/ grossen Bruder.

Unter "Männern" wird das mal richtig besprochen und Papa zeigt, wie man(n) es allein richtig macht, denn Sohnemann ist ja nun schon gross!
Kostet evtl. etwas Überwindung, aber klappt bestimmt.

Seit Papa mit ihm das mal geübt hat, macht er es allein und er hat trotz leicher Vorhautverengung keine Probleme. Er ist jetzt 7 jahre alt!

LG und Viel Glück Jana

von Jana2 am 04.12.2008